Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

Offi all das kann ich bestätigen...

Das kuwe Lager (kulu)und das hauptwellenlager vielen quasi in den Sitz. Nadellager Hauptwelle und nu 205  brauchten etwas Hilfe aber nix aussergewöhnliches. Ich Frage mich echt wie Malossi sich das eigentlich mit dem Festlager vorgestellt hat ?! 

Da ist ja Spannung an der welle schon vorprogrammiert....

Nebenwelle hab ich Bohrmaschine eingespannt und mit feinen Schleifpapier passend gemacht.

Das ölleitblech ist bei mir leicht angegangen am primärrad musste etwas nachgearbeitet zusätzlich zu der Kürzung laut Waschzettel.

Sonst schaut soweit alles cool aus 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Offi all das kann ich bestätigen...

Das kuwe Lager (kulu)und das hauptwellenlager vielen quasi in den Sitz. --> Bei mir waren die Lager alle sehr stramm, besonders das NU205

 

 Nadellager Hauptwelle und nu 205  brauchten etwas Hilfe aber nix aussergewöhnliches.

 

Ich Frage mich echt wie Malossi sich das eigentlich mit dem Festlager vorgestellt hat ?! --> ich hab mir das NU205 eingebaut, weil ich derartigen Problemen aus dem Weg gehen wollte...

 

Da ist ja Spannung an der welle schon vorprogrammiert.... --> meine Meinung :thumbsup: 

 

Nebenwelle hab ich Bohrmaschine eingespannt und mit feinen Schleifpapier passend gemacht. :thumbsup:

 

Das ölleitblech ist bei mir leicht angegangen am primärrad musste etwas nachgearbeitet zusätzlich zu der Kürzung laut Waschzettel. ---> werde ich noch testen... Nebenwelle ist jedenfalls bei mir freigängig.

 

Als Nächstes steht erstmal "Getriebe / Schaltrasten-Check" an...

 

Sonst schaut soweit alles cool aus  :thumbsup: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 09:10 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Kurze Zusammenfassung bis jetzt:

 

KuWe Lager (Kulu) war stramm einzubauen, also trotz Hitze (~130 Grad Gehäuse) und Kälte ( -28 Grad Lager) fiel das Kugellager nicht einfach so in den Lagersitz, sondern musste eingezogen werden.

 

KuWe Lager (LiMa, NU205) war noch strammer, ließ sich nur mit Kraft einbauen bzw. einziehen...

 

Lager Hauptwelle Schaltrastenseite war auch gefühlt strammer als bei allen ori Piaggio Gehäusen, die ich bisher mit neuen Lagern beglückt habe...

 

Und: Der Sitz der Nebenwelle war zu stramm, musste mit Dremel und Schleifrolle leicht bearbeitet werden (habe 3 versch. Nebenwellen getestet, passte keine...)

 

Frage: Das LiMa-Lager steht noch leicht vor, ist das so richtig?

 

B42B3ADB-2A94-4AA8-963C-DF514D03694E.thumb.jpeg.2d60050078b8b1732673a25c82d12582.jpeg

8B9F7DB8-1F55-4765-B9CB-E02CF2E9BC03.thumb.jpeg.f6a7daea4d94db87a0e9faa0666c5633.jpeg


 

So ist es... und nun versucht mal den Lagerring durch zu werfen. Wird nur noch mit kraftaufwand funktionieren. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@Basti85

Verstehe jetzt nicht so ganz deine Aussage ...

Meinst das der innere Lagerring blockiert/schwergängig ist, weil das Lager an sich zu straff sitzt ?


 

genau so. 
 

KingWelle vermesst jedes Gehäuse und macht den Sitz etwas größer. 
 

ich hatte das gleiche Problem und hatte ein schlagen Lima seitig. Hab dann ein paar mal ein und ausgebaut und es wurde besser. Jetzt natürlich ein neues Lager Drin, das einigermaßen flutscht 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Nur HW Lager / Radseite fiel von allein rein, alle anderen gingen mit der Presse ohne kraftaufwand  (+140° C / -18°C) rein.:-D

 

Kw Lagersitz hatte KuLu ~ - 7/100 und LiMa  ~ - 4/100.

 

140°...Presse? Was sollen die ~ Angaben? Gemessen oder geschätzt? 0,07 unter Maß ist ein bisschen sehr gut gemeint, wenn die Angabe denn stimmen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

140°...Presse? Was sollen die ~ Angaben? Gemessen oder geschätzt? 0,07 unter Maß ist ein bisschen sehr gut gemeint, wenn die Angabe denn stimmen sollte!

Die 140°C sind nicht gemessen und nur vom Ofen abgelesen. Presse habe ich angegeben das die nicht eingezogen wortden sind.

Die Lagersitze habe mit meinen Möglichkeiten vermessen und die "~" Angabe zeigt nur meine und der meiner Werkzeuge möglichen Meßfehler an.

 

 

Meßwerkzeuge_1.jpg

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

140°...Presse? Was sollen die ~ Angaben? Gemessen oder geschätzt? 0,07 unter Maß ist ein bisschen sehr gut gemeint, wenn die Angabe denn stimmen sollte!

@lokalpatriothallo,

da bin ich über @marco/hamburgseiner Vorgehensweise ganz auf deiner Seite!

 

Ich kann doch kein HL vernünftig fahren, das mit 7/100 Vorspannung verbaut wird.

Leute, messen, messen und nochmals messen.

Wenn der Lagersitz bei 3-4/100 Vorspannung gefertigt ist,

fällt bei 140°C das Lager von selbst rein.

 

Da braucht es auch kein kaltes Lager,:-(

wobei dies der @egigschon angesprochen hat,

bei vereisten Lagern ist das Kondenswasser, das durch den Hitzeschock entsteht,

absolutes Gift für Lager, lest mal die Einbauhinweise der Lagerhersteller genau durch.

