Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

Am 17.8.2019 um 21:05 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

so erster Lauf.... 

 

vorab: 

 

alle lager sind ohne Kraftaufwand ins Gehäuse eingesetzt worden, kulu seitig wurden passscheiben verbaut um ein wandern zu verhindern. 

 

 

Nun nun hab ich das Problem, das beim kulu ziehen(pinasco Bull) ein schleifgeräusch auftaucht und der Motor ausgeht. Das lüra wandert nicht, also nicht das es mich beunruhigt. Etwas wandern würde ich wegen lagerspiel als normal ansehen. 

 

Kulu Deckel ist ausgedreht, die kulu hat keine vorspannung nur das Leerspiel der Feder. 

 

Jemand ein Tipp ? 

 

 

Wen es noch interessiert es bleibt spannend... 

 

das schleif-/mahlgeräusch ist nun weg, 

 

dafür ist ein mechanisches Klackern zu hören, das Bei zunehmender Temperatur des Motors intensiver wird.

 

ich habe mir zwei weitere Meinung zu diesem Klackern eingeholt(live) und alle beide haben verdutzt geguckt.

 

lima Lager könnte es nicht sein, da ja loslager ist und bei axialen Druck von der kulu  theoretisch keine axialen Kräfte abbekommt,

 

bleibt nur nur noch das kupplungs Lager übrig, dieses ist eigentlich auch nicht möglich, da die Kurbelwelle nicht wandert.

 

Was mir Beim Zusammenbau aufgefallen ist, das der innenring vom Lima Lager etwas schwer durchzustecken war, man kann diesen nicht durch werfen wie bei einem Nadellager, mit leichten Drehbewegung, flutschte dieser aber auch. Wäre das Lager schief müsste doch das Geräusch dauernd auftreten. 

 

Die geräuschkulisse ist Lima seitig deutlich hörbar... werde mal die Zündung tauschen 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum klackern/nageln bei gezogener Kulu.

 

 

neues Lima Lager gebaut 

 

- Lima Hälfte 200°C im Backofen 

- Lager auf minus 50°C runter gekühlt. 

 

 

Schwupps lager drin..

 

 

Alles auf Raumtemperatur abgekühlt und versucht den Lima laufring durch das Lager zu schieben. 

 

Ergebnis: bis zu Hälfte gehts dann nur mit Kraftaufwand. 

 

Warum wieso weshalb das so ist keine Ahnung. Sicherlich hat das die  Geräuschkulisse erzeugt. Und ich habe jetzt das gleiche Problem wieder. 

 

Was ich jetzt machen soll, weiß ich zwar nicht, es wird wohl das mitgelieferte rillenkugellager verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

200 grad wird für lager und gehäuse schon zuviel sein.

 

 

 

Waren 150-180°.ofen hatte nicht die Temperatur erreicht als ich es raus genommen hab. 

 

das Gehäuse hat nur die Temperatur gesehen . 

 

 

Denke besser als punktuelle Hitze  denke ich... 

 

Edit:

beim 1. mal hab ich es mit einem Heißluftföhn gemacht..

 es ist nun nicht das erstemal das ich Lager eingebaut habe. 

 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, eine Motor zu bauen.

 

Lager ließen sich problemlos einbauen. Limaseitig ist ein T5 LimaLager verbaut, es klemmt auch nix wie bei @Basti85.

 

ich hab grad aktuell eher ein Problem mit der Schaltraste. In der Leerlaufposition ist ein Gang eingelegt. Wenn man die Schaltwelle leicht nach links weiter verdreht, und der Schaltarm genau auf den nächsten „Zacken“ steht, ist das Schaltkreuz in der Leerlaufposition.

 

woran es liegt weiß ich im Moment noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat orpheus folgendes von sich gegeben:

ich hab grad aktuell eher ein Problem mit der Schaltraste. In der Leerlaufposition ist ein Gang eingelegt. Wenn man die Schaltwelle leicht nach links weiter verdreht, und der Schaltarm genau auf den nächsten „Zacken“ steht, ist das Schaltkreuz in der Leerlaufposition.

 

woran es liegt weiß ich im Moment noch nicht.

 

... Evtl nochmal die Einbaurichtung der Getrieberäder kontrollieren.

 

Da drängt sich mir eine Frage auf: Sind die Schaltbolzen von „alt“ und „Lusso“ in der Länge identisch? Einziger mir bekannter Unterschied ist die Schlüsselweite, die verschiedenen Schaltkreuze und die kleine U-Scheibe beim „alt“-Schaltkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hast denn hier schon irgendjemand ein vr one laufen? Wäre schön zu hören, ob andere die gleichen Probleme haben oder ob das unauffällig läuft... 

 

 

Habe den Motor mittlerweile am laufen und bin ca. 25km damit gefahren. Nun noch den MRP CNC Adapter mit Stutzen und Vforce4 montiert und festgestellt, dass diese Kombination merklich leiser ist als der Malossi Membran Stutzen. 

 

Leider er traue ich mich nach dem Event mit dem sich in den Asphalt bohrenden Kickstarter nicht den Hahn aufzudrehen. Schneller als 70 km/h bin ich noch nicht gefahren. Es hört und fühlt sich alles normal an und trotzdem schwirrt mir ständig im Kopf herum, was so alles in dem Motor passieren kann, wenn diese Gussform irgendwelche Abweichungen zum Original haben sollte. 

