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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Caribe folgendes von sich gegeben:

, darunter die angeschrägte S&S Scheibe richtig herum verbaut.

 

Werde ich aber auch noch lösen :thumbsup:

bau die müllscheibe aus.

die hat hier nix zu suchen und verschlechtert das trennen der kulu.

 

 

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vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

die 11,5mm Nebenwelle ist die kleinere, richtig, die auch das kickerritzel mit dem kleineren innendurchmesser hat? 

 

Nee, dass Ritzel läuft ja auf der Nebenwelle, nicht auf der Achse. Durch die falsche Achse läuft das Ritzel aber leicht schief und verschweißt sich dadurch, weil das Kickersegment es ja in der Position hält.

Wichtig ist nur, dass ich den Fehler gefunden habe, sonst würde ich mit dem Motor nicht mehr fahren wollen.

 

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bau die müllscheibe aus.

die hat hier nix zu suchen und verschlechtert das trennen der kulu.

 

OK, wollte es sowieso als nächstes mit einer original Scheibe probieren.

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vor 23 Minuten hat Caribe folgendes von sich gegeben:

 

Nee, dass Ritzel läuft ja auf der Nebenwelle, nicht auf der Achse. Durch die falsche Achse läuft das Ritzel aber leicht schief und verschweißt sich dadurch, weil das Kickersegment es ja in der Position hält.

Wichtig ist nur, dass ich den Fehler gefunden habe, sonst würde ich mit dem Motor nicht mehr fahren wollen.

 

 

OK, wollte es sowieso als nächstes mit einer original Scheibe probieren.

 

 

Richtig. Zu früh gewesen... 

 

oh oh nun bin ich mir nicht sicher... allerdings hatte ich das alles in einem cosa Block verbaut. Denke das identisch zum malossi Gehäuse. 

 

 

Kann das jemand bestätigen? Meine Welle stammt aus einer PX 80... 

 

soweit icu jetzt raus gefunden habe, wurde bei lusso immer die 13mm verbaut. 

 

Nur bei PX125 Alt die kleinere 

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Moin!

 

Verfolge das Topic seit der ersten Stunde und finde das VR für den Ersatz meines Gehäuse im Winter hoch interessant….

An die die das VR schon fahren...  macht die Membran / Ansauger einen guten Eindruck in Bezug auf Leistungsbereitschaft und eventuelle laute Flattergeräusche?

Hat jemand ein Pic / Abmaße von der Membran?

Passt auf den orgi. Gummistutzen ein 33Keihin?

Aufgrund des nach vorne gezogenen Einlasses, spiele ich mit dem Gedanken eine reine Vollwange (bzw. nur Kuluseite bearbeitet) zu verbauen, was meint Ihr?

 

Gruß und danke Olli

 

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vor 12 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Bei Original Piaggio gab es keine Probleme. 

 

 

Zum  Thema Lager auf der Lima Seite für VR one wissen die es momentan wohl selber nicht. 

 

Mich würde mal interessieren was malossi Italien dazu sagt. 

7375EA73-24C9-4DA4-AF7D-449567BFC7BB.thumb.png.60a314bc14743f830849a61f655571bc.png

 

Und die Aussage 

 

 

Hi Basti,

 

bevor Du hier Beiträge von 2010 rauskramst ....

Ruf mich doch einfach an und hol Dir die Antworten direkt.

08191 96999 60

 

grüße

Christoph

vor 12 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

 

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vor 3 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

 

Hi Basti,

 

bevor Du hier Beiträge von 2010 rauskramst ....

Ruf mich doch einfach an und hol Dir die Antworten direkt.

08191 96999 60

 

grüße

Christoph

 

Macht die Antworten hier doch öffentlich!!!

Dann haben alle was davon.

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vor 19 Minuten hat Redrum1978 folgendes von sich gegeben:

Macht die Antworten hier doch öffentlich!!!

Dann haben alle was davon.

 

Wurde hier ein paar Seiten zuvor ausgiebig besprochen. Lt. Malossi Anleitung wird ein Rillenkugellager empfohlen, alternativ geht auch das T5 Zylinderrollenlager....was für Basti85 noch unklar ist k.a:withstupid:  

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vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Wurde hier ein paar Seiten zuvor ausgiebig besprochen. Lt. Malossi Anleitung wird ein Rillenkugellager empfohlen, alternativ geht auch das T5 Zylinderrollenlager....was für Basti85 noch unklar ist k.a:withstupid:  

Wie erfolgt denn technisch das Spalten des Gehäuses, wenn auf der Limaseite auch das empfohlene Rillenkugellager verbaut ist? Klopft man da freundlich mit dem Gummihammer auf den KW-Stumpf und das Lima-Lager kommt dann (je nach Toleranzlage) entweder mitsamt der KW aus dem Lagersitz oder bleibt im Gehäuse drin? Muß/Sollte man dann jedes Mal das Lager vorsichtshalber erneuern?

