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Erfahrungen mit der BGM Silikondichtung


konrektor

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Ich will demnächst meinen PX200 Motor revidieren und wollte mir mal ein paar Meinungen zu den BGM Silikon Motordichtungen einholen.

 

Machen die dicht?

Verbaut ihr die mit oder mit ohne Dichtmasse?

 

Normalerweise nehm ich immer die Piaggio Originaldichtung in Verbindung mit Silikondichtmasse?

Bearbeitet von konrektor
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Ich habe sie bis jetzt 2-3 mal verbaut. Nicht schlecht, aber nicht wirklich nötig. 

Ori Piaggio Dichtung mit Dirko dünn beidseitig ist immer noch mein Favorit. 

 

Bei der BGM ist die Silikonbahn recht dünn. Durch das Anziehen der Gehäusebolzen kann sie verrutschen und man hat das Silikon nicht zwischen den Hälften, sondern nebendran ...

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Meine Erfahrungen sind zu den Dichtungen geteilt.

An sich ein super Konzept, ich hatte allerdings schon mehrfach das Problem, dass die Dichtungen rund um die eingestanzten Löcher für Stechbolzen beim anziehen (ausschließlich mit dem korrekten Anzugsmoment ;-)) brechen. Das hat einmal zu einer undichten Schaltraste an einem PX-Motor und einmal zu Falschluft im Zylinderfußbereich eines SF-Motors geführt.

Eines Fehlers beim Verbauen bin ich mir dabei nicht bewusst... :-)

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Manche Motoblöcke werden nur mit Dichtung gar nicht dicht, merkt man aber erst wenn man immer abdrückt! 

 

Mein Favorit: Keine Dichtung!

Nur Rote Würth, dünn aufgetragen, anziehen lassen bis es nicht mehr am Finger klebt, Block mit 4Nm von innen nach außen gleichmäßig zusammen schrauben und erst am nächsten Tag auf die vollen Nm gehen --> so ist bisher jeder Block dicht geworden und geblieben und "schwitzen" kann das so auch nicht!

 

Wichtig dabei ist noch, die Stehbolzen rund ums Kurbelgehäuse einzukleben, denn da bläst es auch gerne mal durch Richtung Kupplung, vor allem wenn die Dichtung da irgendwo verrutscht ist!

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Ich habe letzten bei der Revision eines PX150-alt Motors das BGM Dichtset verwendet.

Nach 200Km fahren kann ich berichten, dass alles dicht ist. Die Montage der Dichtung war easy und sehr praktisch ist auch die aufgedruckte Anleitung auf dem Karton, in welcher Schritte, Reihenfolge & Drehmomente der Schrauben angegeben werden - Quasi deppensicher :-D

 

Ich kann für diese Dichtung den Daumen hochdrehen!

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vor 7 Minuten schrieb BugHardcore:

Waren eure Motoren eigentlich mit normalen Dichtungen alle undicht?

 

Eben :-)

 

Ich habe aus reiner Neugierde mal die BGM  Silikondichtung verbaut. Dicht waren die Motoren. Allerdings ist die Dichtung oft gebrochen oder die Silikonwurst war neben den Hälften. Dicht war es wie geschrieben trotzdem.

Was mich bei den Dichtsätzen am meisten angekotzt hat war, dass der Kuluhebel O-Ring nicht masshaltig war. Da hat es sofort bei der 1ten Fahrt schön am Hebel getropft. Gut ist jetzt kein Beinbruch, aber nervt schon ein bissl. Ori Piaggio rein und sofort dicht. Die O-Ringe würde ich von BGM nicht mehr verbauen.

Das war der Hauptgrund für mich die BGM Sätze nicht mehr zu ordern ...

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vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Was mich bei den Dichtsätzen am meisten angekotzt hat war, dass der Kuluhebel O-Ring nicht masshaltig war. Da hat es sofort bei der 1ten Fahrt schön am Hebel getropft.

 

Kann ich bestätigemn, ging mir auch so.

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vor 15 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

ich hatte allerdings schon mehrfach das Problem, dass die Dichtungen rund um die eingestanzten Löcher für Stechbolzen beim anziehen (ausschließlich mit dem korrekten Anzugsmoment ;-)) brechen.

Same here am Smallframe Kupplungsdeckel.

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Erfahrungen / Anmerkungen zu den BGM-Silikonwurscht-Dichtungen für Lambretta:

 

Beim Öffnen des Kettendeckels pappt die BGM-Dichtung an der Dichtfläche und wird zerstört. Eine eingefettete 08/15-Dichtung geht zerstörungsfrei runter und kann wiederverwendet werden. Das ist insbes. für eine evtl. erzwungene Straßenrand-Schrauberei nicht ganz unerheblich.

 

Die BGM-Dichtung für's Maghousing ist fehlkonstruiert. Die Silikonwurscht umrundet nicht die beiden M6-Abdrückgewinde, sondern geht da stanglgrad drüber und wird dort nicht gepreßt.

 

Fazit: Ich benutze die BGM-Silikonwurscht-Dinger nicht mehr und die obligatorischen Leak-down--Tests geben mir Recht, daß sie (an Lambretta-Motoren) unnötig sind - ebenso wie Dichtpampe a la Dirko & Co. :whistling:

 

5-Leak-down-Null.thumb.jpg.34021187b1f7b11259fbfd7f564b24a5.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich habe auch die BGM Dichtung verbaut (PX200 und V50/PV) und bis jetzt ist alles dicht. Habe aber sonst immer die ori Piaggio Dichtung verbaut, mit dünn Würth Silikon Spezial um kleinere Unebenheiten und Kratzer in der Dichtfläche abzudichten...

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    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
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