 

Weiß noch nicht so genau, wie ich das Vertrauen zurückgewinnen kann :crybaby:

 

0843125B-AB97-4FD2-8502-B12DDD0207A5.thumb.jpeg.7683d7000c68f0947789ab24c9345407.jpeg0B8C9D0B-0680-46D9-8459-E22C87CD3D2E.thumb.jpeg.ed07dbc195483bc2e6e920257c0f32e9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind grad am Wochendene 700km nach Tirol und zurück, da war auch ein erst letzte Woche zusammengebauter VR One Motor dabei.

Polini Welle, Malossi MHR.

Lief einwandfrei ohne Probleme und deutlich schneller als 70 auch für längere Zeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Sind grad am Wochendene 700km nach Tirol und zurück, da war auch ein erst letzte Woche zusammengebauter VR One Motor dabei.

Polini Welle, Malossi MHR.

Lief einwandfrei ohne Probleme und deutlich schneller als 70 auch für längere Zeit :-)

Und wie hat der Fahrer dieses Motors seinen neuen Antrieb beurteilt?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lief nicht anders als mit Piaggio Gehäuse :-)

Es war halt nur ein SIP Road montiert, da merkt man Unterschiede wie eine andere Membran oder sowas gar nicht.

Laut ist die Membran schon, das ist richtig. Lauter als ne RD350.

Es war der originale Gummipimmel montiert und das war ne echte Katastrophe.

Der PHBH wackelt extrem durch die Gegend und die Gefahr ist hoch, dass er sich die Kunststoffschwimmerkammer an der Hutze aufrubbelt.

Ich denke auch das der Gummi dadurch sehr bald reissen wird. Ich verstehe es nicht warum Pinasco und Malossi solche Dinger bauen.

Aber ist ja gut für mich :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

... Evtl nochmal die Einbaurichtung der Getrieberäder kontrollieren.

 

Da drängt sich mir eine Frage auf: Sind die Schaltbolzen von „alt“ und „Lusso“ in der Länge identisch? Einziger mir bekannter Unterschied ist die Schlüsselweite, die verschiedenen Schaltkreuze und die kleine U-Scheibe beim „alt“-Schaltkreuz.

 

Ja, das habe ich bereits überprüft, meine Hoffnung lag darin, dass ich ein Gangrad falsch montiert habe. Dem war aber nicht so, alles korrekt drin.

Neue Lusso Antriebswelle (FA Italia), mit neuen BGM Gangrädern, neuer BGM Schaltbolzen und neuer Schaltraste (FA Italia) - natürlich alles für Lusso.

 

Hab mit einer weiteren neuen Schaltraste probiert, das selbe Problem. Wenn ich ne Dichtung oder gar nen Spacer mit unterleg, wird das Problem noch verschlimmert (eh klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Das lief nicht anders als mit Piaggio Gehäuse :-)

Es war halt nur ein SIP Road montiert, da merkt man Unterschiede wie eine andere Membran oder sowas gar nicht.

Laut ist die Membran schon, das ist richtig. Lauter als ne RD350.

Es war der originale Gummipimmel montiert und das war ne echte Katastrophe.

Der PHBH wackelt extrem durch die Gegend und die Gefahr ist hoch, dass er sich die Kunststoffschwimmerkammer an der Hutze aufrubbelt.

Ich denke auch das der Gummi dadurch sehr bald reissen wird. Ich verstehe es nicht warum Pinasco und Malossi solche Dinger bauen.

Aber ist ja gut für mich :-D

 

 

 

Obwohl ich das System mit 360° Drehung genial finde.. mir hilft es das dadurch der vergaser top gerade steht..

 

wenn der allerdings wie blöde wackelt ist es auch blöde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Tour am Wochenende in Ischgl an der Tanke ein Instagram Live video gemacht und am Vergaser rumgewackelt.

Leider ist das nach 24 Stunden weg, sonst würde ich das hier verlinken.

So mega gerade steht der Vergaser auch nicht, aber das wäre noch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Ich hatte bei der Tour am Wochenende in Ischgl an der Tanke ein Instagram Live video gemacht und am Vergaser rumgewackelt.

Leider ist das nach 24 Stunden weg, sonst würde ich das hier verlinken.

So mega gerade steht der Vergaser auch nicht, aber das wäre noch OK.

 

 

Kommt auf die Gegebenheiten an, da ich den Motor 10mm versetzt habe und Delle im Rahmen steht der Gaser wirklich super 

 

5CC782F4-5B65-49DA-8F26-3B063FD18472.thumb.jpeg.0ea36bf7827eb1869e4a845fb8ec9fbc.jpeg92E804CA-9D7A-47C9-8E82-D643BA38BFB0.thumb.jpeg.3e9c4872e442f5624209d93e99ad42ab.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ob der Gaser mit der zärtlichen Delle bei einer ordentlichen Bodenwelle nicht doch angeht: mit Sozius wohl sicher

 

 

Sozius gibt es nicht. 

 

 

Update 

 

lima lager 

 

hier mal ein Video, wie gut oder schlecht der Ring flutscht. 

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Musstest Du an der vorderen, rechten Ecke die Vforce etwas bearbeiten? 

 

Mit Sicherheit, da steht es etwas am Lüfterkanal an.

Das ging leider nicht anders, da der Membrankasten und dessen Position ja fix sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information