Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Motor aus beim Kuluziehen heißt die Zündgrundplatte passt nicht mehr mit dem Lüra: ZGP ausdistanzieren?

Lüra gezogen, nichts zusehen 

vor 29 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

 

Sowas hatte ich mal bei ner T5. Da ging beim ziehen der Kulu der Motor aus. Ergebnis was, das die Kulu minimal am Limalager angegangen ist. Dann dicke SIP Polyamid Dichtung rein und schon hat es gepasst. Vielleicht ist das auch bei dir so? 

Von außen war nicht erkennbar, das die KuWe minimal richtung Lima wandert.

 

Das verstehe ich nicht ganz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

 

Sowas hatte ich mal bei ner T5. Da ging beim ziehen der Kulu der Motor aus. Ergebnis was, das die Kulu minimal am Limalager angegangen ist. Dann dicke SIP Polyamid Dichtung rein und schon hat es gepasst. Vielleicht ist das auch bei dir so? 

Von außen war nicht erkennbar, das die KuWe minimal richtung Lima wandert.

 

ich denke du meinst kw statt kulu, oder  - das andere ist m.e. unmöglich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

ich glaube er meint das Kwelle nach Kupplungs ziehen am Lima Lager schleift. Bei der T5 u Pinasco Gehäusen steht das Lager ca. 1 mm dem Lima Gehäuse vor

 

Ja das Lima Lager steht auch etwas ins Gehäuse.. das könnte natürlich sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

Ja das Lima Lager steht auch etwas ins Gehäuse.. das könnte natürlich sein 

Das gehört auch so bei dem Lager, aber die Frage ist ob Malossi das berücksichtigt hat, als Sie auf die Idee kamen, dass Gehäuse ohne Dichtung zu konzipieren :whistling:

oder ob da jetzt leider -1 + -1 zusammen kommen, das ergibt dann halt -2 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja recht häufig bei kurbelwellen mit großem limalager zu sehen - leichte laufspuren an der wange. wenn die kiste tatsächlich bei standgas ausgeht und man sonst alles ausschließen kann würde ich da tatsächlich schnell nachsehen - würde man schon nach wenigen umdrehungen sehen. ggf. motor noch einmal starten und mal 10 sekunden leicht erhöhter drehzahl laufen lassen, so dass er zummindest nicht ausgeht.

 

bei den malossi-membrangehäusen ist zumindest wenn ich das hier richtig gelesen habe - noch lag keines bei mir auf der werkbank - ein anderes lager vorgesehen bzw. liegt direkt dabei. wenn das austausch t5-lager  tatsächlich richtig verbaut wurde und zu weit raussteht, müsste man mal schauen, ob es eines mit  14 mm gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Das gehört auch so bei dem Lager, aber die Frage ist ob Malossi das berücksichtigt hat, als Sie auf die Idee kamen, dass Gehäuse ohne Dichtung zu konzipieren :whistling:

oder ob da jetzt leider -1 + -1 zusammen kommen, das ergibt dann halt -2 :-D

 

 

Denke das sie das schon berücksichtigt haben. 

 

Prüfen kann man das nicht? Nur testen oder? 

 

Da bleibt ja nix anderes übrig und die Dichtung von pinasco zu verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Das gehört auch so bei dem Lager, aber die Frage ist ob Malossi das berücksichtigt hat, als Sie auf die Idee kamen, dass Gehäuse ohne Dichtung zu konzipieren :whistling:

oder ob da jetzt leider -1 + -1 zusammen kommen, das ergibt dann halt -2 :-D

 

scheint ja nur um ganz ganz wenig zu gehen, von daher könnte eine dichtung zwischen den hälften tatsächlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

das ist ja recht häufig bei kurbelwellen mit großem limalager zu sehen - leichte laufspuren an der wange. wenn die kiste tatsächlich bei standgas ausgeht und man sonst alles ausschließen kann würde ich da tatsächlich schnell nachsehen - würde man schon nach wenigen umdrehungen sehen. ggf. motor noch einmal starten und mal 10 sekunden leicht erhöhter drehzahl laufen lassen, so dass er zummindest nicht ausgeht.

 

bei den malossi-membrangehäusen ist zumindest wenn ich das hier richtig gelesen habe - noch lag keines bei mir auf der werkbank - ein anderes lager vorgesehen bzw. liegt direkt dabei. wenn das austausch t5-lager  tatsächlich richtig verbaut wurde und zu weit raussteht, müsste man mal schauen, ob es eines mit  14 mm gibt. 

