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Petition zur Erhöhung der zul. Höchstgeschwindigkeit für 50 ccm - bitte unterzeichnen!


thisnotes4u

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Hallo zusammen,

 

ich weiß jetzt nicht ob ihr's schon wusstet :-)

 

SIP hat auf openpetition.de eine Petition zur Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Moppeds mit 50 ccm von 45 auf 59 km/h gestartet: https://www.openpetition.de/petition/online/zulaessige-hoechstgeschwindigkeit-fuer-kleinkraftraeder-bis-50ccm-von-45-auf-59km-h

In den nächsten 12 Monaten sollen 50.000+ Unterzeichner zusammenkommen, damit sich der Petitionsausschuss des Bundestages damit beschäftigt.

Das ist nicht die erste Petition dazu, aber vielleicht bewegt sich ja diesmal was, also bitte unterzeichnen und weiterverbreiten!

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An sich ne gute Sache, aber interessiert sich der Bundestag in Zeiten von Dieselfahrverboten und Elektromobilität noch für ein paar Ewig Gestrige die auf ihren stinkenden Verbrenner-Mopeds 14 km/h schneller fahren wollen? Wer steht mehrheitlich hinter den Unterzeichnern, die heute 16-jährigen der Generation iphone, ein paar Enthusiasten aus dem SIP 50cc Tuningforum oder der Hartz4ler der auf seiner Hercules Mofette zur Bude Bier holen fährt? Der Berliner Hipster auf seinem zu teuer gekauften V50 Blender der eh kaum echte 45 km/h schafft?

 

Bewusst etwas schneidig formuliert, aber die Berichterstattung der letzten Monate treibt die Mopedfahrer zumindest in meiner Wahrnehmung endgültig in die Aussenseiterecke... mit 16 ohne Motorradlappen hätte ich das auch super gefunden, das is allerdings auch schon wieder ein paar Donnerstage her und liegt in der allgemeinen Weltanschauung von heute gefühlt ganze Generationen zurück.

Bearbeitet von Manuel
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vor 20 Minuten schrieb Manuel:

An sich ne gute Sache, aber interessiert sich der Bundestag in Zeiten von Dieselfahrverboten und Elektromobilität noch für ein paar Ewig Gestrige die auf ihren stinkenden Verbrenner-Mopeds 14 km/h schneller fahren wollen? Wer steht mehrheitlich hinter den Unterzeichnern, die heute 16-jährigen der Generation iphone, ein paar Enthusiasten aus dem SIP 50cc Tuningforum oder der Hartz4ler der auf seiner Hercules Mofette zur Bude Bier holen fährt? Der Berliner Hipster auf seinem zu teuer gekauften V50 Blender der eh kaum echte 45 km/h schafft?

 

Ich denke, das ist speziell mit dem Hintergrund der wachsenden Elektromobilität aktueller denn je, da es ja die selbe Fahrzeugklasse betrifft.

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an sich wäre das ein grünes Konzept :

 

E-Roller dürfen 60 fahren und das mit Autoführerschein. Und sie dürfen am stehenden Vernehr vorbei nach vorne.

 

feddich.

Das Konzept spart Ressourcen ohne Ende und bewirbt sich selbst...

Aber es kämen halt keine Prämien für Familien Klatten , Porsche und Schäffler und so rum....

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In echt oder nur auf dem Papier?

 

Die originalen Fuffis mit Versicherungskennzeichen laufen ja kaum 40 km/h. Aber SIP hat dann bestimmt ein entsprechendes Kit am Start. :-D

 

Ein bisschen mache ich mir sorgen um die Sonntagsfahrer, die könnten mit 59 km/h schon überfordert sein. 

Bearbeitet von efendi
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warum ich dagegen bin:

die elekarren fahren alle 45, manche emmys oder coups auch mal 47...
viele fahren damit wie bekloppte und mit 59 hör ich die jetzt besser als mit 47? nee...

ich hab ein paar meiner kumpels in berlin gefragt warum sie eigentlich noch ihre vespa fahren, wenn man doch viel entspannter zum saufen den elescooter nimmt und zurück die bahn.
der tenor war: ich habe meine alte karre noch, weil die einfach viel schneller ist (auch wenn sie es nicht darf).

 

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vor 3 Stunden schrieb efendi:

Die originalen Fuffis mit Versicherungskennzeichen laufen ja kaum 40 km/h.

Durften ja auch nicht schneller bis 31. 3 1986.

 

Die 45 km/h in Deutschland ab 1. 1. 2002 wurden wegen EU eingeführt.

Ob das so einfach von ein paar Mopedfahrern zu kippen ist?

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vor 3 Stunden schrieb nasobem:

Die 45 km/h in Deutschland ab 1. 1. 2002 wurden wegen EU eingeführt.

Ob das so einfach von ein paar Mopedfahrern zu kippen ist?

 Da könntest Du leider Recht haben :???: Vielleicht startet SIP so eine Petition ja noch europaweit :gsf_chips:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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