Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Wenn mit zwei Festlagern gearbeitet wird muss der Sitz der beiden festen Lager zueinander einen absolutes Fixmaß haben. Das Bauteil dazwischen dann genau den Abstand auffüllen der zwischen den Lagern frei bleibt !   Nur dann kann ich zusammen ziehen bis auf Anschlag, sonst nicht !

 

Was wäre wenn jetzt jemand eine 0,3-0,5mm Papierdichtung fährt? Dann ziehst du die Kurbelwelle auseinander, richtig?

 

Ich persönlich würde das T5 Rollenlager immer verwenden sowie bei den Lusso Blocken das Nadellager. 

Das mit dem Rillenkugellager auf der Limaseite ist für mich zu gefährlich. Da kann zuviel schief gehen, auch wenn es bei Spezialisten mit Sachverstand geklappt hat...

 

Das Rollenlager hat für mich absolute Priorität ;-)

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Wenn mit zwei Festlagern gearbeitet wird muss der Sitz der beiden festen Lager zueinander einen absolutes Fixmaß haben. Das Bauteil dazwischen dann genau den Abstand auffüllen der zwischen den Lagern frei bleibt !   Nur dann kann ich zusammen ziehen bis auf Anschlag, sonst nicht !

 

Was wäre wenn jetzt jemand eine 0,3-0,5mm Papierdichtung fährt? Dann ziehst du die Kurbelwelle auseinander, richtig?

 

Ich persönlich würde das T5 Rollenlager immer verwenden sowie bei den Lusso Blocken das Nadellager. 

Das mit dem Rillenkugellager auf der Limaseite ist für mich zu gefährlich. Da kann zuviel schief gehen, auch wenn es bei Spezialisten mit Sachverstand geklappt hat...

 

Das Rollenlager hat für mich absolute Priorität ;-)

Berechtigter Einwand....

Mit Gefühl sollte man natürlich die Welle ins Lager ziehen.

Ich habe eben einen Trockenversuch gestartet, die Welle ließ sich in der Hand (nur die Limaseite händisch fixiert) relativ leicht ins Lager ziehen.

Eventuell könnte man am Wellenstumpf noch 1-2/100 mm abnehmen... 

IMG_20200130_115334_8.jpg

Bearbeitet von Olli de Bolli
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


Nimmst da zu viel ab, dreht sich die KuWe im innenring des Lagers.... 

 

boah Neee nicht meine Welt hahaha

@Basti85hallo,

warum mit den Untermass Wellenstümpfen so kritisch.

 

Seit zig Jahren werden die Kart- Motore mit bis zu 3/100 Untermass am Wellenstumpf gefahren.

Da hat sich noch "nie" ein IR des Lagers auf der Welle nicht mitgedreht.

 

Bei Spitzen- Motore, sogenannte Meisterschafts- Motoren,

werden von Spitzen- Tunern die Wellenstümpfe sogar auf bis zu 6/100 unter null geändert!

 

Du hast in der Welle laufend Taumelbewgungen,

sei es die Durchbiegung im U und OT, sowie die Unwuchtkräfte die seitliches taumeln verursachen.

 

Den IR eines Lagers mit russischen Methoden zu dremeln, Bohrmaschine usw. und grösser zu schleifen ist schon grenzwertig.

Es wird beim Wellen richten um jedes hundertstel gekämpft,

und dann schleift man den IR 1-2/100 aussermittig, unrund, nicht zylindrisch, liegt nur punktuell auf, usw.:???::-(

schon paradox.

 

Ich zitiere hier mal wieder meinen ex Weltmeister 125 MotoGP,

"Es kommt nicht drauf an, was du machst, sondern wie du es machst!"

 

Seit zig Jahren fertige ich meine Wellenstümpfe auf -1/100 +5mµ

Auf Untermass lässt auch TimEy mit den Bollag-OverRev- Primatist Wellen ferigen,

KR-OverRev Wellen genauso.

Da gibt es null Probleme.

 

Bei dieser Maßkonstellation wäscht es keinen Wellenstumpf aus.:inlove:

 

Eine Kuwe Lagerung stellt eben durch die Durchbiegung und Taumelproblematic ganz andere Anforderungen an die Lager,

Spannung durch unterschiedliche Wärmausdehnung, Mangelschmierung usw.,

nicht vergleichbar wie das im Maschinenbereich durch Wellen,

die ganz andere Problematiken aufweisen, vergleichbar,

die nicht diesen speziellen Belastungen im Motor ausgesetzt sind.

