Zum Inhalt springen

Petition zur Erhöhung der zul. Höchstgeschwindigkeit für 50 ccm - bitte unterzeichnen!


thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

Ich musste vor einiger Zeit mit so einem 45 Km/h Roller durch München fahren... Das ist Stress!

Jeder Depp versucht sich an dir vorbeizuquetschen - Geduld gibt es hier nicht.

 

Früher mit meinen Moppeds an die 60 Km/h war es deutlich entspannter.

Dass ein 45 oder 59 nichts an der Unfallstatistik ändert, kann ich mir gut vorstellen -

Dennoch, den Fahrern von 50ern sollte man schon etwas mehr als schlappe 45 Km/h geben.

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2018 um 20:46 schrieb kuchenfreund:

Das ganze ist doch bloß eine billige Marketingaktion von SIP. 

 

In den letzten 25 Jahren hat es unzählige Änderungen gegeben, mit dem Ziel, Führerscheinklassen europaweit einheitlich zu machen. Wie hoch ist da wohl die Chance, dass Deutschland im Alleingang den allseits verhassten Fuffies eine um 33% höhere Maximalgeschwindigkeit zubilligt? Wäre das rechtlich überhaupt möglich?

 

Davon abgesehen zielen verkehrspolitische Maßnahmen nun wirklich niemals darauf ab, Moped-Fahren attraktiver zu machen. Bitte mal erinnern: 2010 hatten die Grünen ein Totalverbot für Roller, Mokicks, Mofas und Leichtkrafträder gefordert. Keine Ahnung wie es heute aussieht, aber ich würde mich wundern, wenn das vom Tisch wäre. 

 

Bei SIP wird man sicher auch wissen, wie sinnlos diese Petition ist. Aber ein bisschen "wir tun was" ist nunmal gut fürs Image. Das ist das selbe, wie mit diesen bescheuerten "freie Fahrt für meinen Diesel"-Stickern, die die Bild-Zeitung zeitweise verteilt hat. Enorme Reichweite aber keinerlei Nutzen...

 

So sehe ich das Ganze leider auch. Das wurde EU weit vor über 15 Jahren einheitlich gemacht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier in Deutschland ein Veto eingelegt werden kann. Wurde ja schon von einem anderen User korrekt angemerkt, dass es in Deutschland noch nicht mal klappt die 125er in den Autoführerschein zu integrieren (zuletzt 2013), obwohl das EU weit bis auf ein paar Ausnahmen oder Kompromisslösungen so gehandhabt wird.(https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(EU-Recht))

Hier wird auch immer nur auf die Statistiken geklotzt und der hohen Anzahl von Zweiradunfällen... Da ist man mit solchen Sachen wie Geschwindigkeitserhöhungen schon mal ganz, ganz vorsichtig. Aber klar,  SIP ist im Gespräch auf Sozialen Kanälen etc. PR wins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Die letzte "Neuigkeit" auf der Petitionsseite stammt vom 30.03.2020: Anfang Dezember 2019 wurde der Eingang der Petition mit gut 26.000 Unterschriften  beim Petitionsausschuss bestätigt und man versprach, sich bald zu melden.

Gibt es hier vielleicht doch eine neue Neuigkeit? Oder ist das vor lauter Corona in die Rundablage unterm Schreibtisch gerutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 03:31 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das müsste wohl ganz sicher auf Europaebene geklärt werden.

 

Am 12.11.2018 um 06:57 hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

O. Ein Prophet.

 

Kann mir leider nix für meine seherischen Fähigkeiten kaufen...  :crybaby:      :cheers:

Aber war ja klar....  :-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist mehr als traurig! Weil nicht sein darf was nicht sein kann und es zuviele bürokratische Hindernisse gibt dürfen die Mopedfahrer auch künftig nur durch die Gegend schleichen und müssen Angst haben, abgedrängt zu werden. Wenn ich mir überlege welche Lobby Radfahrer haben, da wurde einiges in die StVO und in den Bussgeldkatalog neu aufgenommen, damit die Radler künftig sicherer unterwegs sein können (was ja auch sinnvoll ist). Ok, zu ner Helmpflicht hats nicht gereicht, aber naja.

 

Aber so ein Mopedfahrer ist scheinbar nix wert, interessiert niemanden. Nur dann, wenn die Karre 10km/h schneller läuft als sie darf, dann gibts Streß! Und der Herr Dorfpolizist kann die ganze Macht der Executive präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich das genauso sehe wie der Kuchenfreund oben geschrieben hat

ist es trotzdem seltsam das auf den 50kmh bestanden wird während die DDR Mopeds mit 60kmh rumdüsen können (Gleichstellungsvertrag DDR-BRD)

 

Alles streng einheitlich aber ihr dürft das: hat doch noch nie geklappt 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Obwohl ich das genauso sehe wie der Kuchenfreund oben geschrieben hat

ist es trotzdem seltsam das auf den 50kmh bestanden wird während die DDR Mopeds mit 60kmh rumdüsen können (Gleichstellungsvertrag DDR-BRD)

 

Alles streng einheitlich aber ihr dürft das: hat doch noch nie geklappt 

 

 

 

 

 

Als das mit der Sonderregelung für DDR-Mopeds entschieden wurde, gab es wenig, was so uncool war, wie ein Fahrzeug aus dem "Arbeiter- und Bauern-Staat". Ich schätze mal, damals hat man sich gedacht, in spätestens 5 - 10 Jahren wäre das Problem erledigt, weil es dann eh keine Schwalben usw. mehr gibt. Sicher hat niemand damit gerechnet, dass die Teile auch 30 Jahre später noch zu tausenden unterwegs sind. 

