Zum Inhalt springen

ACMA V58 Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage:

schöner olack

Motor läuft

Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand

S. Bilder

1721D3E2-9A4A-4D38-876D-5AC3E86800BB.jpeg

13F555C7-A1FF-4638-BF1E-2A51997C91A1.jpeg

DB70A794-88C5-4900-A2F1-17AE0FFD38F0.jpeg

7992D4FA-9152-4FBA-861C-FD8B52421DC0.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ausgebaut, Motor demontiert. Teile der Gabel demontiert. Auspuff ist wohl nicht mehr zu gebrauchen...

Der Motor ist ein grosser Dreckklotz... eine fette Schicht aus Staub, Öl... darunter kommt ein schön konservierter Motor zum Vorschein. Ja, mit dem schönen Vespa Logo... nach vier Stunden Arbeit mit Plastikspachtel etc...

95FFABF3-B222-4F08-8606-1C8667469397.jpeg

B75C3D65-0844-4827-8824-8EB6E07094C1.jpeg

E694F23A-E224-4AB7-9690-E9CB17F4D453.jpeg

56596DDF-A89F-402B-B567-EE4EDC690DAB.jpeg

CCF6B931-DAF8-478C-845A-8248E96E8980.jpeg

CE2B161D-FAD2-43EA-B558-74E6C0BB319C.jpeg

616BCA22-0FEC-47C2-9A67-A441E8E0DBD1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 09:43 schrieb agent.seven:

Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten.

 

Danke. Hat jemand Erfahrung mit Petroleum? Soll auch gut reinigen und etwas weniger stinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 21:37 schrieb ET33:

Hallo zusammen. 

Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage:

schöner olack

Motor läuft

Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand

S. Bilder

 

 

 

 

 

Hi aber Du wirst die schöne Französin doch hoffentlich nicht lackieren wollen, oder?! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎10‎.‎11‎.‎2018 um 09:43 schrieb agent.seven:

Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten.

 

 

Backofenreiniger wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Propellerle:

Gutes Ergebniss. :thumbsup:

Das Diesel gut reinigt, ist auch meine Erfahrung. Aaaber, hinterlässt eine hartnäckige und penetrante Duftnote in der Kleidung.

 

Und außerdem darfst du anschließend mit der nach Diesel stinkenden Kleidung nicht mehr nach Stuttgart rein! :alien:

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich batte die Lagerschale bei meiner Fuffi heiss gemacht.......an der Gabel vorbei gefönt......und mit einem alten Stemmeisen vorsichtig im Kreis rum runter geklopft. Der Sitz auf der Gabel war danach einwandfrei.......klar ist das oben gezeigte Werkzeug top......

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ET33:

Korrekte Reihenfolge?!:

- Staubschutzring kaputt machen

- Kotflügel ausfädeln

- Lagerschale entfernen/hochklopfen

 

danke!

 

Ich kann nur sagen wie Ich es mache. 

Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen.

Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie.

Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich kann nur sagen wie Ich es mache. 

Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen.

Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie.

Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten.

Ok. So habe ich mir das auch gedacht und werde es so probieren... ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft:lookaround:. War gar nicht so schwer wie vorgestellt... hab mir ein Meissel geholt, Lappen (rosa!!) zum Lackschutz angebracht, Schalen etwas erhitzt und abwechselnd links und rechts jeweils wenig runter geschlagen. Wieder was gelernt:lookaround:. Danke

5504FAEF-DF02-4466-AE9E-6DF726D2A8C5.jpeg

D1D39357-E2CC-4744-BA35-B45F8E8B1F4B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information