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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich habe mein VR Gehäuse noch nicht da und möchte aber schon die fehlenden Teile bestellen.

Daher kurze Frage zur Hauptwellenlagerung.

Ist das eine Standard Lusso Lagerung mit innen liegendem Lager und Wedi?

Kann man auch auf außenliegendem Wedi fahren, ändern?

 

 

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ich überlege mir noch gleich eine neue Bremstrommel draufzumachen. Meine bisherige hat einen leichten Schlag.

Ist zwar offtopic aber welche habt ihr verwendet? Piaggio originale alt gibts kaum noch zu bekommen und die neuen originalen kommen auch irgendwo aus Indien.

Hatte gerade neulich beim Kollegen ein FA Italia in der Hand. Machte einen sehr wertigen Eindruck, was aber nichts heißen muss.

Soll ja auch die Leistung auf die Straße bringen.

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Du hast ein Alt-Getriebe?

Dann musst Du schauen, welcher Simmerring der richtige ist. 27 oder 30!

Ist ein Lusso Getriebe. Simmering ist ein 30er.

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vor 51 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Habt Ihr dann das offene oder das gekapselte Lager verwendet?

 

Ich habe das gekapselte Lager verbaut.

 

 

vor 18 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ist ein Lusso Getriebe. Simmering ist ein 30er.

 

Dann brauchst du dazu natürlich auch die passende Trommel mit ebenfalls 30 mm Dichtfläche.

Ich habe dazu eine original Piaggio neu gekauft, leider eiert diese nun leicht nach nur einer Saison.

  • Thanks 1
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Gekapseltes Lager,innenliegender Wellendichtring und diesen Filzring.Trommel habe ich mich für ne originale Piaggio mit 31,5mm entschieden.Das bisschen mehr an Futter um die Verzahnung kann nicht schaden.In Verbindung mit der Benelli Antriebswelle sitzt das auch schön spielfrei..

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-piaggio-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-wellendichtring-innenliegend-4350053p?number=4350053P

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  • 2 Wochen später...

Moin 

 

kurze Info bitte, da ich es grad nicht schaffe, das komplette Topic durchzulesen. 
 

Frage 1 zu den Silent-Gummis:

 

so rein ohne Scheibe dahinter? So schreibt es mir Malossi.
Oder eine Scheibe dahinter(wie bei PX200)? Oder mehrere? Hörte von zu tief gefrästem Sitz und daher der Notwendigkeit von mehreren Scheiben? 
 

Frage 2 zu den Lagern:

 

bei dem DS-Gehäuse einfach alle Lager so Standard verwenden wie bei PX Serie (bis auf Schaltraste, das ja dabei ist)? 
 

Frage 3 zu einer 2.0. Version:

 

ich hörte, dass es eine erneuerte Version geben soll, wo der Fehler der Silent-Gummis behoben wäre. Ist das so? Weiß da wer was? 
Auf der Malossi Seite ist das Gehäuse mit verbauten Gummis abgebildet. 
 

Grüsse

 

 Goof 

A7B25960-DE27-4030-BDC6-48E0FE732806.png

Bearbeitet von Goof
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Ich habe einfach Kunststoffscheiben gedreht, vorher natürlich sauber vermessen. Der Sitz war bei mir deutlich zu tief gefräst dürften glaub so 10mm pro Seite gewesen sein.

 

Ob das bei den neuen nicht mehr ist muss ich mal checken, kann ich so nicht sagen.

 

Lager beim DS Gehäuse alle wie PX Standard. 

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vor 2 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich habe einfach Kunststoffscheiben gedreht, vorher natürlich sauber vermessen. Der Sitz war bei mir deutlich zu tief gefräst dürften glaub so 10mm pro Seite gewesen sein.

 

Ob das bei den neuen nicht mehr ist muss ich mal checken, kann ich so nicht sagen.

 

Lager beim DS Gehäuse alle wie PX Standard. 


 

vielen Dank dir schon mal. 
 

malossi.it behauptet auf Nachfrage, dass man die Gummis einfach OHNE Scheibe so montieren solle...

 

Es soll wohl eine 2.0 Version geben und seltsam finde ich auch die Abbildung mit montierten Gummis im Store. 

 

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vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

vielen Dank dir schon mal. 
 

malossi.it behauptet auf Nachfrage, dass man die Gummis einfach OHNE Scheibe so montieren solle...

 

Es soll wohl eine 2.0 Version geben und seltsam finde ich auch die Abbildung mit montierten Gummis im Store. 

 

Das Wäre eigentlich ein Thema für die Jungs vom SIP. Als Malossi Deutschland 

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zum Thema Silentgummis.

 

die Aussage, dass die ohne Scheibe verbaut werden kann ich laut malossi soweit bestätigen.

Wem das nicht gefällt, dem ist freigestellt, Scheiben/bzw Distanzen zu montieren.

haben beide Varianten montiert, ohne Probleme im Fahrbetrieb.

teilweise werden die Gehäuse seitens Malossi mit vormontierten Silentgummis ausgeliefert

ob das so bleibt, kann ich leider nicht bestätigen.

 

grüße

Christoph

  • Thanks 1
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vor 4 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

zum Thema Silentgummis.

 

die Aussage, dass die ohne Scheibe verbaut werden kann ich laut malossi soweit bestätigen.

Wem das nicht gefällt, dem ist freigestellt, Scheiben/bzw Distanzen zu montieren.

haben beide Varianten montiert, ohne Probleme im Fahrbetrieb.

teilweise werden die Gehäuse seitens Malossi mit vormontierten Silentgummis ausgeliefert

ob das so bleibt, kann ich leider nicht bestätigen.

 

grüße

Christoph


 

Hi Christoph, 

 

was sagst du zu der Aussage oben, dass es grob 10mm zu tief gefräst ist? Da muss ja was dran sein?! Ist ja nicht die erste Meldung in der Richtung. 
 

Und die Gehäuse von Malossi mit montierten Gummis, haben die dann eine Scheibe darunter? 
 

kannst du also eine 2.0 Version mit veränderter Fräsung ausschließen? Oder ist da schon was da oder kommt da was? 
 

 

Gruß und Danke 

 

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die Ausfräsung ist ca 5mm tiefer.

 

darum schrieb ich ja :    Scheiben/bzw Distanzen zu montieren.

 

die Vormontierten , welche ich in den Fingern hatte, hatten keine Scheibe darunter.

 

was beim 2.0 kommen soll oder nicht ist reine Spekulation.

sobald wir etwas darüber wissen, wird es auch öffentlich kommuniziert.

 

grüße

Christoph

 

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vor 2 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

die Ausfräsung ist ca 5mm tiefer.

 

darum schrieb ich ja :    Scheiben/bzw Distanzen zu montieren.

 

die Vormontierten , welche ich in den Fingern hatte, hatten keine Scheibe darunter.

 

was beim 2.0 kommen soll oder nicht ist reine Spekulation.

sobald wir etwas darüber wissen, wird es auch öffentlich kommuniziert.

 

grüße

Christoph

 


 

also ist es richtig, dass es ein 2.0 geben wird? war für mich bisher nur Dschungelfunk!  
 

Das ist für einen potenziellen Kauf eine relevante Info. 
 

Danke 

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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