Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

den grünen strich kann man unbesorgt da stehen lassen, das hat auf die leistung keinen einfluss.

 

Schon getestet? 

 

vor 18 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Gerade aus diesem Grund würde ich mir das mit der Kante nochmal überlegen.

Warum schwingt man schon den Fräser,bevor es von Nöten ist.

Nur weiss man das vorher halt nicht, nur der Versuch macht klug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Genau so sehen ich das auch.....

Gerade unter dem Gedanken, dass ich ne Vollwange ins Gehäuse stopfe.

 

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Dann mußte aber auch am Zylinderfuß bei.

Glaubste da haben Malossi bei der Gestaltung des Gehäuse nicht darüber gefachsimpelt?

mach ne vorher und Nachher Doku draus und Ehre undRuhm wird dir im GSFzuteil.

 

Nö..... Nö sorry...ich finde solche Vergleiche auch immer sehr geil, aber den Motor quasi zweimal bauen, da bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 23:50 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich ... habe 20191217_235713.thumb.jpg.2d6509f4c5337cb945c2e8bfda7e8c50.jpgnoch ein paar übrig :-)

20191217_235633.thumb.jpg.babca1f25b2c6be599c2160a6ba0eda3.jpg

 

Am 18.12.2019 um 07:02 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wieviel mm gehören denn untergelegt bei den silentgummis als Anschlag ?

 

Am 18.12.2019 um 10:50 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab Lima 7,5mm und Kuwe 5mm.

Gruß Chris
 

 

Am 18.12.2019 um 12:20 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

 

:thumbsup: ich werde die Tage mal messen, was benötigt wird, und meld mich dann per PN :thumbsup:

 

Hab eben mal an meinem Gehäuse gemessen:

IMG_4737.thumb.JPG.ab93ca9a996eeae4e42cf8954742b7c1.JPGIMG_4738.thumb.JPG.6e55d287451a10b39e0b28779aafbdd2.JPGIMG_4739.thumb.JPG.f6c1f78a0540d3c4ee52a5f7d7d92acb.JPGIMG_4740.thumb.JPG.ab4df6575ab18fb3cf7854ef85890d5b.JPG

 

Also brauche ich:

- links 10,9mm distanz

- rechts 11,4mm 

 

...wenn die Gummis jeweils 1mm von der Kante zurückstehen.

 

oder ist da jetzt n Denkfehler?

Bearbeitet von OFFI
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal angefangen das Getriebe zu vermessen/auszudistanzieren. Mann weiss ja nie was mit neuem gehäuse ohne Dichtung und Nachbau Schaltraste so los ist auf der Hauptwelle.

Und siehe da, ich musste eine 1mm starke Dichtung für die Schaltraste verbauen das des Schaltkreuz sauber in den Nuten sitzt und flüchtig mit den Flanken der Ritzel ist. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für dickere Dichtungen ?

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181?number=3333181

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi, Ja hast du...

du brauchst insgesammt ca. 14mm . Wie du das aufteilst ist egal...Die Stahlrohre stehen in der mitte zusammern.. wäre mit deinen Distanzen nicht...

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Freilich !

 

Hab Grad ne Antwort von MR Parts &Style bekommen. 1 mm und 0,75 sind wohl bald verfügbar.

hier der Link:

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kit-schaltraste-der-dichter-vespa-largeframe-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-gs160-ss180-lml-star-stella-speedy-125-200-0-25/0-50/0-75mm-3333181

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Warum? Weil die Silentgummis in eingebautem Zustand „breiter“ werden?

 

 

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 11:19 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Nein, die werden nicht viel breiter. Stell die Silentgummis mal zusammen und miss den Inneren Abstand der Gummis. Dann die Breite des Motorschwinge abzüglich der Tiefe für die Gummis. Dann wirst sehen das da nur ca. 14 mm fehlt.

 

 

4F439B2E-B514-48D4-ABC9-94A4665621C5.thumb.jpeg.d0fffc6c17f31ab281a6c675a5623c22.jpeg

 

Traverse: 198mm - 50,4mm - 49,8mm = 97,8mm „Innenmaß“ bzw. Abstand zwischen den inneren Silentgummi-Anschlägen

 

A3A7EC9A-01E5-492B-96AA-CF3F08FC1A73.thumb.jpeg.6f3458835db1f3e53e87c03940c76682.jpeg

 

Abstand Gummis innen: 116mm

 

Also: 116mm - 97,8mm = 18,2 mm

 

Das würde bedeuten, ich müßte 18,2/2= 9,1mm pro Seite ausgleichen.

 

Ich werde etwas weniger ausgleichen, um eine evtl. Ausdehnung der Gummis beim Einbau auszugleichen. Also ca.8,5 - 9mm.

 

Soweit richtig?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

So ein Chassis lässt sich auch problemlos um gut einen Zentimeter komprimieren, nachdem ein zu langes Führungsrohr auf einmal plötzlich zu kurz geworden ist.

 

Ich hab das in Liedolsheim gesehen. ‘schwör!

 

Wer das gemacht hat verrate ich euch nicht. 

:whistling:

 

 

Du selbst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es eigentlich Vorteile eine VForce zu fahren, die im Membrankasten mit dem dazugehörigen Adapter so weit zurücksteht?

Die Original Malossi Membrane steht ja sogar leicht ins Gehäuse. 
Haben sich die Ingenieure vielleicht was dabei gedacht?57238DA6-FEDA-44CD-9B55-9DCB1A92AE92.thumb.jpeg.398c6bb01018af2c487bc10e239a9b78.jpeg

86252CA0-9B2F-4D5D-969F-F7E1274EC755.jpeg

7F176E53-0836-47D9-B237-D3FDDA2DCDBF.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung bis jetzt:

 

KuWe Lager (Kulu) war stramm einzubauen, also trotz Hitze (~130 Grad Gehäuse) und Kälte ( -28 Grad Lager) fiel das Kugellager nicht einfach so in den Lagersitz, sondern musste eingezogen werden.

 

KuWe Lager (LiMa, NU205) war noch strammer, ließ sich nur mit Kraft einbauen bzw. einziehen...

 

Lager Hauptwelle Schaltrastenseite war auch gefühlt strammer als bei allen ori Piaggio Gehäusen, die ich bisher mit neuen Lagern beglückt habe...

 

Und: Der Sitz der Nebenwelle war zu stramm, musste mit Dremel und Schleifrolle leicht bearbeitet werden (habe 3 versch. Nebenwellen getestet, passte keine...)

 

Frage: Das LiMa-Lager steht noch leicht vor, ist das so richtig?

 

B42B3ADB-2A94-4AA8-963C-DF514D03694E.thumb.jpeg.2d60050078b8b1732673a25c82d12582.jpeg

8B9F7DB8-1F55-4765-B9CB-E02CF2E9BC03.thumb.jpeg.f6a7daea4d94db87a0e9faa0666c5633.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information