Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:

Moin. Was spricht gegen eine dünne Papierdichtung im v one?

muss den Block jetzt ein zweites Mal öffnen, weil das Kurbelgehäuse immer noch nicht mit der Welle harmoniert. Das Entfernen des Silikons nervt zusätzlich. 

Wenn du die wacker E43 Silikon Dichtmasse nimmst (ist transparent und Hochtemperaturbeständig) sieht es optisch nicht so scheiße aus wie eine rote oder schwarze Dichtmasse.

 

Dann ein Silikonentferner und eine Messing Drahtbürste nehmen, und alles ist easy und du brauchst keine Papierdichtung. 

 

Wäre meine Empfehlung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 19:45 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Den Dummbo braucht ma nicht... 

Für meinen Geschmack hat er  noch nie wirklich gepasst, weder beim normalen Gehäuse noch vr one...

 

 

Du hast einen komischen Geschmack. Mit nem normalen vergaser und Gehäuse passt das für meinen Geschmack perfekt...

 

Klar, das vr one Gehäuse ist ein Sonderfall, genauso wie jeder Ansauger bei dem der gaser schräger steht als jeder schrägstromvergaser. Da sollte dann erstmal an einer gescheiten gaserpositon gearbeitet werden...

IMG_20190609_145750.jpg

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns ein neues FAG Rollenlager ins Sortiment genommen für alle Malossi VRone Membran Gehäuse sowie Pinasco oder natürlich alle T5 Gehäuse.

 

Die Standard FAG Rollenlager mit Kunststoffkäfig laufen alle hervorragend, trotzdem haben wir die Qualität mit "HQ" Käfig von FAG mit ins Boot genommen. Diese Lager finden bei uns seit Jahren in jedem Smallframe Rennmotor auf Quattrini oder BFA sowie GPone Basis ihren Platz. Wir und all unsere Freunde und Bekannten hatten in all den Jahren mit 60-75 PS sowie jetzt knapp vor 100 PS in allen Motoren damit keine Probleme. Der Käfig bzw. das Lager an sich ist einfach Klasse.

 

Es kostet zirka 20-25€ mehr als die normalen  Rollenlager in der FAG Preisklasse. Genaue Preise kommen später noch heraus.

 

KINGWELLE empfiehlt bei den Malossi Gehäusen als lichtmaschinenseitiges Lager ganz klar ein Rollenlager als Loslager !!!! Wie in allen T5 Motoren oder Lussomotoren in Form eines Nadellagers seit Jahrzehnten verendet !!!

 

Das von Malossi mitgelieferte Rillenkugellager für die Limaseite ist aus unserer Sicht technisch höchst kritisch, da ein zweites Festlager.....kann eventuell ials Schubkarren Radlager verwendet werden :-D

 

Hier ein paar Bilder vom üblichen FAG T5 Lager rechts und dem "HQ" FAG links....

 

Wie immer - ist nur ein Tipp, soll jeder verbauen was er technisch versteht und verarbeiten kann :cheers:

906382019_20200616_1809172.thumb.jpg.de154fb2e258b6119e358ebfee2f2434.jpg1406423039_20200616_1809232.thumb.jpg.1f9878d8694e9d24ddc088c80cc94fa4.jpg2362467_20200616_1809412.thumb.jpg.d0edd592d45188cb2aca8734dce7fbad.jpg

Bearbeitet von Kingwelle
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Was sind die Vorteile? 
 

Geringerer Verschleiß im Bereich des axialspiel? Was ja eigentlich auch gering ist bei dem Lager 

Das Lager hat keinen Bund wie es bei Smallframe als NJ Lager der Fall ist. Der Käfig ist wohl stabiler aufgrund eines anderen Materials, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Und das Lager behebt den viel zu engen Lagersitz?

 

Warum bietet eigendlich keiner der Dienstleister, zu dem bekannte Problem, Lager an die schon auf Maß am Aussenring geschliffen sind?! 

Dann muß das Gehäuse nicht aufwenndig, zentriert und ausgespindelt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil das mitgelieferte Kugellager ohne das ganze Theater passt:withstupid:

Spindeln musst Du bei einer Kingwelle ja eh und dann kannst auch gleich den Lagersitz mit machen lassen, wenn Du ein NU fahren willst. Also warum sollten die sowas anbieten?

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Vielleicht weil das mitgelieferte Kugellager ohne das ganze Theater passt:withstupid:

 

Darf ich fragen wie du zwei Rillenkugellager in beiden Hälften mit den Gehäusehälften und Preßsitz auf der Limaseite ordentlich zusammen schraubst und später auch ordentlich wieder auseinanderbaust?

 

Wenn die Lagerluft C3 durch einen zu strammen Lagersitz im Gehäuse ( ggf er ist zu stramm) auf  Null reduzierst merkst du das bei einem Rillenkugellager nicht unbedingt, es dreht sich immer noch.

