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Gepäckträger für Elite Kofferset


matzmann

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So, die erste Hälfte meines Elite Koffersets hätte ich.

 

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Jetzt brauche ich noch den Träger.

 

Eine Rohrbiegemaschine habe ich auch schon, hat schon mal jemand den Träger nachgebaut und eine Zeichnung gemacht? 

 

Ein Muster bekomme ich im Zweifel, aber eine Zeichnung wäre leichter zu verschicken.

 

Oder hat wider Erwarten jemand so einen Träger zu verkaufen?

 

Gruß aus Kiel

 

matze

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vor 1 Stunde schrieb skoot:

Wenn man sich jetzt mal ganz doll anstellt. Ist mit den Koffern eigentlich die voergeschriebene Sichtbarkeit vom Rücklicht noch gegeben, schräg von der Seite?

 

Ist bei den Motorradkoffern bei vielen Maschinen auch nicht zu sehen!

Bei der PX ist das Rücklicht aber so gut wie gar nicht mehr zu sehen.

Blinker werden leider auch etwas verdeckt.

Man sieht die Beleuchtung dann nur noch aus der Entfernung.

Komplettes Set in weiß habe ich.

Allerdings unverkäuflich...  :crybaby:

Sollte mich wundern,wenn der Australier tatsächlich einen Dummen gefunden hätte...  :-D

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vor 16 Stunden schrieb matzmann:

 

Gleich in CAD wär doch cool 8-). Die Befestigungselemente Koffer-Träger bitte auch gleich 8-)

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

        :muah:Hat der Matzmann tatsächlich CAD gesagt...???:muah:

:muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah::muah:

Dabei weiß doch jeder,daß das Moped noch nicht mal weiß wie man einen Link in den thread kopiert!  :withstupid:

Das weiß ja gerade mal,wie man den Klapprechner ein und ausschaltet! Ich schmeiß mich weg....

Aber CAD kannste kriegen!!!

CopyAusmDrucker! :-D

Hoffe das druckt auch,so wie ich mir das vorstelle!?

Und,daß ich nichts wichtiges vergessen habe,und,daß Ulli der Fehlerteufel mich nicht total bloß stellt...:rotwerd::devil:

Die angegebenen Maße stimmen jedenfalls.

Aber schau's Dir erst mal an.Vielleicht ist es ja ganz brauchbar.

Guckst Du PDF...  :-)

 

Elite Kofferträger PDF_0013.pdf

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Dann kannst Du mir gleich ein neues Oberteil mit höherem Bügel mitbiegen,

damit meine Giuliari Bank auch wieder hochkappbar ist... :-(

Wenn Du noch normale Fotos brauchst,sag' Bescheid.

Das Oberteil hat ja leider nur Hälfte in den Scanner gepaßt.

Die 2te Mittelstrebe wird nicht ganz vorne angeschweißt,sondern 70mm davor!

Und der Träger ist aus 16mm Rohr gefertigt.

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

 

 

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Faktisch sind es höchstens 1,8mm.

Ist nur am offenen Ende der Seitenteile messbar.

Ist aber sehr schlecht messbar,da unsauber,mit leichtem Grat,Lacknasen und Schweißnaht vorhanden.

Wollte ich nicht extra abkratzen,oder feilen.

Ist ein relativ genauer Schätzwert,was nicht heißen soll,daß ich es nicht mit dem Meßschieber gemessen hätte... ;-)

Vielleicht ist es sogar auch noch ein Ticken weniger,aber keinesfalls mehr.

Das hatte ich aber auch bewußt weggelassen,da es nicht maßgeblich ist.

Die Wandstärke sagt ja auch nichts über die Stabilität aus.

Kommt ja auch auf die Legierung und Härtung an.

Auch auf den Hersteller des Rohres,und der Qualität des Stahls ansich.

Ich würde es nicht zu dick wählen,da dadurch nur noch mehr Gewicht zusammen kommt!

Wenn man zum Vergleich einen originalen Vigano Träger mit einem identischen Nachbau in der Hand hält,

weiß man,was das ausmacht!

Die Koffer allein wiegen ja auch schon einiges.Und das Gepäck muß ja auch noch mit.

Den schwerpunkt würde ich deshalb,wie schon in der PDF erwähnt, lieber auf die verstärkte 3 Loch Halterung am Sitzbankzapfen,und eine ganze Platte am Kennzeichen legen.Könnte man auch aus Edelstahl etwas breiter machen,

und somit gleichzeitig als Kennzeichenverstärkung/Halterung nutzen.

Dann wird die Last auf alle 4 Schrauben und eine größere Fläche verteilt,und es gibt auf Dauer keine Verformung,

oder gar Risse im Blech.

Ebenso die erwähnte Sitzbankreeling/Haltegriffe als Zugentlastung!

Das sind die wirklichen Schwachpunkte! Denn der Träger selbst,wäre wohl auch mit 1,6er Wandstärke gerade noch stabil genug,

solange man keine Paris Dakar damit fahren will!

Ich meine auch,daß soetwas ursprünglich mal dazugehört hatte,bzw. das damals in Italien mal so komplett gesehen hätte.

Nur weil es auf aktuellen Bildern bei keinem zu sehen ist,heißt das nicht,daß es das nicht ursprünglich mal gab!

Meine untere Halterung ist ja schließlich auch mal irgendwo in Stralsund verschütt gegangen...

Denn nur mit dem kurzen schmalen Einlochhalter ist das alles äußerst instabil,und nicht verwindungssteif!!!

Vor allem mit vollem Gepäck,oder gar mit Sozius,der sich an eine montierte Sissy Bar lehnt.

Das kann ich mir nicht vorstellen,daß Elite das nicht berücksichtigt hat.

Die Dinger waren damals ja auch arschteuer.

Und jedesmal,wenn ich mir das Ding bezüglich der Konstruktion anschaue,denke ich mir,da fehlt doch was...!?

Und damit meine ich nicht die Lehne...

 

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  • 1 Monat später...

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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