Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

... ist hier in dem Topic alles lang und breit und mehrfach berichtet und diskutiert.

Zusammengefasst: Rillenkugellager sieht Malossi vor, ist ne gute Sache // NU205 bekommt man in den Sitz, Lager sitzt zu stramm, Welle dreht ggf. nicht sauber -> damit das problemlos läuft, muss der Lagersitz gespindelt werden. Bei den Kingwelle-Malossi-Gehäusen ist das schon gemacht. 

Bearbeitet von collyn
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weil ich es gerade entdeckt habe:

!ACHTUNG!
Das Malossigehäuse (und vermutlich auch andere) trägt an diesen Stellen
im Schaltrastenbereich stärker auf:
IMG_7256.thumb.jpg.d7052de7913e70bc5e3413181c1f566a.jpg IMG_7259.thumb.jpg.d70f1a1e847b95a7920599e036b1f546.jpg

 

Dadurch kann das Rastengehäuse anstehen und die Dichfläche liegt nicht plan auf:
IMG_7257.thumb.jpg.e584f76fd9d3ddf31fb9f6a8205d405e.jpg

 

Um das zu beheben mußte ich das Rastengehäuse an dieser Stelle bearbeiten:
IMG_7258.thumb.jpg.4bb52ec833d911907a684322b6d406fa.jpg

 

Weiters wurde es bei dieser Raste auch für das Rastenrad zu eng:
IMG_7262.thumb.jpg.fa36d45b4e0ae32321076a95268fdf5f.jpg

 

Darum muß auch an dieser Stelle (blaue Linie) am Malossigehäuse von der Fläche Material weg:
IMG_7259.thumb.jpg.d70f1a1e847b95a7920599e036b1f546.jpg

 

 

Achtet darauf, bevor ihr die Raste fest schraubt, denn sonst ist alles verzogen und/oder läßt sich sch**** schalten!

  • Like 1
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzer Erfahrungsbericht bzgl. KuWe Lager limaseitig...

Habe vor dem Einbau das, von Malossi mitgelieferte, Rillenkugellager, und das Nu 205 mit der Bügelmessschraube vermessen.

Ergebnis: Beide Lager haben den exakt selben Außendurchmesser, sowie die selbe Breite. Auf das Hundertstel genau.

Wüsste also nicht, warum beim Nu205 vorher der Lagersitz gespindelt werden müsste.

Deshalb habe ich das Nu 205 mit der heiß/kalt Methode eingebaut. Bisschen klopfen, passt. Motorhälften ließen Sich wie gewohnt montieren, und Es läuft sauber.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Kurzer Erfahrungsbericht bzgl. KuWe Lager limaseitig...

Habe vor dem Einbau das, von Malossi mitgelieferte, Rillenkugellager, und das Nu 205 mit der Bügelmessschraube vermessen.

Ergebnis: Beide Lager haben den exakt selben Außendurchmesser, sowie die selbe Breite. Auf das Hundertstel genau.

Wüsste also nicht, warum beim Nu205 vorher der Lagersitz gespindelt werden müsste.

Deshalb habe ich das Nu 205 mit der heiß/kalt Methode eingebaut. Bisschen klopfen, passt. Motorhälften ließen Sich wie gewohnt montieren, und Es läuft sauber.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

Servus, 

 

wenn das Gehäuse anstatt 5/100 Pressitz mehr hat wie eben 7-9/100 dann bleibt die C3 Lagerluft nicht mehr erhalten. Auf der Kurbelwelle sollte der innere Ring ja ebenfalls mit einem Übermaß fest sitzen. Man spürt dann wenn der Deckel auf die Welle geführt wird, dass es leicht schwer geht - da ja keine Lagerluft mehr vorhanden ist. Drehen tut das natürlich danach gut, da spürt man nix das was schwer geht.... Aber es hat eben keine Luft mehr.

 

Das Rillenkufellager ist denke ich eine Preisfrage. Rillenkugellager kosten meist wenige Euro in der Industrie, Rollenlager kostet dagegen gleich mal gut über 20 Euro...... im Einkauf...   UND das Rillenkugellager hat da dann sicher ebenfalls keine Lagerluft mehr, man spürt es nur nicht ;-)

 

Die Montage und vor allem die Demontage mit zwei Festlager ist wirklich beschissen, da sollte sich jeder das kleine Geld leisten und das NU205 verwenden.

 

Meine ganz klare Empfehlung ist das NU205 ;-)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen Motor aktuell vor, meinen 38 Keihin PWM zu verwenden der eine große/breite Schwimmerkammer hat. 