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vor einer Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Wie erfolgt denn technisch das Spalten des Gehäuses, wenn auf der Limaseite auch das empfohlene Rillenkugellager verbaut ist? Klopft man da freundlich mit dem Gummihammer auf den KW-Stumpf und das Lima-Lager kommt dann (je nach Toleranzlage) entweder mitsamt der KW aus dem Lagersitz oder bleibt im Gehäuse drin? Muß/Sollte man dann jedes Mal das Lager vorsichtshalber erneuern?

 

-ausdrücken von der Kulu Seite her.....aber das 2x Rillenkugellager im Vespabreich nix neues ist, ist bekannt oder?

 

-Welle bleibt samt Lager in der Lima Hälfte

 

-ob´s Kulu Lager erneuert wird muss nach dem Spalten entschieden werden...

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 43 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

.... muss man immer auf den Stehbolzen bei der Getrenntölschmierung achten?:rotwerd: 

IMG_20190819_192318.thumb.jpg.1dc0497c7e1e5a939f8bebd730759f34.jpg

 

Die Malossi-Bolzen sind da um 3mm zu lange - sofern überhaupt noch jemand mit Getrenntölschmierung fährt. 

 

das hat man mit orig Piaggio Stehbolzen im orig. Piaggiogehäuse auch geschafft wenn man nicht hinschaut...

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vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

-ausdrücken von der Kulu Seite her.....aber das 2x Rillenkugellager im Vespabreich nix neues ist, ist bekannt oder?

 

-Welle bleibt samt Lager in der Lima Hälfte

 

-ob´s Kulu Lager erneuert wird muss nach dem Spalten entschieden werden...

Wie stellst du sicher dass die beiden Lager auf der Kurbelwelle mit den Lagersitzen jeweils im Gehäuse exakt den gleichen Abstand haben. Was macht dann derjenige mit Papierdichtung und der ohne, wie weiß man beim Einziehen wann genug ist bzw ob noch was fehlt - wie wird verhindert dass die Kurbelwelle gestaucht oder gar auseinander gezogen wird?

 

Bei den Wideframe Fahrern passierten da schon die tollsten Dinge bevor der Motor jemals lief.

 

Ich behaupte mit einseitigem Rollenlager ist alles weniger kompliziert und besser zum montieren (!)

 

Im SF Quattrini Gehäusen haben sich mittlerweile beidseitig verbaute Rollenlager entabliert, die Montage und Demontage ist ein Traum, Lagerschäden kenne ich keine......Gegner gab es auch hier im Gsf anfangs genügend :-D

 

SIP schickt ein FAG Lager nach an Kunden die bei SIP ein VR-One gekauft haben, SCK ein originales Malossi Rollenlager // und das nicht einfach so weil jemand jammert, es ist technisch einfach korrekt (!)

 

Gruss Michael

Bearbeitet von Rally 221
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vor 50 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Wie stellst du sicher dass die beiden Lager auf der Kurbelwelle mit den Lagersitzen jeweils im Gehäuse exakt den gleichen Abstand haben. Was macht dann derjenige mit Papierdichtung und der ohne, wie weiß man beim Einziehen wann genug ist bzw ob noch was fehlt - wie wird verhindert dass die Kurbelwelle gestaucht oder gar auseinander gezogen wird?

 

Bei den Wideframe Fahrern passierten da schon die tollsten Dinge bevor der Motor jemals lief.

 

Ich behaupte mit einseitigem Rollenlager ist alles weniger kompliziert und besser zum montieren (!)

 

Im SF Quattrini Gehäusen haben sich mittlerweile beidseitig verbaute Rollenlager entabliert, die Montage und Demontage ist ein Traum, Lagerschäden kenne ich keine......Gegner gab es auch hier im Gsf anfangs genügend :-D

 

SIP schickt ein FAG Lager nach an Kunden die bei SIP ein VR-One gekauft haben, SCK ein originales Malossi Rollenlager // und das nicht einfach so weil jemand jammert, es ist technisch einfach korrekt (!)

 

Gruss Michael

 

schonmal einen SF Motor zusammengebaut? Also nix Quattrini oder so Firlefanz , einen ganz normalen PK Motor?

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vor 10 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

schonmal einen SF Motor zusammengebaut? Also nix Quattrini oder so Firlefanz , einen ganz normalen PK Motor?

Natürlich, und das ist scheiße !

 

Antwortest du mir technisch weshalb zwei Festlager technisch von Vorteil sind?

 

 

Edit: ich behaupte hier nicht dass es nicht möglich ist, ich behaupte hier dass zwei Festlager maschinenbautechnisch nicht gut sind und ein Loslager in Form eines Rollenlagers besser ist ;-)

 

Und wenn SIP und SCK die Rollenlager schon kostenlos nachliefern würde ich auch empfehlen diese einzubauen.

 

Und wer bei billig billig eBay Kleinanzeigen in Italien eines gekauft hat der hat halt Pech gehabt :-D

Bearbeitet von Rally 221
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ging mir nie um Vor oder Nachteile, nur wird hier so getan als wäre es der super Gau 2 Rikulas zu verbauen was im Vespabereich nix neues ist.

