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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

den grünen strich kann man unbesorgt da stehen lassen, das hat auf die leistung keinen einfluss.

 

Schon getestet? 

 

vor 18 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Gerade aus diesem Grund würde ich mir das mit der Kante nochmal überlegen.

Warum schwingt man schon den Fräser,bevor es von Nöten ist.

Nur weiss man das vorher halt nicht, nur der Versuch macht klug.

 

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vor 5 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Genau so sehen ich das auch.....

Gerade unter dem Gedanken, dass ich ne Vollwange ins Gehäuse stopfe.

 

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

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vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

Nö..... Nö sorry...ich finde solche Vergleiche auch immer sehr geil, aber den Motor quasi zweimal bauen, da bin ich raus.

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Am 17.12.2019 um 23:50 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich ... habe 20191217_235713.thumb.jpg.2d6509f4c5337cb945c2e8bfda7e8c50.jpgnoch ein paar übrig :-)

20191217_235633.thumb.jpg.babca1f25b2c6be599c2160a6ba0eda3.jpg

 

Am 18.12.2019 um 07:02 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wieviel mm gehören denn untergelegt bei den silentgummis als Anschlag ?

 

Am 18.12.2019 um 10:50 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab Lima 7,5mm und Kuwe 5mm.

Gruß Chris
 

 

Am 18.12.2019 um 12:20 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

 

:thumbsup: ich werde die Tage mal messen, was benötigt wird, und meld mich dann per PN :thumbsup:

 

Hab eben mal an meinem Gehäuse gemessen:

IMG_4737.thumb.JPG.ab93ca9a996eeae4e42cf8954742b7c1.JPGIMG_4738.thumb.JPG.6e55d287451a10b39e0b28779aafbdd2.JPGIMG_4739.thumb.JPG.f6c1f78a0540d3c4ee52a5f7d7d92acb.JPGIMG_4740.thumb.JPG.ab4df6575ab18fb3cf7854ef85890d5b.JPG

 

Also brauche ich:

- links 10,9mm distanz

- rechts 11,4mm 

 

...wenn die Gummis jeweils 1mm von der Kante zurückstehen.

 

oder ist da jetzt n Denkfehler?

Bearbeitet von OFFI
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Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

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vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181?number=3333181

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vor 51 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi, Ja hast du...

du brauchst insgesammt ca. 14mm . Wie du das aufteilst ist egal...Die Stahlrohre stehen in der mitte zusammern.. wäre mit deinen Distanzen nicht...

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

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vor 4 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Freilich !

 

Hab Grad ne Antwort von MR Parts &Style bekommen. 1 mm und 0,75 sind wohl bald verfügbar.

hier der Link:

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181

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vor 14 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

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Am 22.12.2019 um 11:19 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

 

 

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Traverse: 198mm - 50,4mm - 49,8mm = 97,8mm „Innenmaß“ bzw. Abstand zwischen den inneren Silentgummi-Anschlägen

 

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Abstand Gummis innen: 116mm

 

Also: 116mm - 97,8mm = 18,2 mm

 

Das würde bedeuten, ich müßte 18,2/2= 9,1mm pro Seite ausgleichen.

 

Ich werde etwas weniger ausgleichen, um eine evtl. Ausdehnung der Gummis beim Einbau auszugleichen. Also ca.8,5 - 9mm.

 

Soweit richtig?

 

 

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So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

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vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

Du selbst???

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Hat es eigentlich Vorteile eine VForce zu fahren, die im Membrankasten mit dem dazugehörigen Adapter so weit zurücksteht?

Die Original Malossi Membrane steht ja sogar leicht ins Gehäuse. 
Haben sich die Ingenieure vielleicht was dabei gedacht?57238DA6-FEDA-44CD-9B55-9DCB1A92AE92.thumb.jpeg.398c6bb01018af2c487bc10e239a9b78.jpeg

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Kurze Zusammenfassung bis jetzt:

 

KuWe Lager (Kulu) war stramm einzubauen, also trotz Hitze (~130 Grad Gehäuse) und Kälte ( -28 Grad Lager) fiel das Kugellager nicht einfach so in den Lagersitz, sondern musste eingezogen werden.

 

KuWe Lager (LiMa, NU205) war noch strammer, ließ sich nur mit Kraft einbauen bzw. einziehen...

 

Lager Hauptwelle Schaltrastenseite war auch gefühlt strammer als bei allen ori Piaggio Gehäusen, die ich bisher mit neuen Lagern beglückt habe...

 

Und: Der Sitz der Nebenwelle war zu stramm, musste mit Dremel und Schleifrolle leicht bearbeitet werden (habe 3 versch. Nebenwellen getestet, passte keine...)

 

Frage: Das LiMa-Lager steht noch leicht vor, ist das so richtig?

 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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