OFFI Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Am 05.01.2020 um 19:01 hat Basti85 folgendes von sich gegeben: genau so. KingWelle vermesst jedes Gehäuse und macht den Sitz etwas größer. ich hatte das gleiche Problem und hatte ein schlagen Lima seitig. Hab dann ein paar mal ein und ausgebaut und es wurde besser. Jetzt natürlich ein neues Lager Drin, das einigermaßen flutscht Ich hab mein Gehäuse nur mit Kurbelwelle und Hauptwelle zusammengeschraubt, und beide Wellen lassen sich nicht mehr frei drehen. Die Gehäusehälften sind schon ziemlich schwer zusammenzubringen, durch die engen Lager... Das Lima-Lager scheint dabei noch halbwegs akzeptabel zu sein (ich werde das drinlassen, wird sich schon "einlaufen"...), aber das Nadellager an der Hauptwelle (Schaltraste) ist jetzt tatsächlich zu eng Welche Möglichkeiten hab ich? A: Nadellager raus, Lagersitz nacharbeiten lassen? Und wenn, dann bei wem? Kobold? B: Selber versuchen, irgendwie einzuschleifen? C: Hauptwelle auf der Lagerlauffläche etwas runterschleifen, z.B. auf Standbohrmaschine / Drehbank o.ä.? Am 21.12.2019 um 18:43 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle. Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. Habe heute morgen mal bei meinem VR-One Gehäuse / Piaggio-Raste / Cosa-Getriebe geschaut, scheint auch nicht genau zu passen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Hi, hat hier schon jemand die Malossi Membran mit der RD350 V-Force auf dem Prüfstand verglichen? Loht sich's? Danke! Ciao 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Offi Ich hab fälschlicherweise nicht das nadellager von Malossi eingebaut -- das passt. Kann dazu nix sagen. Aber bei deiner Kurbelwelle kann es sein das dein Lager klemmt. Die von King vertriebenen Gehäuse werden nachgearbeitet und ein nu Lager wird verbaut --- passt perfekt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Hi, hat hier schon jemand die Malossi Membran mit der RD350 V-Force auf dem Prüfstand verglichen? Loht sich's? Danke! Ciao Evtl. im in Wochen kann ich das Mal testen , bin aber auf den ansauger MRP gewechselt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Die von King vertriebenen Gehäuse werden nachgearbeitet und ein nu Lager wird verbaut --- passt perfekt Hat der King auch Malossi Gehäuse im Sortiment? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 22 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben: Hat der King auch Malossi Gehäuse im Sortiment? Ja als Set Angebot, wird demnächst auf der Homepage verlinkt. Gibt es aber nicht einzeln, nur mit Welle und auf Wunsch mit Zylinderkit, SIP Vape Zündung..... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Hi zusammen, ich habe eben schnell die Lagersitze von meinem neuen VR-One Gehäuse vermessen lassen. Diese sind: Hauptwelle Hinterrad -3/100 Hauptwelle Schaltraste -3/100 Kurbelwelle Kupplung -7/100 Kurbelwelle Lichtmaschine -7/100 => Ich spindel den Lichtmaschinenlagersitz auf -4/100 und verbaue das NU205. Sind damit alle einverstanden? Danke! Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Lass so u nimm NU 205 in C4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 vor 9 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Hi zusammen, ich habe eben schnell die Lagersitze von meinem neuen VR-One Gehäuse vermessen lassen. Diese sind: Hauptwelle Hinterrad -3/100 Hauptwelle Schaltraste -3/100 Kurbelwelle Kupplung -7/100 Kurbelwelle Lichtmaschine -7/100 => Ich spindel den Lichtmaschinenlagersitz auf -4/100 und verbaue das NU205. Sind damit alle einverstanden? Danke! Grüße Machen, ich habe die tortuous hinter mir. Einfach nur nervig wo gibst denn c4 @Sieger Bitburg ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 11 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Machen, ich habe die tortuous hinter mir. Einfach nur nervig wo gibst denn c4 @Sieger Bitburg ? NU205-E-TVP2-C4 Art.Nr.: NU205-E-TVP2-C4 Hersteller: FAG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 53 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: NU205-E-TVP2-C4 Art.Nr.: NU205-E-TVP2-C4 Hersteller: FAG Saugeil, Motor liegt gerade auf der Werkbank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 22 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Kurbelwelle Kupplung -7/100 Kurbelwelle Lichtmaschine -7/100 => Ich spindel den Lichtmaschinenlagersitz auf -4/100 und verbaue das NU205. Also die SKF BC01 Lager haben bei mir mit -5.5/100 geklemmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) Hi zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen! vor 23 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Lass so u nimm NU 205 in C4 Da ich das NU205 schon Zuhause habe u. das Kurbelgehäuse auf der Lichtmaschinenseite sowieso gespindelt werden muss, lasse ich den Lagersitz ebenfalls gleich auf -4/100 bearbeiten. vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Also die SKF BC01 Lager haben bei mir mit -5.5/100 geklemmt. Was ist das für ein Lager (Google findet nichts dazu), meinst du das Kugellager auf der Kupplungsseite -613912- (25x62x12mm)? Würdest du dort ebenfalls auf -4/100 gehen? Der Hr., der mein Gehäuse vermessen hat, war von den -7/100 für das große Lager begeistert und hat es ausdrücklich gelobt. Malossi liefert ja eigentlich die passenden Lager für die Kurbelwelle mit, wahrscheinlich handelt es sich dabei um C4 Lagerluft. Evtl. dieses hier: https://www.scooter-center.com/de/kugellager-kurbelwelle-malossi-mhr-613912-25x62x12mm-c4-kugel-oe-10-3mm-carbonitrierter-innenring-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite/kupplungsseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-rally200-sprint-gs150/gs3-vna-vnb-vba-m6615384b?number=M6615384B Grüße Bearbeitet 28. Januar 2020 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 26 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben: meinst du das Kugellager auf der Kupplungsseite -613912- (25x62x12mm)? https://www.prespo.de/motoren-zubehoer/lager-kurbelwelle-special-skf-bc1-1442-b.html Diese meine ich. 25x52x12 war das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: https://www.prespo.de/motoren-zubehoer/lager-kurbelwelle-special-skf-bc1-1442-b.html Diese meine ich. 25x52x12 war das. mit dem skf hatte ich auch mehr Probleme. 