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ACMA V58 Restauration


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Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen.

 

sehr schönes projekt :thumbsup:

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vor 7 Stunden schrieb la volpe:

Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen.

 

sehr schönes projekt :thumbsup:

Danke. Wird (fast) alles neu, Sicherheit muss sein und funktionieren soll alles. Motor bleibt der alte. In CH ist es mit anderen Motoren und mehr Leistung eh nicht so einfach. Und ausserdem stehe ich auf original, so wie man sich in den 50/60er Jahren fortbewegt hat. Schön gemütlich:cool:

Bearbeitet von ET33
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Die Nadellager der Schwinge habe ich wie in einem Video beschrieben, herausgetrieben (s. Fotos). Gut erwärmen ist wohl das Zauberwort. Ging besser als gedacht, bei meiner vnb6 hatte ich meine liebe Mühe damit... 

Welche Ersatzlager könnt ihr empfehlen? Gibt es günstigere/andere Varianten als die bei sip um 60 €uronen?

 

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Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten:sigh:. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht...

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Am ‎06‎.‎01‎.‎2019 um 09:13 schrieb ET33:

Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten:sigh:. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht...

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kommt mir ziemlich bekannt vor...

 

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vor 23 Minuten schrieb ET33:

Gestern die neuen Lager eingelegt, mit neuem Filzring (mit Öl) die Vorderachse montiert und ordentlich festgezogen. Nun hat die Achse ordentlich Widerstand. Ich nehme mal an das ist wegen dem neuen Filzring?!?!

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Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt!

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Oder die Lager sind nicht ganz drin.

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Bearbeitet von m2wo
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vor 25 Minuten schrieb m2wo:

Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt!

Dinstanzscheibe ist drauf. Die Lager sind auch ganz drinnen. 

Man spürt/hört wie die Achse am Filzring reibt:satisfied:...

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Beim Unterboden hatte der Vorbesitzer einen schwachen Moment, und hat über den ganzen Dreck eine schöne Schicht Ovatrol verteilt:whistling:... und das ergibt eine schier unlösbare Verbindung. Ich gebe auf und lass es so, sieht ja niemand:sigh:...

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Und so viel Dreck habe ich aus dem Motorraum rausgeholt. Sorry, aber muss ich noch zeigen...

Habe kurz überlegt, ob 60 Jahre alter Dreck auch Sammlerwert hat und wollte ihn bei ebay einstellen:-D

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Bearbeitet von ET33
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Am 3.2.2019 um 23:02 schrieb ET33:

Endlich mal die Schwinge zusammengebaut... da die neuen Nadellager zu kurz sind, hat mir mein ACMA Spezialist Belagsscheiben gedreht. Nun passt es perfekt:-)...

links original, rechts neu.

Hi, ich stehe eventuell vor einer ähnlichen Problematik, sofern keiner Ersatz für mich hat.

 

Hast du eventuell den Kontakt für mich?

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Und das Ganggetriebe habe ich aufgemacht, um die Federn zu tauschen. Eine war gebrochen, hat sich also schon gelohnt...

Niete abschleifen, mit einem 2mm Bohrer aufbohren und dann rausschlagen...

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Bearbeitet von ET33
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