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Gepäckträger für Elite Kofferset


matzmann

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So, die erste Hälfte meines Elite Koffersets hätte ich.

 

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Jetzt brauche ich noch den Träger.

 

Eine Rohrbiegemaschine habe ich auch schon, hat schon mal jemand den Träger nachgebaut und eine Zeichnung gemacht? 

 

Ein Muster bekomme ich im Zweifel, aber eine Zeichnung wäre leichter zu verschicken.

 

Oder hat wider Erwarten jemand so einen Träger zu verkaufen?

 

Gruß aus Kiel

 

matze

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vor 1 Stunde schrieb skoot:

Wenn man sich jetzt mal ganz doll anstellt. Ist mit den Koffern eigentlich die voergeschriebene Sichtbarkeit vom Rücklicht noch gegeben, schräg von der Seite?

 

Ist bei den Motorradkoffern bei vielen Maschinen auch nicht zu sehen!

Bei der PX ist das Rücklicht aber so gut wie gar nicht mehr zu sehen.

Blinker werden leider auch etwas verdeckt.

Man sieht die Beleuchtung dann nur noch aus der Entfernung.

Komplettes Set in weiß habe ich.

Allerdings unverkäuflich...  :crybaby:

Sollte mich wundern,wenn der Australier tatsächlich einen Dummen gefunden hätte...  :-D

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vor 16 Stunden schrieb matzmann:

 

Gleich in CAD wär doch cool 8-). Die Befestigungselemente Koffer-Träger bitte auch gleich 8-)

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

        :muah:Hat der Matzmann tatsächlich CAD gesagt...???:muah:

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

Dabei weiß doch jeder,daß das Moped noch nicht mal weiß wie man einen Link in den thread kopiert!  :withstupid:

Das weiß ja gerade mal,wie man den Klapprechner ein und ausschaltet! Ich schmeiß mich weg....

Aber CAD kannste kriegen!!!

CopyAusmDrucker! :-D

Hoffe das druckt auch,so wie ich mir das vorstelle!?

Und,daß ich nichts wichtiges vergessen habe,und,daß Ulli der Fehlerteufel mich nicht total bloß stellt...:rotwerd::devil:

Die angegebenen Maße stimmen jedenfalls.

Aber schau's Dir erst mal an.Vielleicht ist es ja ganz brauchbar.

Guckst Du PDF...  :-)

 

Elite Kofferträger PDF_0013.pdf

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Dann kannst Du mir gleich ein neues Oberteil mit höherem Bügel mitbiegen,

damit meine Giuliari Bank auch wieder hochkappbar ist... :-(

Wenn Du noch normale Fotos brauchst,sag' Bescheid.

Das Oberteil hat ja leider nur Hälfte in den Scanner gepaßt.

Die 2te Mittelstrebe wird nicht ganz vorne angeschweißt,sondern 70mm davor!

Und der Träger ist aus 16mm Rohr gefertigt.

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

 

 

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Faktisch sind es höchstens 1,8mm.

Ist nur am offenen Ende der Seitenteile messbar.

Ist aber sehr schlecht messbar,da unsauber,mit leichtem Grat,Lacknasen und Schweißnaht vorhanden.

Wollte ich nicht extra abkratzen,oder feilen.

Ist ein relativ genauer Schätzwert,was nicht heißen soll,daß ich es nicht mit dem Meßschieber gemessen hätte... ;-)

Vielleicht ist es sogar auch noch ein Ticken weniger,aber keinesfalls mehr.

Das hatte ich aber auch bewußt weggelassen,da es nicht maßgeblich ist.

Die Wandstärke sagt ja auch nichts über die Stabilität aus.

Kommt ja auch auf die Legierung und Härtung an.

Auch auf den Hersteller des Rohres,und der Qualität des Stahls ansich.

Ich würde es nicht zu dick wählen,da dadurch nur noch mehr Gewicht zusammen kommt!

Wenn man zum Vergleich einen originalen Vigano Träger mit einem identischen Nachbau in der Hand hält,

weiß man,was das ausmacht!

Die Koffer allein wiegen ja auch schon einiges.Und das Gepäck muß ja auch noch mit.

Den schwerpunkt würde ich deshalb,wie schon in der PDF erwähnt, lieber auf die verstärkte 3 Loch Halterung am Sitzbankzapfen,und eine ganze Platte am Kennzeichen legen.Könnte man auch aus Edelstahl etwas breiter machen,

und somit gleichzeitig als Kennzeichenverstärkung/Halterung nutzen.

Dann wird die Last auf alle 4 Schrauben und eine größere Fläche verteilt,und es gibt auf Dauer keine Verformung,

oder gar Risse im Blech.

Ebenso die erwähnte Sitzbankreeling/Haltegriffe als Zugentlastung!

Das sind die wirklichen Schwachpunkte! Denn der Träger selbst,wäre wohl auch mit 1,6er Wandstärke gerade noch stabil genug,

solange man keine Paris Dakar damit fahren will!

Ich meine auch,daß soetwas ursprünglich mal dazugehört hatte,bzw. das damals in Italien mal so komplett gesehen hätte.

Nur weil es auf aktuellen Bildern bei keinem zu sehen ist,heißt das nicht,daß es das nicht ursprünglich mal gab!

Meine untere Halterung ist ja schließlich auch mal irgendwo in Stralsund verschütt gegangen...

Denn nur mit dem kurzen schmalen Einlochhalter ist das alles äußerst instabil,und nicht verwindungssteif!!!

Vor allem mit vollem Gepäck,oder gar mit Sozius,der sich an eine montierte Sissy Bar lehnt.

Das kann ich mir nicht vorstellen,daß Elite das nicht berücksichtigt hat.

Die Dinger waren damals ja auch arschteuer.

Und jedesmal,wenn ich mir das Ding bezüglich der Konstruktion anschaue,denke ich mir,da fehlt doch was...!?

Und damit meine ich nicht die Lehne...

 

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  • 1 Monat später...

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    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einer ZGP für meine Vespa VNA mit innenliegender Zündspule. Meldet euch gerne. Viele Grüße 
    • Wieder aktuell. Tausch gegen welche ohne Aufnahmen ginge auch.   
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