Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2020 um 12:03 hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Berechtigter Einwand....

Mit Gefühl sollte man natürlich die Welle ins Lager ziehen.

Ich habe eben einen Trockenversuch gestartet, die Welle ließ sich in der Hand (nur die Limaseite händisch fixiert) relativ leicht ins Lager ziehen.

Eventuell könnte man am Wellenstumpf noch 1-2/100 mm abnehmen... 

IMG_20200130_115334_8.jpg

 

Moin

So, die Lagersituation (Kugellager) hat mit keine Ruhe gelassen….

Bin gestern zum Nachbarn (gekonnter Vespaschrauber mit Drehbank) rüber und haben alle „Lagervarianten“ gedanklich durchgespielt, für uns ist die geeignetste Variante den Wellenstumpf im Bereich der Lageraufnahme zu verkleiner, um eine fast Rutschaufnahme zu ermöglichen.

Umsetzung:

-          Unbearbeitete Lageraufnahme vermessen +4/100mm

-          Welle in die Drehbank verspannt und den Rundlauf vermessen 3/100mm Schlag

-          Drehbank langsam laufen lassen und mit dem rotierenden Bandschleifen die Lageraufnahme in drei Arbeitsschritten bearbeitet (feine Körnung), dabei ca. 4/100mm abgetragen

 

Ergebniss:

-          Das Lager lässt sich nun mit meinem Einziehwerkzeug mit < 6Nm mittels der Spannmutter einziehen.

-          Der Rundlauf ist bei 3/100mm geblieben

        Bei mir auf dem Prismenblock messen sind´s 1/100mm vor und nach der Bearbeitung

       

IMG_20200202_103950_7.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli de Bolli,

also 4/100 über null am Wellenstumpf ist schon grenzwertiger Schrott.

Aber wenn so ne Welle ausgepackt wird,

als erstes die Stümpfe messen.

Mit null am Stumpf +/- 5mµ liegst Du ganz gut,

ne engere Toleranz wirst mit dem Bandschleifer nicht erreichen.

 

4/100 wird bei mir auf der Rundschleifmaschine geschliffen,

1-1,5/100 runter poliert.;-)

 

Wenn dann so etwas im argen liegt,

geht das sofort zurück,:???:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, gravedigger said:

hab heute  ein originales nos 200 gehäuse vermessen.

hat auf beiden seiten 7/100 untermaß.

Pk80bastard war zeuge.

 

 

 

Hast Du auch ein O-T5-Block da? 

Der fährt ja serienmäßig mit dem NU... 

Hier wäre dann meiner Meinung nach die Passing interessant. 

 

Und überhaupt : auf was bezieht sich denn die Angabe von - 7/100?

Auf das glatte Maß, oder auf ein tatsächlich vorhandenes und gleichzeitig vermessenes Lager? 

Denke mal, dass die Lagerschalen auch immer noch eine gewisse Toleranz haben werden und somit eine pauschale Aussage : der Lagersitz hat - 827/100 eigentlich nichtssagend ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschihallo,

diese 7/100 beziehen sich auf "null" des Aussenringes (AR)

ich denke,

wenn wir jetzt noch die Toleranzen der Aussenringe des Lagers und der IR in Betracht ziehen,

geht es hier ins Uferlose.:-(

 

Steht doch schon ca. 1/100 Differenz zur Diskussion,

ob mit Dreipunkt, mit breiten und langen Messeinsätzen,

oder mit Zweipunkt- Innenmessgerät, mit kleinsten Kugeln an den Messköpfen gemessen wird.

 

Diese Kugeln zentrieren sich in der Vertiefung der Bearbeitungsriefen der Oberfläche,

wird gemessen mit dem Rauheits- Messgerät und in Ry oder Ra benannt. (eins davon die alte Normbezeichnung)

Bei Ry 25 sind das auf den Ø gesehen schon mal 1,5/100

 

Die Messschnäbel des Dreipunkt MG liegen dagegen auf den Rauigkeitsspitzen auf und man misst immer engere Ø

 

Ich denke auch,

das ein Lagersitz der 7/100 Untermass hat,

bei fachgerechter Montage und Demontage eines Lagers "garantiert" schon mal 2/100 grösser wird.

Das kommt davon,

das diese Oberflächenspitzen durch den enormen Presssitz geglättet werden.