 

 

 

Es ist ja deutlich ein schleifendes Geräusch zu höhten, bei höheren Drehzahlen 1500-2000upm geht sie nicht aus bei gezogener kulu. 

 

Ich würde jetzt wirklich alles ausschließen, da alles sauber ohne Kraftaufwand rein ging.

 

 

das Lima Lager schaut etwa 0,5-1mm aus dem Gehäuse. 

 

Klingt für mich jetzt sehr plausibel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genauen zahlen habe ich nicht im kopf - wenn gelten sie eh nur für t5 und pinasco-gehäuse und da steht es ein tucken raus, was normal ist. mit entsprechendem werkzeug könnte man es nachmessen.

 

so unterm strich würde ich da jetzt auch nicht lange rummachen, sonden gerade die kleine hälfte abnehmen und gucken. schleift sich ein kann hier zwar möglicherweise auch gehen, aber bei solch teuren komponenten würde ich kein risiko eingehen. vielleicht fehlt dem äußeren lagerring noch ein kleiner klaps. das hört man eingentlich sehr gut, wenn man vorsichtig mit entsprechendem werkzeug draufhaut ( ganz sanft ).

das große limalager wird zwar bei mir komplett ohne wekrzeug eingesetzt - nur warm kalt und flutscht bis zum ende, trotzdem gebe ich meistens mit einem drehteil, das nur aussen am lagerring anliegt, 1-2 leichte schläge mit dem kupferhammer, bis der klang erreicht ist, den ich haben will. dabei ist das lager noch kühl und das gehäuse heiß.musst mal bei dir schauen, welches lager verbaut ist ( kafig ). bei komplettmetall würde ich die kickergummis kurz rausnehmen, das ding in den ofen packen bei 130 grad und dann was ich geschrieben habe machen. limia-sira wird das wahrscheinlich nicht aushalten, der sollte also gewechselt werden oder du gehst nur auf 90 grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den äußeren T5-Lagerring evtl. noch vor dem Einbau ins Gehäuse um diesen fraglichen 1 mm in der Breite abschleifen lassen? Hilft Dir nix (ich weiss), ich bin aber noch nicht ganz so weit :rotwerd:

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Kann man den äußeren T5-Lagerring bereits vor dem Einbau ins Gehäuse evtl. auch um diesen fraglichen 1 mm in der Breite abschleifen lassen? Hilft Dir nix (ich weiss), ich bin aber noch nicht ganz so weit :rotwerd:

 

 

Es weiß ja noch keiner ob es das Problem ist, 

 

ich habe mal king angeschrieben ob es theoretisch möglich ist und die das mal vermessen könnten. 

 

Klingt für mich recht plausibel. 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den T5 Wellen die ich in der Hand hatte war m.M. auch immer ein leichter „Abdruck“ vom Lima-Lager zu erkennen. Liefen allerdings komplett unauffällig. Denke das kommt mit zunehmender Laufleistung vom Lagerspiel im kupplungsseitigem Lager. Bedeutet aber auch, dass da von Haus aus schon nicht viel Luft ist, ohne Dichtung dann halt evtl. schon zu wenig. 

C173F8E5-73A4-4BBA-8103-771FA88E8FAF.thumb.jpeg.3a613efad5f9cd148c185e37fe6dd8f7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Zylinder ab u mit Fühlerlehre messen wieviel Spalt zwischen Welle u Gehäuse

 

bin ich doof - klar spalten :wallbash:, hab gar nicht dran gedacht dass das auch von aussen geht. wird zeit, dass ich langsam mal wieder gesund werde und in den keller komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

War hier anfangs nicht eine Diskussion über das mitgelieferte Festlager...

Das wurde ja als quatsch bezeichnet und einfach ausgetauscht. Evtl. hat es damit zu tun.

 

Richtig, 

 

ich werde wenn icg heute die Zeit finde, den Zylinder ziehen und nachsehen, 

 

eventuell das rillenkugellager verbauen.

 

wie auch immer das funktioniert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

bin ich doof - klar spalten :wallbash:, hab gar nicht dran gedacht dass das auch von aussen geht. wird zeit, dass ich langsam mal wieder gesund werde und in den keller komme.

alles gut! ich musste mich dem Thema genauer annehmen weil meine King 1 mm breiter wie normal ist.

Das wurde dann schon eng u hab das Lager im Lima Gehäuse auch bündig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, dann müsstet du sie zwischen lageranschlag der kuluseite und dem lager verbauen. so wie du ( und da gehören sie auch hin ) ist die kw um den ausgeglichenen bereich von bsp. 0,15 mm  weiter richtung kulu und nicht richtung lima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information