 

Hab hier im GSF schon oft gelesen,

der und der Lagertyp läuft ja in der Maschine "XY" völlig problemlos,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, powerracer said:

@Basti85hallo,

warum mit den Untermass Wellenstümpfen so kritisch.

 

Seit zig Jahren werden die Kart- Motore mit bis zu 3/100 Untermass am Wellenstumpf gefahren.

Da hat sich noch "nie" ein IR des Lagers auf der Welle nicht mitgedreht.

 

Bei Spitzen- Motore, sogenannte Meisterschafts- Motoren,

werden von Spitzen- Tunern die Wellenstümpfe sogar auf bis zu 6/100 unter null geändert!

 

Du hast in der Welle laufend Taumelbewgungen,

sei es die Durchbiegung im U und OT, sowie die Unwuchtkräfte die seitliches taumeln verursachen.

 

Den IR eines Lagers mit russischen Methoden zu dremeln, Bohrmaschine usw. und grösser zu schleifen ist schon grenzwertig.

Es wird beim Wellen richten um jedes hundertstel gekämpft,

und dann schleift man den IR 1-2/100 aussermittig, unrund, nicht zylindrisch, liegt nur punktuell auf, usw.:???::-(

schon paradox.

 

Ich zitiere hier mal wieder meinen ex Weltmeister 125 MotoGP,

"Es kommt nicht drauf an, was du machst, sondern wie du es machst!"

 

Seit zig Jahren fertige ich meine Wellenstümpfe auf -1/100 +5mµ

Auf Untermass lässt auch TimEy mit den Bollag-OverRev- Primatist Wellen ferigen,

KR-OverRev Wellen genauso.

Da gibt es null Probleme.

 

Bei dieser Maßkonstellation wäscht es keinen Wellenstumpf aus.:inlove:

 

Eine Kuwe Lagerung stellt eben durch die Durchbiegung und Taumelproblematic ganz andere Anforderungen an die Lager,

Spannung durch unterschiedliche Wärmausdehnung, Mangelschmierung usw.,

nicht vergleichbar wie das im Maschinenbereich durch Wellen,

die ganz andere Problematiken aufweisen, vergleichbar,

die nicht diesen speziellen Belastungen im Motor ausgesetzt sind.

 

Hab hier im GSF schon oft gelesen,

der und der Lagertyp läuft ja in der Maschine "XY" völlig problemlos,

 

Gruß

 

 

Also wäre Dein Tipp für die Malossi-Gehäuse:

2x RiKuLa und den Wellenstumpf auf der Lima auf Schiebesitz läppen?

 

Grüße,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

Also wäre Dein Tipp für die Malossi-Gehäuse:

2x RiKuLa und den Wellenstumpf auf der Lima auf Schiebesitz läppen?

 

Grüße,

Alex.

Klingt jetzt verrückt und ist vermutlich eher nicht der Fall, aber liegt es im Bereich des möglichen, dass die Malossi Vollwangenwelle evtl. so nen Schiebesitz hat? Kann das jemand vermessen?  Nicht, dass die Jungs das wirklich durch konstruiert haben :satisfied:

muss ja auch nen Grund haben weshalb das Teil so viel kostet. Jaja kann auch einfach Schweine teuer sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Klingt jetzt verrückt und ist vermutlich eher nicht der Fall, aber liegt es im Bereich des möglichen, dass die Malossi Vollwangenwelle evtl. so nen Schiebesitz hat? Kann das jemand vermessen?  Nicht, dass die Jungs das wirklich durch konstruiert haben :satisfied:

muss ja auch nen Grund haben weshalb das Teil so viel kostet. Jaja kann auch einfach Schweine teuer sein 

Genau das ging mir auch schon durch den Kopf:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Basti85hallo,

warum mit den Untermass Wellenstümpfen so kritisch.

 

Seit zig Jahren werden die Kart- Motore mit bis zu 3/100 Untermass am Wellenstumpf gefahren.

Da hat sich noch "nie" ein IR des Lagers auf der Welle nicht mitgedreht.

 

Bei Spitzen- Motore, sogenannte Meisterschafts- Motoren,

werden von Spitzen- Tunern die Wellenstümpfe sogar auf bis zu 6/100 unter null geändert!

 

Du hast in der Welle laufend Taumelbewgungen,

sei es die Durchbiegung im U und OT, sowie die Unwuchtkräfte die seitliches taumeln verursachen.