Auch geht ein labiler Lagersitz schon mal beträchtlich auf.

 

Also,

bevor ich ein Gehäuse zum spindeln, rollieren oder was immer gebe,

mess ich nach erfolgter Demontage des Lagers nochmals den Lagersitz aus.

 

Wenn ich dann bei 5/100 bin, ist doch alles paletti:thumbsup:,

und wenn das lager läuft, doch erst recht.

Loctite ist ja auch noch ein Ausweg.

 

Wenn ein Lagersitz bei dieser Methode schon aufgeht,

geht das im Fahrbetrieb durch Wärme, Vibrationen, leichter Schlag in Kuwe, usw. noch schneller,

Fazit, lockere Lager:-(,

Gegenmassnahme, Loctite;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre also bei einem Neu-Gehäuse die beste Methode, erst mal ein altes Lager AR rein zu pressen und wieder raus holen. DANN Messen und gegen das vorhandene, neu zu montierende Lager die Toleranz bestimmen ggf. bei nem Lager-Tandler eines mit der passenden Toleranz raussuchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann wäre also bei einem Neu-Gehäuse die beste Methode, erst mal ein altes Lager AR rein zu pressen und wieder raus holen. DANN Messen und gegen das vorhandene, neu zu montierende Lager die Toleranz bestimmen ggf. bei nem Lager-Tandler eines mit der passenden Toleranz raussuchen. 

 

Also ich kaufe Gehäuse für 1000 u drücke rein u spindel u klebe...was dann noch? Einfach mal Malossi vertrauen u Lager rein u fahren 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Frage zwischenzeitlich geklärt ob die Malossi Kurbelwelle einen limaseitigen Schiebesitz hat?Mir persönlich gefällt Ollis Methode am besten muss ich sagen.Also wenn seitens des Herstellers die Sache mit dem Einbauuntermaas und der Lagerluft zusammen so abgestimmt ist das das mit der dazugehörigen Welle mit Schiebesitz passt,wäre das doch auch am naheliegendsten?Damit behebt man in einem auch die Problematik das der Innenring von Welle zu Welle auch schonmal zu stram sitzt 

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

War die Frage zwischenzeitlich geklärt ob die Malossi Kurbelwelle einen limaseitigen Schiebesitz hat?Mir persönlich gefällt Ollis Methode am besten muss ich sagen.

Ne, war nicht geklärt....

Ist mir persönlich auch pappegal;-)

Mir geht es um die Funktionalität und Langlebigkeit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiträge handelten ausschließlich von der Lichtmaschinen Seite !!!!

 

Nicht von der Kupplungsseite wo wir häufig mitdrehende Lagerringe haben.

 

Auf der Lichtmaschinen Seite gibt es keine Problem bei PX mit drehenden Lagersitzen. Sondern seit kurzem wird hier drüber gesprochen dass die Lagerlauf-Ringe nicht ohne Kraftaufwand und Gehäuse Lager einzusetzen sind.

 

Und nur wegen dieser Sache wurden mittels der SKF Software die Tolleranzen durchgerechnet. 

 

Ich hatte auch ein NOS Cosa Gehäuse mit 7/100 auf der Kupplungsseite vor 2 Monaten in der Hand.

 

Wie gesagt, ich rede nur von Lima, und da sind 4-4,5/100 Lagersitz für uns und die SKF Software top und C3 Lager mit Wellenstümpfen mit bis 0,5-1,5/100 

 

Und schlussendlich läuft bis jetzt alles, und Schäden gibt es auch keine. Was will man mehr? :cheers:

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann wäre also bei einem Neu-Gehäuse die beste Methode, erst mal ein altes Lager AR rein zu pressen und wieder raus holen. DANN Messen und gegen das vorhandene, neu zu montierende Lager die Toleranz bestimmen ggf. bei nem Lager-Tandler eines mit der passenden Toleranz raussuchen. 

 

@wasserbuschi

das Lager zum "weiten" des Gehäuses "nicht" reinpressen,:???:

sondern muss ins warme Gehäuse reinfallen. (auf ca. 100°C erwärmen)

Bei 100° C geht das Gehäuse um knapp 13/100 auf. (52x100x0,000024)

Es besteht die Gefahr dass, das Lager frisst!

 

Nach erkalten des Gehäuses Prozedur umgedreht durchführen,

Gehäuse stärker erwärmen, bis das Lager von selbst rausfällt.