 

Da das Malossi VRone den Einlass um fast 20mm von der Karosserie weg nach rechts versetzt hat (Mittig zur Kurbelwelle) steht mein Vergaser jetzt an der Zylinderlüfterhutze an und hat zur gleichen Zeit aber 2cm Platz zur Karosserie.

 

Dank Lutz-Racing  https://www.luz-racingsystems.at/home/fertigung/verbindungsgummi-nach-maß/  hab ich mir jetzt einen Anschlussgummi machen lassen der in einer S-Kurve den Vergaser wieder ein Stück nach links bringt. Der Vergaser ist jetzt 5-10mm von der Karosse weg und wieder mit Abstand zur Zylinderhaube - mein Benzinschlauch kann wieder flach verlegt zum Tank geführt werden ....

 

Denke wenn ich jetzt dann noch ein paar Einstellungen ermittelt hab, dann kann ich genaue Zahlen und Abstände festlegen. Ich habe leider den 3D-Druck Ansaugschlauch mit eigenen falschen Angaben bestellt und musste deshalb einiges korrigieren.... Aber jetzt passt es

 

1522721932_20220930_163453(1).thumb.jpg.af5a2cc0cd7702ae9d59a4ad3c2ed19f.jpg20220930_163420.thumb.jpg.0f47582b458be39ead2fc02567f1534a.jpg20220930_163450.thumb.jpg.649721c7f021fd49c7f02676e1175bd0.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 08:19 hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

wenn das Gehäuse anstatt 5/100 Pressitz mehr hat wie eben 7-9/100 dann bleibt die C3 Lagerluft nicht mehr erhalten. Auf der Kurbelwelle sollte der innere Ring ja ebenfalls mit einem Übermaß fest sitzen. Man spürt dann wenn der Deckel auf die Welle geführt wird, dass es leicht schwer geht - da ja keine Lagerluft mehr vorhanden ist. Drehen tut das natürlich danach gut, da spürt man nix das was schwer geht.... Aber es hat eben keine Luft mehr.

 

Das Rillenkufellager ist denke ich eine Preisfrage. Rillenkugellager kosten meist wenige Euro in der Industrie, Rollenlager kostet dagegen gleich mal gut über 20 Euro...... im Einkauf...   UND das Rillenkugellager hat da dann sicher ebenfalls keine Lagerluft mehr, man spürt es nur nicht ;-)

 

Die Montage und vor allem die Demontage mit zwei Festlager ist wirklich beschissen, da sollte sich jeder das kleine Geld leisten und das NU205 verwenden.

 

Meine ganz klare Empfehlung ist das NU205 ;-)

Aber im V-One passt limaseitig nach wie vor nur das alte kleine Nadellager, oder hat sich hier etwas in Richtung NU205 getan?

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halt jemand einmal ausgemessen um wie viel der Vergaser beim Membran VR one Gehäuse weiter rechts steht?

 

Membran und der Ansaugstutzen müsste ja weiter rechts sein wo man auch einen 33er oder 35er Keihin leichter rein bekommt ohne den Rahmen zu bearbeiten.

 

Den Ansauger meine ich für das VR one in Kombination mit dem Tassinari was sich so glaube genau auch ohne dem Metallspacr ausgeht 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-mrp-35mm-lange-einlassdichtflache_22159443?q=ansaugstuten 33m

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Gibt es da was käufliches aufm Markt?

https://www.scooter-center.com/de/demontage-und-einziehwerkzeug-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-px-cosa-t5-125ccm-rally-gs160-ss180-bgm7996tl?number=BGM7996TL

 

… ist aber auch schnell selber zu bauen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 11:52 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hey zusammen,

 

bin auf der Suche nach einem Ausdrückwerkzeug um die beiden Malossihälften zu demontieren. 

Habe beidseitig das Rillenkugellager verbaut. 

 

Gibt es da was käufliches aufm Markt?

 

Schöne Grüße 

Daniel

 

Hi,

 

ja da gibt es was.

Ich hab mir für diesen Fall extra dieses von SIP besorgt, das funktioniert bei mir perfekt. :satisfied:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

 

ja da gibt es was.

Ich hab mir für diesen Fall extra dieses von SIP besorgt, das funktioniert bei mir perfekt. :satisfied:

 

Gruß

Normalerweise ist das Limalager das mit der höheren Lagerluft. Warum sollte ich dann immer beim spalten die Kurbelwelle mit rauspressen? Ist für den Lagersitz (der hier ja eh schon sehr eng ist (wenn nicht nachgearbeitet)) nicht unbedingt das Beste auf Dauer....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Normalerweise ist das Limalager das mit der höheren Lagerluft. Warum sollte ich dann immer beim spalten die Kurbelwelle mit rauspressen? Ist für den Lagersitz (der hier ja eh schon sehr eng ist (wenn nicht nachgearbeitet)) nicht unbedingt das Beste auf Dauer....