2x verbaut und ordentliches klappern(nicht PX typische) nach dem ich dann das 3. mal gespalten habe und das FAG verbaut habe. Wurde es besser edit: das klappern/Schlagen kam erst beim Kupplungs ziehen ... also dann wenn es Druck auf die Lager gab Bearbeitet 28. Januar 2020 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 dem NU 205 ist Kupplungs ziehen total egal. Lagerring der Kurbelwelle wandert einfach dann im Lager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Aaaaalter.... ich gehe davon aus das alles zu eng war, der Lima Ring ging zu schwer durch das eingebaute Lager. Ergo beim aufgezogenen Lagerring auf Kurbelwelle wird dieses auch etwas gedehnt wahrscheinlich nur ein paar 1000stel aber es hat gereicht das sich die Rollen wohl verkanten und dann ein metallisches schlafen verursacht hat. so die Theorie. und wer es nicht glaubt hier das Video und das ist definitiv nicht normal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Echt geil!! Malossi spindeln u Pinasco kleben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 1 Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben: Da ich das NU205 schon Zuhause habe u. das Kurbelgehäuse auf der Lichtmaschinenseite sowieso gespindelt werden muss, lasse ich den Lagersitz ebenfalls gleich auf -4/100 bearbeiten. Lass es Rollieren, damit wird der Lagersitz deutlich stabiler! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 16 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Echt geil!! Malossi spindeln u Pinasco kleben Naja, es ist ja offiziell das in das malossi Gehäuse kein nu205 gehört. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 33 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben: Lass es Rollieren, damit wird der Lagersitz deutlich stabiler! Hast du eine Anlaufstelle für Rollieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 48 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben: Lass es Rollieren, damit wird der Lagersitz deutlich stabiler! Den Hinweis hab ich jetzt oft gelesen aber nie einen Anbieter dazu gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 27 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Hast du eine Anlaufstelle für Rollieren? vor 11 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Den Hinweis hab ich jetzt oft gelesen aber nie einen Anbieter dazu gefunden Fragt mal den @powerracer , der weiß vielleicht eher was in eurer Nähe .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 muss ja nicht in der nähe sein.. mir egal wo ich es hin schicke.. @Han.F hast du da jemanden an der Hand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 25 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: muss ja nicht in der nähe sein.. mir egal wo ich es hin schicke.. @Han.F hast du da jemanden an der Hand? Ja, eine Firma mit der ich zusammen arbeite machen das, jedoch haben die für unseren Durchmesser "noch" nicht das richtige Werkzeug. Ich hab da eh schon interveniert, aber für 1x investieren die nicht, wenn jedoch mehrere zusammen kommen und immer wieder was nach kommt, sieht das natürlich etwas anders aus! (so ein Werkzeug ist halt auch nicht gerade billig) Aber wenn da jemand anderes einen guten Anbieter hat, wär das schön, denn dann erspare ich mir viel Rennerei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Aber was spricht denn gegen ausdrehen? Stabilität sollte da vom Sitz her genug vorhanden sein. Da gibt's doch ganz andere Schwachpunkte beim PX Block.... Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 8 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Aber was spricht denn gegen ausdrehen? Stabilität sollte da vom Sitz her genug vorhanden sein. Da gibt's doch ganz andere Schwachpunkte beim PX Block.... Al. Rollieren ist eine Oberflächenverdichtung, das stärkt den Lagersitz und wenn man nicht ein kompletter Grobmotoriker ist, sieht der Sitz nach dem 5x Lager wechseln immer noch wie neu aus (auch von der Form und vom Maß)! Klar geht Spindeln auch ... kostet aber nicht viel weniger (wenn überhaupt) und bis auf das korrekte Maß hat man nichts besseres als zuvor! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Ich hab auch das NU 205 verbaut. Durch den engen Lagersitz passiert grnau das was Basti in seinem Video zeigt. Daher rutscht auch die Limahälfte nur schwer aufs Gehäuse. Musste das Gehäuse mit den Schrauben zusammenziehen. Ging ganz leicht und war auch kein Problem! Gruß Chris 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 4 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: https://www.prespo.de/motoren-zubehoer/lager-kurbelwelle-special-skf-bc1-1442-b.html Diese meine ich. 25x52x12 war das. Die fahre ich beidseitig (Kuluseite und Limaseite) im m200. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 1 hour ago, Han.F said: Rollieren ist eine Oberflächenverdichtung, das stärkt den Lagersitz und wenn man nicht ein kompletter Grobmotoriker ist, sieht der Sitz nach dem 5x Lager wechseln immer noch wie neu aus (auch von der Form und vom Maß)! Klar geht Spindeln auch ... kostet aber nicht viel weniger (wenn überhaupt) und bis auf das korrekte Maß hat man nichts besseres als zuvor! Ist ja vielleicht auch stabiler, aber an einer Stelle, wo es nicht unbedingt notwendig ist. Und man findet einfacher (bzw. ja scheinbar überhaupt) jemanden, der einem das machen kann.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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