 

Wenn bei einem Rollenlager die Lagerluft aufgebraucht ist oder gar  Minus ist, merkst du es. Dann geht der Lagerring nur nicht mit etwas Kraft in das Lager rein. So wurde es schon mehrmals berichtet.

 

Generell sind zwei Festlager für mich kaum zu montieren, es sei denn die Lagergasse ist 100% korrekt. Und das bei Leuten die nur Silikon verwenden genauso wie bei Leuten mit dicker Papierdichtung mit teils mehr als 0,5mm Stärke....

 

Da ist das T5 Rollenlager bzw bei PX Lusso schon sehr von Vorteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Rally 221 said:

Darf ich fragen wie du zwei Rillenkugellager in beiden Hälften mit den Gehäusehälften und Preßsitz auf der Limaseite ordentlich zusammen schraubst und später auch ordentlich wieder auseinanderbaust?

 

Wenn die Lagerluft C3 durch einen zu strammen Lagersitz im Gehäuse ( ggf er ist zu stramm) auf  Null reduzierst merkst du das bei einem Rillenkugellager nicht unbedingt, es dreht sich immer noch.

 

Wenn bei einem Rollenlager die Lagerluft aufgebraucht ist oder gar  Minus ist, merkst du es. Dann geht der Lagerring nur nicht mit etwas Kraft in das Lager rein. So wurde es schon mehrmals berichtet.

 

Generell sind zwei Festlager für mich kaum zu montieren, es sei denn die Lagergasse ist 100% korrekt. Und das bei Leuten die nur Silikon verwenden genauso wie bei Leuten mit dicker Papierdichtung mit teils mehr als 0,5mm Stärke....

 

Da ist das T5 Rollenlager bzw bei PX Lusso schon sehr von Vorteil !

 

Na das wurde hier ja schon das ein oder andere Mal in dem Topic diskutiert und braucht mMn nicht noch einmal besprochen zu werden.....

 

AL.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Na das wurde hier ja schon das ein oder andere Mal in dem Topic diskutiert und braucht mMn nicht noch einmal besprochen zu werden.....

 

AL.

 

Also ich habe bis heute keine schlüssige Antwort bekommen und kann mir das als gelernter Maschinenbauer auch nicht erklären wie es perfekt umzusetzen ist.

 

Aber ich gebe Dir Recht, als 16 jähriger habe ich die V50 Motoren auch mit Schaubenziehern (Schraubendrehern ;-) ) auseinander gebracht und mit dem Gummihammer zusammenbekommen. Die liefen auch mit 5- 8 PS ..... Festlager sind da ja auch verbaut.

 

Mann kann natürlich im Rillenkugellager auch mit dem Fächerschleifer so lange schleifen bis ein Schiebesitz entsteht oder die WElle abschleifen. ISt halt dann blöd wenn die Welle mal wieder in einem Lusso Motor laufen soll wo ein Lagerring drauf sollte...

 

 

Ich bevorzuge ein Rollenlager oder das Nadellager bei Lusso.

 

 

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

 

Also ich habe bis heute keine schlüssige Antwort bekommen und kann mir das als gelernter Maschinenbauer auch nicht erklären wie es perfekt umzusetzen ist.

 

Aber ich gebe Dir Recht, als 16 jähriger habe ich die V50 Motoren auch mit Schaubenziehern (Schraubendrehern ;-) ) auseinander gebracht und mit dem Gummihammer zusammenbekommen. Die liefen auch mit 5- 8 PS ..... Festlager sind da ja auch verbaut.

 

Mann kann natürlich im Rillenkugellager auch mit dem Fächerschleifer so lange schleifen bis ein Schiebesitz entsteht oder die WElle abschleifen. ISt halt dann blöd wenn die Welle mal wieder in einem Lusso Motor laufen soll wo ein Lagerring drauf sollte...

 

 

Ich bevorzuge ein Rollenlager oder das Nadellager bei Lusso.

 

 

 

 

wie sieht es aus wenn die Welle einen Schiebesitz auf der LiMa Seite besitzt?  ….wie drehen uns hier im Kreis. aber egal

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

wie sieht es aus wenn die Welle einen Schiebesitz auf der LiMa Seite besitzt?  ….wie drehen uns hier im Kreis. aber egal

Dann kann diese Welle nicht in einem Lusso Motorblock gefahren werden wo es nur das Nadellager gibt und da muss der Lagerring auf der Welle mittels Preßsitz gehalten werden können

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Vielleicht weil das mitgelieferte Kugellager ohne das ganze Theater passt:withstupid:

Wenn das Lager (egal welches) passt, dann brauchst du auch nix schleifen. ;-)

 

 

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Spindeln musst Du bei einer Kingwelle ja eh und dann kannst auch gleich den Lagersitz mit machen lassen, wenn Du ein NU fahren willst. Also warum sollten die sowas anbieten?