 

Den IR eines Lagers mit russischen Methoden zu dremeln, Bohrmaschine usw. und grösser zu schleifen ist schon grenzwertig.

Es wird beim Wellen richten um jedes hundertstel gekämpft,

und dann schleift man den IR 1-2/100 aussermittig, unrund, nicht zylindrisch, liegt nur punktuell auf, usw.:???::-(

schon paradox.

 

Ich zitiere hier mal wieder meinen ex Weltmeister 125 MotoGP,

"Es kommt nicht drauf an, was du machst, sondern wie du es machst!"

 

Seit zig Jahren fertige ich meine Wellenstümpfe auf -1/100 +5mµ

Auf Untermass lässt auch TimEy mit den Bollag-OverRev- Primatist Wellen ferigen,

KR-OverRev Wellen genauso.

Da gibt es null Probleme.

 

Bei dieser Maßkonstellation wäscht es keinen Wellenstumpf aus.:inlove:

 

Eine Kuwe Lagerung stellt eben durch die Durchbiegung und Taumelproblematic ganz andere Anforderungen an die Lager,

Spannung durch unterschiedliche Wärmausdehnung, Mangelschmierung usw.,

nicht vergleichbar wie das im Maschinenbereich durch Wellen,

die ganz andere Problematiken aufweisen, vergleichbar,

die nicht diesen speziellen Belastungen im Motor ausgesetzt sind.

 

Hab hier im GSF schon oft gelesen,

der und der Lagertyp läuft ja in der Maschine "XY" völlig problemlos,

 

Gruß


 

ich will meine Welle zum schiebesitz umarbeiten lassen. Soll ich -1/100 wählen oder reicht such 0 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

seitenlanges fabulieren, obwohl alle argumente schon ewig auf dem tisch liegen und von verschiedenen seiten seriös belegt wurden.

als ob malossi bis gestern nur lebkuchenherzen hergestellt hätte, mann, mann, mann.


 

Naja gut.... wäre ja trotzdem schön zu wissen was sich Malossi da gedacht hat, hat die malossi Welle ein Schiebesitz oder nicht? Irgendwie scheint das ja keiner zu wissen?!?

 

meine Kiste läuft jetzt ohne Probleme. Aber ich möchte es jetzt wissen und werde das Lager verbauen. 
 

da ich jetzt nicht der Typ bin der sich mit Passungen auskennt und hier anscheinend Kompetenz sitzt, wäre es nett wenn jemand sagt ey mach mal -1/100 oder 0 reicht auch. 
 

95% betreiben das als Hobby sind Eventuell Bäcker, Lehrer oder Gärtner und möchte trotzdem das beste    Ergebnis erzielen mit ihren Möglichkeiten und sind dann auf Hilfe eines Forum angewiesen. Das ja auch der Sinn dahinter. 
 

 

PROST

 

 

EDIT:

 

DAZU KOMMT AUCH NOCH, DAS SIP ZUSÄTZLICH VERWIRRUNG GESTIFTET HAT IN DEM SIE ZU ANFANG MEINTEN DAS LAGER WÄRE FALSCH UND ES KOMMT EIN NU205 AUF DIE LIMA SEITE

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der innenring hat umfangslast, da halte ich einen schiebesitz für ungünstig, zumindest, wenn die wartungsintervalle im rahmen bleiben sollen.

was spricht denn dagegen, das ganze vernünftig auszudistanzieren (oder eben ausdistanzieren zu lassen, man muss ja nicht zwingend alles selbst machen - ich kaufe meine brötchen beispielsweise in der regel), und die zwofuffzichlager nach jeder öffnung des motors zu erneuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

der innenring hat umfangslast, da halte ich einen schiebesitz für ungünstig, zumindest, wenn die wartungsintervalle im rahmen bleiben sollen.

was spricht denn dagegen, das ganze vernünftig auszudistanzieren (oder eben ausdistanzieren zu lassen, man muss ja nicht zwingend alles selbst machen - ich kaufe meine brötchen beispielsweise in der regel), und die zwofuffzichlager nach jeder öffnung des motors zu erneuern?


