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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

den grünen strich kann man unbesorgt da stehen lassen, das hat auf die leistung keinen einfluss.

 

Schon getestet? 

 

vor 18 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Gerade aus diesem Grund würde ich mir das mit der Kante nochmal überlegen.

Warum schwingt man schon den Fräser,bevor es von Nöten ist.

Nur weiss man das vorher halt nicht, nur der Versuch macht klug.

 

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vor 5 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Genau so sehen ich das auch.....

Gerade unter dem Gedanken, dass ich ne Vollwange ins Gehäuse stopfe.

 

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

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vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

Nö..... Nö sorry...ich finde solche Vergleiche auch immer sehr geil, aber den Motor quasi zweimal bauen, da bin ich raus.

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Am 17.12.2019 um 23:50 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich ... habe 20191217_235713.thumb.jpg.2d6509f4c5337cb945c2e8bfda7e8c50.jpgnoch ein paar übrig :-)

20191217_235633.thumb.jpg.babca1f25b2c6be599c2160a6ba0eda3.jpg

 

Am 18.12.2019 um 07:02 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wieviel mm gehören denn untergelegt bei den silentgummis als Anschlag ?

 

Am 18.12.2019 um 10:50 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab Lima 7,5mm und Kuwe 5mm.

Gruß Chris
 

 

Am 18.12.2019 um 12:20 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

 

:thumbsup: ich werde die Tage mal messen, was benötigt wird, und meld mich dann per PN :thumbsup:

 

Hab eben mal an meinem Gehäuse gemessen:

IMG_4737.thumb.JPG.ab93ca9a996eeae4e42cf8954742b7c1.JPGIMG_4738.thumb.JPG.6e55d287451a10b39e0b28779aafbdd2.JPGIMG_4739.thumb.JPG.f6c1f78a0540d3c4ee52a5f7d7d92acb.JPGIMG_4740.thumb.JPG.ab4df6575ab18fb3cf7854ef85890d5b.JPG

 

Also brauche ich:

- links 10,9mm distanz

- rechts 11,4mm 

 

...wenn die Gummis jeweils 1mm von der Kante zurückstehen.

 

oder ist da jetzt n Denkfehler?

Bearbeitet von OFFI
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Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

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vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181?number=3333181

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vor 51 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi, Ja hast du...

du brauchst insgesammt ca. 14mm . Wie du das aufteilst ist egal...Die Stahlrohre stehen in der mitte zusammern.. wäre mit deinen Distanzen nicht...

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

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vor 4 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Freilich !

 

Hab Grad ne Antwort von MR Parts &Style bekommen. 1 mm und 0,75 sind wohl bald verfügbar.

hier der Link:

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181

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vor 14 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

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Am 22.12.2019 um 11:19 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

 

 

4F439B2E-B514-48D4-ABC9-94A4665621C5.thumb.jpeg.d0fffc6c17f31ab281a6c675a5623c22.jpeg

 

Traverse: 198mm - 50,4mm - 49,8mm = 97,8mm „Innenmaß“ bzw. Abstand zwischen den inneren Silentgummi-Anschlägen

 

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Abstand Gummis innen: 116mm

 

Also: 116mm - 97,8mm = 18,2 mm

 

Das würde bedeuten, ich müßte 18,2/2= 9,1mm pro Seite ausgleichen.

 

Ich werde etwas weniger ausgleichen, um eine evtl. Ausdehnung der Gummis beim Einbau auszugleichen. Also ca.8,5 - 9mm.

 

Soweit richtig?

 

 

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So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

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vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

Du selbst???

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Hat es eigentlich Vorteile eine VForce zu fahren, die im Membrankasten mit dem dazugehörigen Adapter so weit zurücksteht?

Die Original Malossi Membrane steht ja sogar leicht ins Gehäuse. 
Haben sich die Ingenieure vielleicht was dabei gedacht?57238DA6-FEDA-44CD-9B55-9DCB1A92AE92.thumb.jpeg.398c6bb01018af2c487bc10e239a9b78.jpeg

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Kurze Zusammenfassung bis jetzt:

 

KuWe Lager (Kulu) war stramm einzubauen, also trotz Hitze (~130 Grad Gehäuse) und Kälte ( -28 Grad Lager) fiel das Kugellager nicht einfach so in den Lagersitz, sondern musste eingezogen werden.

 

KuWe Lager (LiMa, NU205) war noch strammer, ließ sich nur mit Kraft einbauen bzw. einziehen...

 

Lager Hauptwelle Schaltrastenseite war auch gefühlt strammer als bei allen ori Piaggio Gehäusen, die ich bisher mit neuen Lagern beglückt habe...

 

Und: Der Sitz der Nebenwelle war zu stramm, musste mit Dremel und Schleifrolle leicht bearbeitet werden (habe 3 versch. Nebenwellen getestet, passte keine...)

 

Frage: Das LiMa-Lager steht noch leicht vor, ist das so richtig?

 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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