Ich erwärme da um die 140-150° C

 

pr

 

Edit: Du kannst beim Lager-Tandler nur die Lagerluft raussuchen,

ansonsten müsstest Du mehrere Lager kaufen und den Aussen Ø evtl. auch den Innen Ø vermessen.

Zurückgabe kannst vergessen, Lager müssen immer in der ungeöffneten ORI Plastikverpackung wegen Verschmutzung bleiben.

 

Aber wir suchen hier doch nicht paar mµ,

wir wollen doch nicht päpstlicher wie der Papst sein!!!!:-(

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du auch ein O-T5-Block da? 

Der fährt ja serienmäßig mit dem NU... 

Hier wäre dann meiner Meinung nach die Passing interessant. 

 

Und überhaupt : auf was bezieht sich denn die Angabe von - 7/100?

Auf das glatte Maß, oder auf ein tatsächlich vorhandenes und gleichzeitig vermessenes Lager? 

Denke mal, dass die Lagerschalen auch immer noch eine gewisse Toleranz haben werden und somit eine pauschale Aussage : der Lagersitz hat - 827/100 eigentlich nichtssagend ist... 

valle hat ein nos t5 vermessen.

meine werten beziehen sich auf das Nennmaß. von 62/52 etc. 

gemessen hab ich mit einem dreipunkt.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein spanisches t5 Nos Gehäuse vermessen. Ja mit nu 205 auf der lüraseite


beides -7/100mm

502AEE93-6F5E-43E1-A085-DDCE0EE2F0D6.thumb.jpeg.8cb780ab6f60932bdd7cabbc01cbfde4.jpeg

5E039B5A-89B3-48F5-B056-9F0A975C5AE9.thumb.jpeg.7699e079108c0c53c06352e854e0417a.jpeg

 

die zwei anderen Fotos ist mein Malossi Gehäuse, lüra Hälfte -9/100mm ist mir zu stramm..  Lager vermesse ich am Wochenende. Hab noch ein neues Nu205 TN9 C3 bestellt, das werde ich Einbau funktioniert bei t5 und bei Lamy... 

A6501DF2-BB58-4ACC-886A-FFB90E50560B.thumb.jpeg.9cfeb05508bed5fc8f8f0095d186cb90.jpeg

 

058C7E0E-27E6-4B2B-B15F-A2845509FC07.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Also ich hab ein spanisches t5 Nos Gehäuse vermessen. Ja mit nu 205 auf der lüraseite


beides -7/100mm

 

 

die zwei anderen Fotos ist mein Malossi Gehäuse, lüra Hälfte -9/100mm ist mir zu stramm..

 Oder das mitgelieferte Rillenkugellager verbauen? 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inkognito mode

lima geht mit kaltmetall

schwinge muss man schweissen

silber lackieren, wie der ganze block ja ist

fertig.

 

83258083_2636099536498172_7608033771677286400_o.thumb.jpg.cfd11b2542f12d3c48bd5a0d9dd9e180.jpg

 

238954058_84208704_2651039395004186_2625717557646065664_o(1).thumb.jpg.08d7cdfd6fa74ae989885e7ba3572150.jpg

 

 

 


stupido malossi logos von aussen sichtbar :wallbash:

malossi stickers is ok, der kunde kann sich aussuchen ob ers nach aussen zeigen möchte

aber eingiessen ist echt :shit:


 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Aber Deine Faulheit sollte zulassen, dass Du die richtige Schaltraste Abdeckung verbaust... 

Immer diese Korinthen.....:-D

Ich bau auch noch den Motorständer ab bevor das eingebaut wird. Versprochen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Dumbo gekürzt auf die Länge vom Adapterring eines Marchald Filters. So ist der Schlauch maximal lang und kann schön arbeiten. 

 

Länge Ansauggummi macht auch was aus, den auch kurz halten, so 1 cm zwischen Ansauger und Vergaser. 

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hauptwellenlager antriebsseitig,war bei mir jetzt nicht dabei.Lagersitze sind alle bei bei 7/100.Das Lager dann auch mit erhöhter (c4) Lagerluft?

@käthe 1963hallo,

Limalagersitz musst auf 4,5/100 - 2-3mµ spindeln

bei 7/100 läuft kein C4 Lager ordentlich

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information