 

da kommt halt das Problemchen was King meint. Wenn die lagergassen nicht exakt zu einander passen. Und im schlimmsten Fall die KuWe auseinander zieht. 
 

man will ja auch gerne selbst was machen und nicht jedesmal den Block zum 3d vermessen schicken um es 99,9% aus  zu distanzieren 

 

 

gibt es denn irgendwo ein offizielles Statement seitens malossi oder SIP? Kann @Jesco_SIP was dazu sagen? Wissen die Herren mehr?  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

ich will meine Welle zum schiebesitz umarbeiten lassen. Soll ich -1/100 wählen oder reicht such 0 

@Basti85hallo,

geh bisschen unter null,

aber nicht mehr wie -1/100

 

Zu den Wälzlagern,

die IR der NU 205 haben null bis paar mµ +

 

Der IR des SKF BC1 Kartlager's hat dageben -5/100

dieser IR braucht lt. SKF -1/100 Toleranz 5mµ am Wellenstumpf.

 

Wenn der IR des SKF BC1 auf einen Wellenstumpf mit plus Maß montiert wird,

bringt man die Welle "unmöglich" als Schiebesitz in den Lagerkäfig geschoben.

 

Da reichen schon ein paar mµ Plusmaß an der Welle,

um den gewünschten Effekt eines Schiebesitzes zu elemenieren.

Man muss diese SKF BC1 Lager genau nach SKF Datenblatt montieren.

Gilt natürlich auch für den Lagersitz selbst.

 

Denn, von diesen SKF BC1 Lagern gibt es leider keine erhöhte Lagerluft.

 

Mich würde schon auch gerne interessieren,

was für Passungen Mallossi einsetzt,;-)

um endlich mal diese leidigen Diskussionen zu entkräften.

 

Übrigens werden zig tausendfach in Kart- Motoren RiKuLa (nicht nur die sündhaft teuren €62 Lager;-)) mit Schiebesitz von Werk aus verbaut. Hab das ja schon erwähnt.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

ich gebs auf.


 

Was ist dein Problem ? Habe ich eventuell irgendwo ein Kommentar von dir überlesen. Wo du irgendwas erklärst? 

 

Die Teile kosten ein paar tausend Euro und man will es richtig machen.

 

Hast du ein VR Gehäuse wenn Ja. Welches Lager hast du verbaut ? 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon zig Wellen die mit NU Lagern liefen auf der Werkbank zum revidieren.

 

Zu 99% waren bei den IR der NU205 Lager die Anlassfarben von dunkelbraun, über blau bis stahlgrau zu sehen.

Das sind Temperaturen von gut und böse.:???:

Wenn dann der Kunde geizt, das Gejammer,

"wenn ich den IR wechseln möchte, brauch ich ja das kplt. Lager".

 

Das aber die Rollen auch teilweise diese Anlassfarben haben,

das sehen die wenigsten.

Ausserdem sind an Rollen und IR extreme Pittingbildung zu sehen.

 

Also, wird das alte Lager samt IR weitergefahren.

Wenn ich dann den Aussen Ø des aufgezogenen IR messe,

weiss ich sofort Bescheid.

 

Bei Kunden die den IR demontieren lassen,

kommt die Misere zutage,

der Wellenstumpf hat teils bis 3/100 über null.

 

Leute, da läuft sogar bei einem C4 Lager der IR samt Rollen blau an,

geschweige das Gehäuse lässt sich mit einem klacken zusammenschieben.

 

Diese Fehler bei zu dicken Wellenstümpfen,

machen sich bei allen Lagern, ob RiKuLa oder Wälzlager gleichermassen negativ bemerkbar.

Sei es betreffend Laufruhe, Leichtgängigkeit der Welle, enorme Temperaturbelastung seitens Reibung der Rollen oder Kugeln usw. bemerkbar.

 

Ein Lagerkörper, ob Kugel oder Rolle,

muss auf dem Ölfilm laufen, und nicht Stahl auf Stahl!

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslegung der Toleranzen muss ja jetzt nicht neu erfunden werden. Kurbelwellen werden in Lusso Motoren mit dünnem Laufring und Nadellager verbaut, in Pinasco Motoren und jetzt noch mit einem neuen Produkt von Malossi.

Wir haben uns dazu entschieden, jeden Motorblock auf der Limaseite mit -4 - -4,5/100mm  auszuliefern und dazu die T5 Rollenlager wie auch bei T5 und Pinasco vorzuschreiben.

Dazu haben wir bereits im September 2019 mit der SKF Software die Lagerspiele in Abhängigkeit der Passungen rechnen lassen und dies als korrekt feststellen lassen.

