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Ehrfahrungen DRT Ritzel für 200er Kupplungen


Crank-Hank

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Hab kein entsprechendes Topic gefunden: ansonsten bitte verschieben 

 

 

Das 23/68 DRT Kupplungsritzel für Standard 200er Kupplungen hatte ich 6tkm verbaut

in einem 166er Malossi mit 20SI Megadella 60K2D: hatte auf einem P4 Prüfstand 13PS und 15NM

 

Jetzt nach der zufälligen Kontrolle wären die Nieten leicht locker!

Auswirkungen: oberer Belag reichlich runter / untere 2 Beläge gut / Messingbuchse locker / Sicherrungsring hat sich bis Anschlag Nase verdreht und sich dann eingearbeitet

Die Kupplung kuppelte (noch) ganz normal

Fahrbetrieb waren nur Touren: teilweise wurde ambitioniert geschaltet (sauber und manchmal viel aber nicht quick&dirty!). Kein Stadtbetrieb! 3tkm Autobahn!

 

Da ich selber Leute kenne die das Ritzel in 20PS Motoren mit ddog Korb oä betreiben  teile ich gerne meine Erfahrungen 

 

Werde jetzt die Nieten nach klopfen und 4 Schweisspunkte setzen: der O Piaggio Korb sieht nämlich aus wie neu! 

 

 

Fazit: DIE Fahrleistung bei DER Leistung und DEM Fahrbetrieb da hat mich so überrascht das es mir diese Meldung wert sein musste 

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Das ist ja ein generelles Problem dieser Konstruktion.

Allerdings sollte das nicht nach einer derart kurzen Laufleistung auftreten.

 

Auch wenn es nervt aber ich würde jetzt im ersten Gang die Niete gegen Piaggio Teile austauschen.

 

Die Schweißpunkte halte ich in Verbindung mit dem sehr harten Material des Ritzels nicht für unbedingt haltbar. Das Material wird durch das schweißen lokal extrem verspröden und im Zweifel einfach heraus brechen.

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Oh weh!

Fahre das 23er DRT ebenfalls in meinem alten ESC K3 Motor (166er auf 57er Welle, mit 30er PHB und LTH-Box) auch mit der DDOG Kupplung. Leistung dürfte da schon etwas mehr anliegen als bei Dir Hank, hatte mit LeoVinci bei der letzten P4 Messung 17,5PS am Rad.

Motor fuhr dieses Jahr der Erwi als Leihgabe und bisher sind mir keine Klagen bekannt. Darunter Alltagsbetrieb zur Arbeit mit Überland/Stadtverkehr,  Passfahrten in den Alpen und natürlich ein paar Touren lokal und im Urlaub. Er soll mal die Kupplung ziehen und nachschauen :-D

Kontrolle ist besser als...

 

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  • 2 Wochen später...

Das mit dem Verschweißen wegen spröde habe ich gelassen

und jetzt einfach nur die Nieten wieder ordentlich zusammen gedroschen :-D

 

Der Motor muss eh in 6-7tkm neu gemacht werden und bis dahin mal sehen wie es hält: ich berichte

 

 

Was ich noch nicht geschrieben hatte: der gebrauchte O 200 PX Korb sieht aus wie neu und die Kuluscheiben waren noch nicht mal im Geringsten angeschlagen

(Ich weiß gar nicht mehr warum mich da die Neugier gepackt hat überhaupt in die Kupplung zu schauen)

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Bei mir war die Grundplatte des 23er DRT außermittig vernietet und hat deutlich geeiert. Ich habe die vor Einbau dann abgedreht, sodass sie rund läuft. Bin das so nun drei Saisonen in einem 177er BGM-Motor gefahren, so um 17PS, ohne jegliche Probleme, viel Langstrecke auf Treffen und Alltag - hab das gerade vor drei Wochen wegen Neuaufbau ausgebaut und würde sie genauso wieder einbauen. Bin soweit sehr zufrieden. Jedenfalls wäre der Rundlauf m.E. ein Punkt, den ich in jedem Fall prüfen würde - keine Ahnung, ob das die lockeren/abgerissenen Nieten (mit?) verursacht, gefällt mir aber so oder so nicht.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
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Am 8.11.2018 um 22:22 schrieb Crank-Hank:

 

Jetzt nach der zufälligen Kontrolle waren die Nieten leicht locker!

 

Hier auch.

 

24er für 65 Primärrad.

 

Grauguss Polini mit 30er phb und PSP 2000.

 

Laufleistung zwischen 5 und 10k.

In erster Linie Landstraßen und Autobahn, Max. 1/4 Stadt.

 

Verschleiß und Bedienung der Kupplung unauffällig.

Ebenfalls wegen Umrüstung auf 23 Ritzel zufällig entdeckt.

 

Liegt hier rum, wartet auf neuen Einsatz und neue Nieten. 

 

 

Würde den Kram aber wieder verbauen für die 40 Euro. 

Voll gut im Vergleich damals zur malossi ultralang.

 

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  • 9 Monate später...
Am 24.11.2018 um 07:51 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Bei mir war die Grundplatte des 23er DRT außermittig vernietet und hat deutlich geeiert.

 

Die sind doch immer locker und eiern, egal ob Piaggio oder DRT...Hab noch keine in der Hand gehabt bei der die Nieten fest waren und die Scheibe sauber Zentral positioniert war.

 

Querlink zu meinen Erfahrungen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/369921-drt-23-z%C3%A4hne-f%C3%BCr-68er-prim%C3%A4r-bekannte-probleme/#comment-1068936514

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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