 

Hier heisst es z.B.,

das Lager Kurz vor Einbau auspacken, um Verschmutzung, Kondenswasser usw. auszuschliessen.

Die Lager werden im Werk absolut luftdicht verpackt.

 

Der häufigste Fehler, den man beim Lagereinziehen macht,

ist ein verkanten des Lagers beim einziehen.

 

Ich zieh die Lager mittels Haltedorn auf der Ständerbohrmaschine ein,

mittels Dummylager das Gehäuse positioniert,

Dummylager runter, das zu verbauende Lager auf den Haltedorn aufgesteckt,

Pinole blitzschnell nach unten gedrückt, fettich!;-):inlove:

 

Bei 7/100 Vorspannung kannst Du Lager mit C4 Lagerluft verbauen,

da läuft kein Innenring ordentlich,:???:

wobei zusätzlich der IR noch je Mass des Wellenstumpfes aufgeht.

 

pr

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Die 140°C sind nicht gemessen und nur vom Ofen abgelesen. Presse habe ich angegeben das die nicht eingezogen wortden sind.

Die Lagersitze habe mit meinen Möglichkeiten vermessen und die "~" Angabe zeigt nur meine und der meiner Werkzeuge möglichen Meßfehler an.

 

Meßwerkzeuge.jpg

@marco/hamburghallo,

von den Messmittel'n gesehen, hast ja alles was gebraucht wird.:thumbsup:

Sogar ne Digi- Mikrometerschraube.:inlove: (PEM zum überprüfen)

 

Warum ziehst dann bei 7/100 Vorspannung das Lager ein?:???:

 

Entweder Gehäuse zurück, oder nacharbeiten lassen.

Bei 1-1,5/100 zu viel Vorspannung Lagersitz rollieren,

bei z.B. 7/100 spindeln.

 

Ein idealer HL Sitz hat 3+1/100 Vorspannung,

d.h., bei nem 52er Lager 51,97-0,01

Toleranz braucht der Zerspaner.;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 08:10 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

...das Gehäuse aus der Verpackung nehmen, die Folie entfernen, und auf dem unteren Backblech bei 130-140 Grad ca.40min oder bis zur gewünschten Knusprigkeit aufbacken :sigh:

 

8F2DD173-F308-4AB2-84CF-BB7161C37E9E.thumb.jpeg.17b01dae3b4f1ec41b7d7a0e70877413.jpeg

@OFFIhallo,

vor deiner "Gebrauchsanweisung" würde ich noch einen wichtigen Punkt platzieren.;-)

bevor das Teil in den Ofen kommt,

"alle" Lagersitze messen!

 

Dann kannst Du bei Mängeln immer noch entscheiden,

entweder das Teil zurück, evtl. einen Preisnachlass für evtl. NA raus handeln usw.!

 

Aber niemals solche fehlerhaften Teile verbauen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erläuterung zu der Materialausdehnung eines Alu- Gehäuses.

Pro mm und pro 1°C dehnt sich Alu um ~0,000024mm

das wäre dann bei nem 52er Lagersitz und 100°C 0,1248mm die der Lagersitz wächst.

(52 x 100 x 0,000024 = 0,1248)

 

Bei Stahl beträgt die Wärmeausdehnung ca. die Hälfte ~0,000012mm pro mm und °C

 

Zum Lagerausbau muss dann das Gehäuse dementsprechend stärker erwärmt werden.

Bei 100°C dehnt sich das Lager um 0,0624mm aus.

Um ein abkühlen des Gehäuses,

bis es vom Ofen zum Arbeitsplatz kommt,

erhitzt man das Gehäuse um ca. 10°C mehr.

 

Bei dieser Berechnung seht Ihr also,

das ein vereisen der Lager völlig unnötig ist.

 

Nun zum Einsatz während der Fahrt,

bei z.B. 60 °C des Gehäuses haben wir eine Ausdehnung des Lagersitzes um 0,074mm

das Lager dehnt sich um 0,037mm aus,

bleibt also eine Vorspannung von 0,037mm

 

Fazit: Bei noch wärmerem Gehäuse sitzt das Lager "ohne" Vorspannung im Lagersitz

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@marco/hamburghallo,

Warum ziehst dann bei 7/100 Vorspannung das Lager ein?:???:

 

 

Moin,

bin halt ziemlich Hemdsärmelig bei einigen Sachen und werde sehen ob es
geht oder halt nicht.

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@marco/hamburg

 

bei z.B. 7/100 spindeln.

 

 

Ja das hätte ich machen können, aber nun ist es eh zu spät. Die Tage werde ich den Motor zusammen habe und sehen was Phase ist.

Danke für die Tips!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in der Beschreibung von Malossi für die Dichtflächen wird das Locite Blue Silicon angegeben.

Wenn damit das Si 5926 gemeint ist, bin verwundert.

Lt. Datenblatt ist es nicht für den Kontakt mit Benzin geeignet..

"HINWEIS: Nicht fürTeile in Kontakt mit Benzin empfohlen. "

Wundert mich jetzt, weil ja gerade im Kurbelgehäuse reichlich Benzin ist.

 

Oder gibt es von Loctite noch andere Blue Silicone die Benzinfest sind ?

 

Werde jetzt doch mein allseits beliebtes "Curil T" nehmen.

 

Loctite SI 5926.pdf...

TM_DE_LI211-246948.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ich werde wohl das schwarze Würth Silicone Spezial (hauchdünn aufgetragen) nehmen. Bin ich bisher eigentlich immer gut mit gefahren... Und das lässt sich auch gut wieder entfernen.

 

Hab ich auch beim VR-one drauf und seit gut 500km dicht, wie immer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information