Wer möchte kann natürlich auch an anderen Stellen Werte verändern, wir halten das nicht für sinnvoll. Wenn die Welle doch mal in ein Lussogehäuse verbaut werden soll mit Nadellager wird es unmöglich (!)

Viele Wege und Meinungen sind optimal, jedoch laufen wie gesagt Lusso und Pinascoblöcke perfekt mit normalen Methoden.

 

Ich klinke mich dann aus, die Ideen scheinen endlos - das ist ja auch gut so

 

Wie gesagt, es läuft ja schon 100000 fach mit Lusso und T5 ohne Rillenkugellager auf der Lichtmaschinen Seite, das scheint schon so gut zu sein

 

 

Screenshot_20200131-072137_Photos.thumb.jpg.d64f6b80c47cd68d9514a9cd311e402e.jpg

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, was für den Anwender einfacher ist:

Ein Gehäuse ausspindeln lassen, wo die meisten Motoreninstandsetzer um die Ecke einen Schreikrampf bekommen, weil sie den Klumpen nicht spannen können (bzw. nicht wissen wie es geht), oder eine handelsübliche Kurbelwelle zum läppen geben - was nahezu jede Tankstellenwerkstatt hin krigt.

 

Also bei ner 200€ Mazzuficki-Welle (die angenommen hier 90% der Anwender fahren) wüsste ich, was ich mache.

Bei t(E)uren Wellen ist halt der "Vorteil", dass eh das Kurbelgehäuse  gespindelt werden muss und man den Lagersitz gleich mit überdrehen kann.

 

So kann sich jeder raussuchen, was für einen die bessere Lösung darstellt.

Alles gut!

 

Al

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ist halt die Frage, was für den Anwender einfacher ist:

Ein Gehäuse ausspindeln lassen, wo die meisten Motoreninstandsetzer um die Ecke einen Schreikrampf bekommen, weil sie den Klumpen nicht spannen können (bzw. nicht wissen wie es geht), oder eine handelsübliche Kurbelwelle zum läppen geben - was nahezu jede Tankstellenwerkstatt hin krigt.

 

Also bei ner 200€ Mazzuficki-Welle (die angenommen hier 90% der Anwender fahren) wüsste ich, was ich mache.

Bei t(E)uren Wellen ist halt der "Vorteil", dass eh das Kurbelgehäuse  gespindelt werden muss und man den Lagersitz gleich mit überdrehen kann.

 

So kann sich jeder raussuchen, was für einen die bessere Lösung darstellt.

Alles gut!

 

Al

 

 

Auch eine Sichtweise.

 

Dann würde ich aber den Lagerinnenring ausarbeiten u d die Kurbelwelle original lassen. Dann kannst die Welle auch mal weiterverwenden oder verkaufen an jemand der ein Lusso oder Pinasco Gehäuse hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2020 um 00:02 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

Was ist dein Problem ? Habe ich eventuell irgendwo ein Kommentar von dir überlesen. Wo du irgendwas erklärst? 

 

Die Teile kosten ein paar tausend Euro und man will es richtig machen.

 

Hast du ein VR Gehäuse wenn Ja. Welches Lager hast du verbaut ? 

 

 

nein. möglicherweise ja. löblich. ja. ist die letzte frage ernst gemeint?

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Es ist nicht sein Problem, sondern deines. Du und wohl viele andere auch sind schlicht zu doof zwei Festlager zu montieren oder verbauen aus Überzeugung ein Loslager egal welcher Bauart. Argumente haben alle die Besten. Der Kollege hier ist ein Maschinenbaugott aber wohl in der Regel zu doof sich Brötchen zu backen, deshalb kauft er die ja auch. So gleicht sich alles aus im Leben. Früher konnten sich welche die Schuhe binden und andere brauchten Klettverschluss. 

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sieger Bitburg ,

@T5Rainer ,

frag ich mich dann,

wieso ein renomierter Betrieb wie die King's dann auf 4-4,5/100 spindeln?

 

Beim rollieren verdichtet es die Oberfläche.

Wenn das Gehäuse aber so windig und instabil ist, (hab das hier groß und breit erklärt)

das bei 7/100 Untermass das Lager noch läuft,

dann könnte sich der Kunde einen Haufen Kohle sparen.

 

Ne Flasche Loctite ist da doch günstiger,

da ja selbst bei 7/100 Vorspannung sich die Lager nach kurzer Zeit lockern.

 

Hab das von sich lockernden Lagern hier gelesen!!;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information