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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

den grünen strich kann man unbesorgt da stehen lassen, das hat auf die leistung keinen einfluss.

 

Schon getestet? 

 

vor 18 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Gerade aus diesem Grund würde ich mir das mit der Kante nochmal überlegen.

Warum schwingt man schon den Fräser,bevor es von Nöten ist.

Nur weiss man das vorher halt nicht, nur der Versuch macht klug.

 

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vor 5 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Genau so sehen ich das auch.....

Gerade unter dem Gedanken, dass ich ne Vollwange ins Gehäuse stopfe.

 

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

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vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

Nö..... Nö sorry...ich finde solche Vergleiche auch immer sehr geil, aber den Motor quasi zweimal bauen, da bin ich raus.

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Am 17.12.2019 um 23:50 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich ... habe 20191217_235713.thumb.jpg.2d6509f4c5337cb945c2e8bfda7e8c50.jpgnoch ein paar übrig :-)

20191217_235633.thumb.jpg.babca1f25b2c6be599c2160a6ba0eda3.jpg

 

Am 18.12.2019 um 07:02 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wieviel mm gehören denn untergelegt bei den silentgummis als Anschlag ?

 

Am 18.12.2019 um 10:50 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab Lima 7,5mm und Kuwe 5mm.

Gruß Chris
 

 

Am 18.12.2019 um 12:20 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

 

:thumbsup: ich werde die Tage mal messen, was benötigt wird, und meld mich dann per PN :thumbsup:

 

Hab eben mal an meinem Gehäuse gemessen:

IMG_4737.thumb.JPG.ab93ca9a996eeae4e42cf8954742b7c1.JPGIMG_4738.thumb.JPG.6e55d287451a10b39e0b28779aafbdd2.JPGIMG_4739.thumb.JPG.f6c1f78a0540d3c4ee52a5f7d7d92acb.JPGIMG_4740.thumb.JPG.ab4df6575ab18fb3cf7854ef85890d5b.JPG

 

Also brauche ich:

- links 10,9mm distanz

- rechts 11,4mm 

 

...wenn die Gummis jeweils 1mm von der Kante zurückstehen.

 

oder ist da jetzt n Denkfehler?

Bearbeitet von OFFI
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Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

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vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181?number=3333181

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vor 51 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi, Ja hast du...

du brauchst insgesammt ca. 14mm . Wie du das aufteilst ist egal...Die Stahlrohre stehen in der mitte zusammern.. wäre mit deinen Distanzen nicht...

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

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vor 4 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Freilich !

 

Hab Grad ne Antwort von MR Parts &Style bekommen. 1 mm und 0,75 sind wohl bald verfügbar.

hier der Link:

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181

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vor 14 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

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Am 22.12.2019 um 11:19 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

 

 

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Traverse: 198mm - 50,4mm - 49,8mm = 97,8mm „Innenmaß“ bzw. Abstand zwischen den inneren Silentgummi-Anschlägen

 

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Abstand Gummis innen: 116mm

 

Also: 116mm - 97,8mm = 18,2 mm

 

Das würde bedeuten, ich müßte 18,2/2= 9,1mm pro Seite ausgleichen.

 

Ich werde etwas weniger ausgleichen, um eine evtl. Ausdehnung der Gummis beim Einbau auszugleichen. Also ca.8,5 - 9mm.

 

Soweit richtig?

 

 

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So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

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vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

Du selbst???

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Hat es eigentlich Vorteile eine VForce zu fahren, die im Membrankasten mit dem dazugehörigen Adapter so weit zurücksteht?

Die Original Malossi Membrane steht ja sogar leicht ins Gehäuse. 
Haben sich die Ingenieure vielleicht was dabei gedacht?57238DA6-FEDA-44CD-9B55-9DCB1A92AE92.thumb.jpeg.398c6bb01018af2c487bc10e239a9b78.jpeg

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Kurze Zusammenfassung bis jetzt:

 

KuWe Lager (Kulu) war stramm einzubauen, also trotz Hitze (~130 Grad Gehäuse) und Kälte ( -28 Grad Lager) fiel das Kugellager nicht einfach so in den Lagersitz, sondern musste eingezogen werden.

 

KuWe Lager (LiMa, NU205) war noch strammer, ließ sich nur mit Kraft einbauen bzw. einziehen...

 

Lager Hauptwelle Schaltrastenseite war auch gefühlt strammer als bei allen ori Piaggio Gehäusen, die ich bisher mit neuen Lagern beglückt habe...

 

Und: Der Sitz der Nebenwelle war zu stramm, musste mit Dremel und Schleifrolle leicht bearbeitet werden (habe 3 versch. Nebenwellen getestet, passte keine...)

 

Frage: Das LiMa-Lager steht noch leicht vor, ist das so richtig?

 

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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