Zum Thema SF Motor so hat dieser trotz 2xRikula meist einen Schiebesitz auf der Kuluseite (woran sie aber nicht jeder Wellenhersteller hält und dann wird's :shit:). Ich weiß auch worauf du mit der Spreizung/Papierdichtung etc hin willst, da kann man aber mit Hitze und leichten Setzschlägen an der Limaseite, wenn man es an der Kuluseite festzieht entgegenwirken.

 

Also weiter machen und Lager je nach Gusto verbauen.....

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vor 22 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Im Kurbelgehäuse herrscht (von diversen dynamischen Vorgängen abgesehen) überall mehr oder weniger der gleiche absolute Druck, daher wird IMO hier nix "ins Loch reingedrückt".

Das stimmt halb. Der gleiche Druck herrscht überall, ja. Aber nicht über die gesammte Umdrehung. Da hast du schon zwischen 0.x-1.x bar alles drin.

 

Sagen wir mal du hast kurz vor Drehschieber/Membran öffnet 0.8 bar und wenn dein Kolben in den UT fährt, kurz vor Überströmer öffnen 1.3 bar.

Damit in jeder Ecke deines Kurbelgehäuses der gleiche Druck herrscht - also auch zwischen Kugellager und Simmerring auf der Limaseite - muss der Differenzdruck von 0.5 bar ausgeglichen werden. Und das passiert durch einen (geringen) Volumenstrom aus dem Kurbelgehäuse an diese Stelle. Z.B. durch den Kanal der hinters Lager zeigt. Oder aber auch an den Kugeln / dem Käfig des Lagers vorbei.

 

 

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vor 1 Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Wie stellst du sicher dass die beiden Lager auf der Kurbelwelle mit den Lagersitzen jeweils im Gehäuse exakt den gleichen Abstand haben. Was macht dann derjenige mit Papierdichtung und der ohne, wie weiß man beim Einziehen wann genug ist bzw ob noch was fehlt - wie wird verhindert dass die Kurbelwelle gestaucht oder gar auseinander gezogen wird?

 

Bei den Wideframe Fahrern passierten da schon die tollsten Dinge bevor der Motor jemals lief.

 

Ich behaupte mit einseitigem Rollenlager ist alles weniger kompliziert und besser zum montieren (!)

 

Im SF Quattrini Gehäusen haben sich mittlerweile beidseitig verbaute Rollenlager entabliert, die Montage und Demontage ist ein Traum, Lagerschäden kenne ich keine......Gegner gab es auch hier im Gsf anfangs genügend :-D

 

SIP schickt ein FAG Lager nach an Kunden die bei SIP ein VR-One gekauft haben, SCK ein originales Malossi Rollenlager // und das nicht einfach so weil jemand jammert, es ist technisch einfach korrekt (!)

 

Gruss Michael

 

 

Und wie verhölt sich das ganze Thema wenn man das VR Gehäuse über euch bezieht? ;-)

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vor 26 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das stimmt halb. Der gleiche Druck herrscht überall, ja. Aber nicht über die gesammte Umdrehung. Da hast du schon zwischen 0.x-1.x bar alles drin.

 

Sagen wir mal du hast kurz vor Drehschieber/Membran öffnet 0.8 bar und wenn dein Kolben in den UT fährt, kurz vor Überströmer öffnen 1.3 bar.

Damit in jeder Ecke deines Kurbelgehäuses der gleiche Druck herrscht - also auch zwischen Kugellager und Simmerring auf der Limaseite - muss der Differenzdruck von 0.5 bar ausgeglichen werden. Und das passiert durch einen (geringen) Volumenstrom aus dem Kurbelgehäuse an diese Stelle. Z.B. durch den Kanal der hinters Lager zeigt. Oder aber auch an den Kugeln / dem Käfig des Lagers vorbei.

 

 

 

und wie sollten auch sonst die benzinpumpen funktionieren und die spülvorgänge oder der besagte luftballontest, wenn der siri durch ist. 

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vor 51 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

 

Und wie verhölt sich das ganze Thema wenn man das VR Gehäuse über euch bezieht? ;-)

Jedes Gehäuse hat ein Austauschrollenlager von SIP bzw SCK bekommen und wird natürlich mitgeliefert 

 

Das sollte dann auch verbaut werden ;-)

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vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

....

Zum Thema SF Motor so hat dieser trotz 2xRikula meist einen Schiebesitz auf der Kuluseite (woran sie aber nicht jeder Wellenhersteller hält und dann wird's :shit:...

Jede Welle kann auf Wunsch mit Schiebesitz geliefert werden, wenn aber erstmal ein Schiebesitz an der Welle ist, dann für die Ewigkeit. Wir schleifen mit einem Fachschleifer lieber im Lager einen Schiebesitz wenn es sein muss.

 

Wellen mit Schiebesitz sind bei uns Ausschuss....

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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