 

Aber eigentlich ist ja auch fast egal, ob so was 45, 50 oder 60km/h fahren darf, macht doch eh alles keinen Spaß. 

Ich würde jedem, der bloß den Autoführerschein hat, raten, den B196 zu machen. Kostet nicht viel, geht ohne nervige Fahrprüfung, und man hat ziemlich viel Auswahl, was mögliche Fahrzeuge angeht, von der PX bis hin zur Aprilia RS125. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst waren es 40km/h, ab '86 waren es 50 km/h, und 2001 hat man zur EU-weiten Vereinheitlichung 45 km/h draus gemacht. In der DDR waren 60 km/h erlaubt, und das gilt auch heute für die damals hergestellten Fahrzeuge. Alles jeweils fahrbar mit dem Auto-Führerschein, der nach 81 (?) erworben wurde. Wer nen älteren Lappen hat, hat noch den A1 mit drin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Als das mit der Sonderregelung für DDR-Mopeds entschieden wurde, gab es wenig, was so uncool war, wie ein Fahrzeug aus dem "Arbeiter- und Bauern-Staat". Ich schätze mal, damals hat man sich gedacht, in spätestens 5 - 10 Jahren wäre das Problem erledigt, weil es dann eh keine Schwalben usw. mehr gibt. Sicher hat niemand damit gerechnet, dass die Teile auch 30 Jahre später noch zu tausenden unterwegs sind. 

 

Aber eigentlich ist ja auch fast egal, ob so was 45, 50 oder 60km/h fahren darf, macht doch eh alles keinen Spaß. 

Ich würde jedem, der bloß den Autoführerschein hat, raten, den B196 zu machen. Kostet nicht viel, geht ohne nervige Fahrprüfung, und man hat ziemlich viel Auswahl, was mögliche Fahrzeuge angeht, von der PX bis hin zur Aprilia RS125. 

 

Du hast schon recht, als es die DDR noch gab bzw. auch die ersten Jahre danach gab es tatsächlich nix uncooleres als ein Ostmoped. Meine Kumpels und ich schalteten damals Annoncen "Suche 50cc Moped" oder "SucheKreidler/Hercules/Zündapp". Was wurden uns zu der Zeit Simmen angeboten, alles für kleinstes Geld. Leider den Weitblick nicht gehabt und die 60km/h waren uns zu der Zeit egal da eh nur nach KKR (mit großem Schild) geschaut wurde. Simson hätte es schon für 2 - 300 Öcken gegeben, teils in echt bemerkenswert gutem Zustand. Aber nö, war den Herren (also uns) nicht gut genug. Klar fand man damals noch halbwegs preiswert westdeutsche 50cc Preziosen, die haben wir auch abgegriffen.  (z.B. ne Kreidler TM in geilem leicht patiniertem aber gutem Zustand! Hab ich blöderweise mt "Gewinn" weiterverkauft - war ja "nur" ne Gebläse, ich Depp. Würd ich heut auch mit Aufschlag sofortigst wieder zurücknehmen :crybaby:)

 

Aber soll ich Euch was sagen? Wir alle (also: meine Kumpels und ich), welche damals die Simmen am Telefon dankend abgelehnt haben besitzen heute welche. Nur leider halt nicht ganz zu den Tarifen, wie man sie hätte haben können wenn man den gewollt hätte. Dabei kam ich noch am günstigsten weg. Mein Kumpel hat mal eine ganze Mopedsammlung en bloc gekauft, das waren alleine 12 oder 13 Schwalben, ausserdem noch viele andere Mopeds (z.B. Lambretta Lui CL50 :inlove:) und einiges weitere. Die Schwalben hat er komplett an einen anderen Kumpel abgegeben. Aus diesem Fundus raus hab ich nen Zweierpack gekauft, eine hat mein Onkel übernommen, die andere ich. Besitzen wir auch beide heute noch. Den Preis mag man heute kaum mehr glauben, es waren glaub ich irgendwas um 750,-- herum. Für beide! (eine KR51/1 und eine /2). Der Kumpel, welche das Simson-Paket weiterverkauft hat, baut sich aktuell gerade eine auf. Das hätte er sich damals auch nicht träumen lassen....

 

Zum Thema Spaß: ich könnte jetzt nicht sagen daß es mir keinen Spaß macht mit den kleinen Dingern rumzufahren. Wichtig ist halt, daß man sich genau überlegt WO man damit rumfährt. Ich wohne ja hier auf`m Land und wir haben wirklich viele kleinere Sträßchen, da kannste Sonntags sogar mal ne Ausfahrt mit diesen kleinen Gehilfen im Zehnerpack  gefahrlos durchführen. Auf Bundesstraßen würde ich damit aber nicht rumfahren, da geb ich Dir recht! Bis vor drei Jahren (also vor dem Corona-:shit:) hat ne kleine, junge Truppe  hier aus der Nähe einmal im Jahr ein kleines Mopedfest organsisiert. Das hat jedesmal richtig Spaß gemacht und man kam sich ein bisschen so vor wie mit 15, 16, wenns mit der ganzen Clique zum nächsten Beatabend ging. (Ich hoffe inständig, daß das mal bald wieder möglich ist.).

 

So, muß mal schauen, die Versicherung hat mir heute Werbung für die neuen Mopedschildchen geschickt. Ich glaub ich bestell gleich mal. Und zwar am besten gleich zwei (für die Schwalbe und fürs Florett) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst alle mit versicherungsschild fahren...

egal ob 40 / 45 / 50 oder 60km/h (nur DDR Karren)

gilt nicht für Roller/ Mopeds die made inGDR aber aus Polen oder CZ gekauft werden.... dies dürfen nur max 50

und wird viel Schmu getrieben

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information