Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

Am ‎05‎.‎01‎.‎2020 um 19:01 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

genau so. 
 

KingWelle vermesst jedes Gehäuse und macht den Sitz etwas größer. 
 

ich hatte das gleiche Problem und hatte ein schlagen Lima seitig. Hab dann ein paar mal ein und ausgebaut und es wurde besser. Jetzt natürlich ein neues Lager Drin, das einigermaßen flutscht 

 

Ich hab mein Gehäuse nur mit Kurbelwelle und Hauptwelle zusammengeschraubt, und beide Wellen lassen sich nicht mehr frei drehen. Die Gehäusehälften sind schon ziemlich schwer zusammenzubringen, durch die engen Lager...

Das Lima-Lager scheint dabei noch halbwegs akzeptabel zu sein (ich werde das drinlassen, wird sich schon "einlaufen"...), aber das Nadellager an der Hauptwelle (Schaltraste) ist jetzt tatsächlich zu eng :crybaby: 

 

Welche Möglichkeiten hab ich?

 

A: Nadellager raus, Lagersitz nacharbeiten lassen? Und wenn, dann bei wem? Kobold? :???:

B: Selber versuchen, irgendwie einzuschleifen? :repuke:

C: Hauptwelle auf der Lagerlauffläche etwas runterschleifen, z.B. auf Standbohrmaschine / Drehbank o.ä.? :wacko:

 

 

Am ‎21‎.‎12‎.‎2019 um 18:43 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

 

 

Habe heute morgen mal bei meinem VR-One Gehäuse / Piaggio-Raste / Cosa-Getriebe geschaut, scheint auch nicht genau zu passen:

 

IMG_4843.thumb.JPG.648e78a384ac3ef6b36011d4f91e8c1a.JPGIMG_4845.thumb.JPG.736cdbeb7f3729cdc8620d02f4a4092a.JPGIMG_4846.thumb.JPG.bec6847893540bebc4ec424da95c79c8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Hat der King auch Malossi Gehäuse im Sortiment?

Ja als Set Angebot, wird demnächst auf der Homepage verlinkt.

 

Gibt es aber nicht einzeln, nur mit Welle und auf Wunsch mit Zylinderkit, SIP Vape Zündung.....

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich habe eben schnell die Lagersitze von meinem neuen VR-One Gehäuse vermessen lassen. :rotwerd:

 

Diese sind:

Hauptwelle Hinterrad              -3/100

Hauptwelle Schaltraste           -3/100

Kurbelwelle Kupplung             -7/100

Kurbelwelle Lichtmaschine     -7/100

 

=> Ich spindel den Lichtmaschinenlagersitz auf -4/100 und verbaue das NU205.

 

Sind damit alle einverstanden?

Danke!

 

Grüße

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

 

 

ich habe eben schnell die Lagersitze von meinem neuen VR-One Gehäuse vermessen lassen. :rotwerd:

 

 

 

Diese sind:

 

Hauptwelle Hinterrad              -3/100

 

Hauptwelle Schaltraste           -3/100

 

Kurbelwelle Kupplung             -7/100

 

Kurbelwelle Lichtmaschine     -7/100

 

 

 

=> Ich spindel den Lichtmaschinenlagersitz auf -4/100 und verbaue das NU205.

 

 

 

Sind damit alle einverstanden?

 

Danke!

 

 

 

Grüße

 

 

 

 

 

Machen, 

 

ich habe die tortuous hinter mir. Einfach nur nervig 

 

 

wo gibst denn c4 @Sieger Bitburg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Kurbelwelle Kupplung             -7/100

 

Kurbelwelle Lichtmaschine     -7/100

 

 

 

=> Ich spindel den Lichtmaschinenlagersitz auf -4/100 und verbaue das NU205.

Also die SKF BC01 Lager haben bei mir mit -5.5/100 geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen!  :thumbsup:

 

vor 23 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lass so u nimm NU 205 in C4 

 

Da ich das NU205 schon Zuhause habe u. das Kurbelgehäuse auf der Lichtmaschinenseite sowieso gespindelt werden muss, lasse ich den Lagersitz ebenfalls gleich auf -4/100 bearbeiten.

 

vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Also die SKF BC01 Lager haben bei mir mit -5.5/100 geklemmt.

 

Was ist das für ein Lager (Google findet nichts dazu), meinst du das Kugellager auf der Kupplungsseite -613912- (25x62x12mm)?

Würdest du dort ebenfalls auf -4/100 gehen?