 

 

 

Hast du das Werkzeug oder kennst du es?

.

.

.

Richtig:

Nein, denn das Werkzeug kannst du auch auf der Limaseite verwenden und somit genauso nur das Gehäuse öffnen und die Welle im Gehäuse lassen. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Hast du das Werkzeug oder kennst du es?

.

.

.

Richtig:

Nein, denn das Werkzeug kannst du auch auf der Limaseite verwenden und somit genauso nur das Gehäuse öffnen und die Welle im Gehäuse lassen. :sly:

Ich habe ein ähnliches Werkzeug.... das es auch für Lima-Seite geeignet sein könnte steht zwar da, aber bei SIP Beschreibungen bin ich etwas vorsichtig :whistling:

 

Jetzt verstehe ich auch das es auf der Lima-Seite montiert werden kann. 

 

Dann ists natürlich perfekt. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Werd mich zu Weihnachten selbst beschenken mit einem VR-One Gehäuse für mein Quattrini Projekt :)

 

NU205 ist klar, kommt rein!

 

hab jetzt schon viel gelesen, aber das mit dem Lagersitz ist mir noch nicht ganz klar. 

(Komme aus dem Maschinenbau und Toleranzen sind mir durchaus ein Begriff :D )

 

viele schreiben, bearbeiten lassen.. oder hat Malossi da mittlerweile die Toleranzen angepasst.

es lässt ja nicht jeder das Maß korrigieren 

Würde natürlich die paar Euro in die Hand nehmen und es machen lassen. 

 

die Frage ist, oh es aktuell noch notwendig ist 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

 

 

viele schreiben, bearbeiten lassen.. oder hat Malossi da mittlerweile die Toleranzen angepasst.

es lässt ja nicht jeder das Maß korrigieren 

Würde natürlich die paar Euro in die Hand nehmen und es machen lassen. 

 

 

Kauf dir das Gehäuse bei King Welle.

Da ist der Lagersitz direkt gemessen und dementsprechend nachgearbeitet. Bekommst auch nette komplett Pakete :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Laser said:

Kauf dir das Gehäuse bei King Welle.

Da ist der Lagersitz direkt gemessen und dementsprechend nachgearbeitet. Bekommst auch nette komplett Pakete :thumbsup:

Also hat sich an der Fertigung bei Malossi nichts geändert :D 

Gehäuse bekomm ich zu separat und würde die bearbeitung nachträglich machen lassen.

evtl Ruf ich Mal bei Kingwelle an

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.11.2020 um 12:41 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

1636197092_20201022_225644(Gro).thumb.jpg.0c948d94cec0c5a3680ab00e065d2e33.jpg

 

 

 

Die Öl-Bohrung ist doch auf der hinteren seite.... ;-)

 

vor 46 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Dann wäre das Lager hier im Grunde verkehrt montiert?!

 

( @AIC-PXbitte nicht persönlich nehmen,das Bild in deinem Beitrag soll nur als Beispiel dienen)

 

vor 8 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

kurze Frage an jene welche das Festlager Lima-Seitig verbaut haben:

 

Wie herum habt ihr das Lager eingebaut? Plastikkäfig innen oder außen?

image.png.967c604e089bf88ace2bd279f13e070b.pngimage.png.bdbd08b79b70e34f44b180ac65395eb5.png

.....ich steh grad auf dem Schlauch:wacko:

Besten Dank

 

Im Grunde ist das wohl völlig Wurst mit dem Käfig... das ist ein Offenes Lager.... PUNKT.. wie rum das jetzt drin ist, ist wohl Jacke wie Hose. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute, 

hat eigentlich schon mal jemand ein V-One (also Drehschieber-Gehäuse) auf 

der Zündungsseite passend für das NU205 aufgespindelt. 

Ich finde diese kleinen Nadellager im PX-Motor machen immer so einen sehr lütten Eindruck... 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon zum 2.mal aufgefallen, dass der mitgelieferte Malossi-Membranansaugstutzen undicht ist.

Genau hier:

image.thumb.png.4162cf4e4e5cc6c2ceec3ae143a7271b.png

 

Hab es mit dem Drucktest erst ab einem Druck größer 0,3 bar gemerkt...0,3 bar hat der Stutzen auch 30 Minuten gehalten erst wenn ich den Druck auf 0,4 erhöht habe ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 0,3 bar abgefallen.

Es war bei beiden Motoren dasselbe.

Hab den Stutzen dann mit Dichtmasse dicht bekommen, Malossi empfiehlt hier jedoch kein Dichtmittel.

Hat jemand dieselbe Erfahrung machen können?

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information