Wenn du aber keine Kingwelle hast........

 

Ausserdem ist die Ausspindelgenauigkeit für die KW Wangen nicht so wichtig, wie für ein Lagersitzt wo nachträglich um 0,03mm aufgespinndelt wird.

Die Mitte soll hinterher ja auch wieder da sein wo sie vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „VRone-LiMa-Lager Problem“ wurde wirklich schon zu Genüge hier diskutiert, und es gibt wohl keine „Standard-Lösung“ die jeden User zufriedenstellt. Ich will auch auf keinen Fall, dass jetzt hier die Diskussion wieder hochkocht...

 

Da da so ein Forum aber davon lebt, dass hier von persönlichen Erfahrungen bzw. gefundenen Lösungen berichtet werden, hier nochmal meine Variante:

 

Da m.M.n. konstruktionsbedingt mit dem mitgelieferten Rillenkugellager (RKL) eine verspannungsfreie Montage der Motorhälften ausgeschlossen ist, habe ich mein Glück mit einem zweiteiligen NU Rollenlager versucht. Ergebnis: Der Lagersitz in meinem Gehäuse ist sooo eng, das sich die Kurbelwelle kaum noch drehen ließ wenn die Hälften + Kuwe + Lager zusammengeschraubt waren. Also habe ich das zweiteilige Lager wieder ausgepreßt, den Innenring des mitgelieferten RKL mittels Fächerscheibe gefühlvoll ausgeschliffen, bis sich das RKL gerade so mit der Hand auf die Kurbelwelle schieben läßt. Dann alles montiert (der enge Lagersitz im Gehäuse war diesmal kein Problem, da der Lageraußenring des RKL wesentlich massiver ist):

 

Am 2.6.2020 um 21:10 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Hab ich bei meinem Lager-Innenring auch so gemacht. Geht TOP mit Fächerscheibe vom Dremel.... Hab den Motor danach nochmal gespalten, funktioniert einwandfrei.

 

Mag sein, dass dieses Vorgehen dem ein- oder anderen hier evtl. unfachmännisch oder „russisch“ vorkommt, aber ich hatte kein Bock auf den großen Aufriss (Gehäuse messen, Lagersitz Spindeln lassen usw. und damit verbundene Risiken...) und kann die Kuwe immer noch ggf. in einem anderen Motor verwenden, da ich nur das RKL bearbeitet habe.

 

Außerdem geht’s hier immer noch um einen „einfachen“ 2-Takt Motor, nicht um hochsensible Raketentechnik... Wie gesagt, meine Meinung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Mann kann natürlich im Rillenkugellager auch mit dem Fächerschleifer so lange schleifen bis ein Schiebesitz entsteht

 

sowas hab ich kürzlich auch gemacht, ging dabei aber um eine PX-Welle in ein altes 2-Kanal-Gehäuse einzubauen wo ja auch zwei Festlager vorhanden sind.

Der Schiebesitz am Innenring des Limalagers war mit einem Dremel-Fächer mit 80er Körnung in 10min gemacht. Motor (mit 177er) läuft seit ein paar 100km total gut und unauffällig.

 

Edit: natürlich schleift man da bei sowas besser den Innenring grösser und nicht den Lagersitz auf der Welle kleiner...

 

sorry für offtopic hier :cheers:

 

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine 64iger Kingwelle direkt mit Schiebepassung limaseitig bestellt.Lagersitze dennoch von 7/100mm auf 4,5/100mm spindeln lassen.Glaub 0/100 mm hat der Stumpf zum Lager.Liess sich jedenfalls prima montieren und läuft mit rund 40ps jetzt ca 2000km mit den mitgelieferten c4 Malossi Lagern..Bei der Smallframe bin ich auch schon lange weg von den teilbaren Lagern.Funktionieren tut alles halt.Jeder wie er will;)Hauptsache die Sache mit Verstand verbauen und Ggf nacharbeiten lassen.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bist du fündig geworden ?

leider nein.  Malossi bietet das nicht einzeln als Ersatzteil an. Das sollten Sie sich mal überlegen, der eine der andere wird es wohl künftig mal einzeln brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand was drehen will, kann ich die gerne messen - habe noch ein offenes Gehäuse in der Werkstatt

 

EDIT sagt gerade, dass bei Kingwelle / Rally221 wohl auch welche liegen werden:wallbash:

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

wenn jemand was drehen will, kann ich die gerne messen - habe noch ein offenes Gehäuse in der Werkstatt

 

EDIT sagt gerade, dass bei Kingwelle / Rally221 wohl auch welche liegen werden:wallbash:

Nein, ich hab nur zwei gemacht.

 

Die haben innen 8,5- aussen 11,0 und 10mm lang, wenn ich mich Recht erinnere.

 

Und ich mache keine mehr, zu aufwendig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information