Der Hr., der mein Gehäuse vermessen hat, war von den -7/100 für das große Lager begeistert und hat es ausdrücklich gelobt. :whistling:

 

Malossi liefert ja eigentlich die passenden Lager für die Kurbelwelle mit, wahrscheinlich handelt es sich dabei um C4 Lagerluft.

 

Evtl. dieses hier:

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-kurbelwelle-malossi-mhr-613912-25x62x12mm-c4-kugel-oe-10-3mm-carbonitrierter-innenring-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite/kupplungsseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-rally200-sprint-gs150/gs3-vna-vnb-vba-m6615384b?number=M6615384B

 

:cheers: 

 

Grüße

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:


 

mit dem skf hatte ich auch mehr Probleme. 
 

2x verbaut und ordentliches klappern(nicht PX typische) 

 

nach dem ich dann das 3. mal gespalten habe und das FAG verbaut habe. Wurde es besser 

 

 

edit: das klappern/Schlagen kam erst beim Kupplungs ziehen ... also dann wenn es Druck auf die Lager gab

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalter.... 

 

ich gehe davon aus das alles zu eng war, der Lima Ring ging zu schwer durch das eingebaute Lager. Ergo beim aufgezogenen Lagerring auf Kurbelwelle wird dieses auch etwas gedehnt wahrscheinlich nur ein paar 1000stel aber es hat gereicht das sich die Rollen wohl verkanten und dann ein metallisches schlafen verursacht hat. 
 

so die Theorie. 
 

 

und wer es nicht glaubt hier das Video und das ist definitiv nicht normal 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Da ich das NU205 schon Zuhause habe u. das Kurbelgehäuse auf der Lichtmaschinenseite sowieso gespindelt werden muss, lasse ich den Lagersitz ebenfalls gleich auf -4/100 bearbeiten.


Lass es Rollieren, damit wird der Lagersitz deutlich stabiler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Hast du eine Anlaufstelle für Rollieren?

 

vor 11 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Den Hinweis hab ich jetzt oft gelesen aber nie einen Anbieter dazu gefunden:whistling:


Fragt mal den @powerracer , der weiß vielleicht eher was in eurer Nähe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

muss ja nicht in der nähe sein.. mir egal wo ich es hin schicke.. @Han.F hast du da jemanden an der Hand?


Ja, eine Firma mit der ich zusammen arbeite machen das,
jedoch haben die für unseren Durchmesser "noch" nicht das richtige Werkzeug.

Ich hab da eh schon interveniert, aber für 1x investieren die nicht, wenn jedoch
mehrere zusammen kommen und immer wieder was nach kommt, sieht das natürlich
etwas anders aus!  (so ein Werkzeug ist halt auch nicht gerade billig)

 

Aber wenn da jemand anderes einen guten Anbieter hat, wär das schön, denn
dann erspare ich mir viel Rennerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Aber was spricht denn gegen ausdrehen? 

Stabilität sollte da vom Sitz her genug vorhanden sein. Da gibt's doch ganz andere Schwachpunkte beim PX Block.... :withstupid:

 

Al. 


Rollieren ist eine Oberflächenverdichtung, das stärkt den Lagersitz und wenn man
nicht ein kompletter Grobmotoriker ist, sieht der Sitz nach dem 5x Lager wechseln
immer noch wie neu aus (auch von der Form und vom Maß)!

Klar geht Spindeln auch ... kostet aber nicht viel weniger (wenn überhaupt) und
bis auf das korrekte Maß hat man nichts besseres als zuvor!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das NU 205 verbaut. Durch den engen Lagersitz passiert grnau das was Basti in seinem Video zeigt. Daher rutscht auch die Limahälfte nur schwer aufs Gehäuse. Musste das Gehäuse mit den Schrauben zusammenziehen. Ging ganz leicht und war auch kein Problem!

Gruß Chris

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Han.F said:


Rollieren ist eine Oberflächenverdichtung, das stärkt den Lagersitz und wenn man
nicht ein kompletter Grobmotoriker ist, sieht der Sitz nach dem 5x Lager wechseln
immer noch wie neu aus (auch von der Form und vom Maß)!

Klar geht Spindeln auch ... kostet aber nicht viel weniger (wenn überhaupt) und
bis auf das korrekte Maß hat man nichts besseres als zuvor!

 

 

Ist ja vielleicht auch stabiler, aber an einer Stelle, wo es nicht unbedingt notwendig ist.

Und man findet einfacher (bzw. ja scheinbar überhaupt) jemanden, der einem das machen kann.... :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information