Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

Ich sehe das so:

 

Entweder Du schlägst DIE Motornummer an DER für Piaggio-Gehäuse üblichen Stelle ein und riskierst die Gefahr, wegen Urkundenfälschung im Vorstrafenregister verewigt zu werden (falls das in AT auch so gehandhabt wird wie in D) oder Du schlägst EINE Phantasienummer IRGENDWO ins Gehäuse, in der Hoffnung dass Dir ein/-e wohlgesonnener/-ne Landeshauptmann/-frau das Ganze genehmigt.

 

Für die erste Variante musst Du dir was einfallen lassen, wie Du das Malossi Logo weg und eine entsprechende Fläche hin bekommst, ohne das es nach Bastelbude aussieht.
Für die zweite Variante würde ich eine einigermaßen ebene Stelle nehmen.
Zum Beispiel da wo bei den Smallframes die Nummer steht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Lüfterkanal oben, wie bei den XL / XL2 Motoren einschlagen?! 

Die Malossi Schriftzüge sind ein anderes Thema... 

@ Deichgraf: der Schriftzug an der Schwinge ist ja ein bisschen tiefer als das restliche Niveau, lt. fmp vid. Wie hat das nach dem planen ausgesehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt so lange rüber bis die Buchstaben weg sind. Ich kann mich nicht erinnern dass das Niveau dann unterhalb des Restes der Schwinge war. 

 

Ich biete gerne an, ein weiteres Gehäuse zu machen und zu dokumentieren. Muss mir halt jemand eines schicken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so ganz keck, wer ein großen Schein für ein blankes Motorgehäuse hin legen kann, sollte auch noch die 100 Kröten für die Eintragung über haben (einen sachkundigen Prüfer vorausgesetzt). 

Da muss man sich dann auch nicht mehr mit solchen Dingen beschäftigen.... 

Ist natürlich nur meine Meinung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde noch nie beim TÜV oder einer Kontrolle die Motornummer kontrolliert. Kein Roller bei uns hat den "richtigenen" Motor drin. 

 

Ist das wo anderst so streng?

 

Hab mal gehört dass man mit Wasserstrahl-Technik Schlagbuchstaben Optik nachmachen bzw gravieren kann in Old Style, vielleicht hilft das ;-)

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Motornummer

Glaub da hast du einen komischen Prüfer,
bei uns ist die Motornummer komplett wurscht!
Wenn dann interessiert sich der eine oder andere für die Motortyp-Nummer
und das hab ich bisher auch nur bei der Landesprüfstelle gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss laut EU Richtlinie nicht mehr die gesamte Motornummer eingestanzt werden, sondern nur mehr der Motorkennbuchstabe.

Aber das Kürzel muss im Block eingestanzt sein. Da ich sehr viel mit Landesprüfstellen, und Pickerlprüfer zu tun habe, muss es kontrolliert werden.

Ob sie es dann machen ist eine andere Sache.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich aber mal interessant zu hören wie das Thema andere handhaben

 

 Bei uns sagt man es sollte zumindest der Motortyp eingetragen sein: Rest ist egal 


Aber zB T5 eingetragen und 200er fahren finde selbst ich schon wirklich mutig: also wenn da mal was ist dann knallt es richtig

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nur der geänderte Motortyp (keine Motornummer) mit Hubraumerweiterung durch Zyl. eingetragen etc.

Ebenso beim KFZ, nur geänderter Motortyp(keine Motornummer) mit den div. anderen Änderungen  eingetragen.

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ö ist es so gut wie unmöglich, dass man Motorumbauten eingetragen bekommt.

Andere Länder, andere Sitten!

Und das wir Österreicher nicht mit originalen Vespas herumfahren, dürfte gänzlich bekannt sein.

Den Rest kann man sich denken!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Musst halt so lange rüber bis die Buchstaben weg sind. Ich kann mich nicht erinnern dass das Niveau dann unterhalb des Restes der Schwinge war. 

 

Ich biete gerne an, ein weiteres Gehäuse zu machen und zu dokumentieren. Muss mir halt jemand eines schicken. 

Hab eins liegen und könnte die Tage rum kommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrfreeze 

da gab es zu meinen zeiten ein deutliches west/ost gefaelle das seine kulmination in der magistratsabteilung fuer Typisierungen (Ergo amt f weihnachtsdekoration) wo auszer mit ziviltechn gutachten kaum was ging bzw man ohne solchiges zur baldigen wiederkehr eingeladen wurde.

Was ich aber schon feststellen moechte das ein Austauschmotorgehaeuse (bei unerhaeltlichkeit von neu originalteilen) lt meiner Erfahrung nie ein Problem darstellte.

Kenne da Leute die sich mit Bestaetigung ueber ausgelaufenen originalteil Orient-express zylinder auf die Z-kawas montierten.

Im Prinzip koennte es ja auch wurscht sein solange die eckdaten die selben "waeren"

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@mrfreeze 

da gab es zu meinen zeiten ein deutliches west/ost gefaelle das seine kulmination in der magistratsabteilung fuer Typisierungen (Ergo amt f weihnachtsdekoration) wo auszer mit ziviltechn gutachten kaum was ging bzw man ohne solchiges zur baldigen wiederkehr eingeladen wurde.

Was ich aber schon feststellen moechte das ein Austauschmotorgehaeuse (bei unerhaeltlichkeit von neu originalteilen) lt meiner Erfahrung nie ein Problem darstellte.

Kenne da Leute die sich mit Bestaetigung ueber ausgelaufenen originalteil Orient-express zylinder auf die Z-kawas montierten.

Im Prinzip koennte es ja auch wurscht sein solange die eckdaten die selben "waeren"

 

rlg

 

christian

äh - what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt langsam auch mal ein paar fähige Leute das Gehäuse verbaut haben wie siehts denn mit den Problemen aus? Gibt es die überhaupt? Wenn ja was nervt bzw. passt nicht.

Gehört hat man von

 

- fehlende U-Scheiben bei den Silents bzw. gibts nix passendes

- Getriebe was im Gehäuse anging

- Lagergassen?

- Welches Lager Limaseite?

- Passung zur Schaltraste

 

Mir gehts vor allem um das VR-One, das DS hat ja so wie ich es verstanden habe Standard Lima Lager.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den  Anfangsschwierigkeiten wegen der falschen Nebenwellenachse, die ich fälschlicherweise verbaut habe, läuft der Motor jetzt soweit unauffällig. 

Hatte mir durch die große und nach vorne gesetzte Position des Membranblocks doch noch etwas mehr Leistungszuwachs gegenüber dem alten original Motorgehäuse mit der alten 90er Jahre Malossi Membrane und einer 90er Jahre Drehschieberwelle (bearbeitet) erwartet. 

 

Jetzt warte ich noch auf das neue MRP Membranunterteil, da mir im Moment der Vergaser noch zu hoch und zu nah an der Zylinderhaube sitzt und sich dadurch immer die Gemischschraube herausdreht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information