Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Basti85:

 

 

Nur nie benutzt, wenn man das 574 begutachtet ist es nur für extrem plane Flächen. Ein lunker kannst damit nicht dicht bekommen. 

 

Alternativ wie von Dir empfohlen ist das 

Dichtmasse -LOCTITE omniVISC® 1050- 90g

 

wohl ganz gut. 

 

was ich dir empfehle haben wir Jahre im Rennsport benutzt u SCK auf mein bitten ins Programm aufgenommen.

Lunker machst auch zu. Du weißt das ich nach dem spindeln an der einen Stelle bedenken hab. Deswegen mein Tip. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Wulfi12:

also gehen wir von einem Detla T von 80°C aus.
Zugrundegelegt werden Koeffzienten für ALU 0.0000234mm/ °C und für Stahl 0,000012mm/ °C
D62mm x 80°C x 0,0000234 = 0,12mm wächst die Gehäusebohrung aus Alu
D62mm x 80°C x 0,0000120 = 0,06mm wächst das Lager.
beides subtrahiert ergiebt 0,06mm

Fazit wir brauchen mindestens 0,07mm Untermaß im Gehäuse zum gemessenen Lagerdurchmesser,
damit wir bei der gewählten Temperatur keine Spielpassung bekommen .

Warum sind die Gehäuse alle nur gemessen mit 0,05mm.
Bei Delta 65°C- 70°C ist das Lager bereits Locker.

Nicht so toll 80-90µm minus in Alu geht normal gut.



 

 

ist doch so. bei 120 Grad Differenz fällt meist das Lager komplett rein.

Angeblich wurden bei Piaggio später die Sitze strammer gemacht. irgendwann braucht es dann auch C4 Lager, weil so mehr Überdeckung, so stärker verringert sich die Lagerluft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb heizer:

denke ich auch. klingt alles wieder so nach einem internettheorie Problem. 

malossi baut ja nicht erst seit gestern Gehäuse. 

Genau...was willst mehr machen wie 6-7/100 Untermaß. Sind halt werde die man überall kennt. 

Frage ist nur direkt auch kleben...wenn einmal lose ist dann wars das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Hast du ein geklebtes Lager schon mal raus gemacht? 150 Grad ?

 

ja genau. Gehäuse mit dem Fön erhitzt. bis man sieht wie es qualmt,  da gibt dann der Kleber auf. Gehäuse umdrehen dann fällt das lager raus.

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 21:34 schrieb Basti85:

Welche dichtpaste nimmt ihr? Das loctite 574 wird ja mit Gold aufgewogen 

 

:alien:

 

Also ich habe das in der Anleitung von Malossi empfohlene Loctite 5926 verwendet.

Kostet nicht viel und lies sich gut verarbeiten.

Denke mir immer, die Hersteller wissen schon was die in so eine Anleitung schreiben.

Müssen ja auch dafür haften, da eine Anleitung genau so einwandfrei sein muss, wie das Produkt selber.

 

image.png.bcccccb09e27ba60952b6951a0555c4e.png

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem haften gefällt mir. 

 

Ich denke mit jeder Silikondichtmasse wird ein neues Motorgehäuse dicht sein. Vorausgesetzt man entfettet vorher die Dichtflächen und arbeitet dementsprechend sauber.

 

 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das V-One Gehäuse hier.

 

Hatte das Topic, ausser den letzten Seiten, nur überflogen. Vielleicht wurde das hier schon erwähnt, aber warum hat denn Malossi für das Drehschiebergehäuse nur das kleine PX Nadellager vorgesehen.

Weil Drehschieberfahrer keine Leistung haben oder watt? :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das V-One Gehäuse hier.
 
Hatte das Topic, ausser den letzten Seiten, nur überflogen. Vielleicht wurde das hier schon erwähnt, aber warum hat denn Malossi für das Drehschiebergehäuse nur das kleine PX Nadellager vorgesehen.
Weil Drehschieberfahrer keine Leistung haben oder watt? :wacko:
 

Das weiß niemand so genau...leider. Find ich auch total Panne....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb muehlpower:

Das Malossi bei der Drehschiebervariante das kleine Lager verwendet hat sich schon rumgesprochen. Frage an die, die es live gesehen haben, ist der Guss unterschiedlich und hat man ggf. die Möglichkeit auf das große T5 Lager aufzuspindeln?

dann kauf besser Pinasco G da is das T 5 Lager drin bevor du schief spindelst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du müßtest den Lagersitz dann von 38mm auf 52mm spindeln. Tiefe von 15 ist gleich und das Maß für die Welle ja sowieso.

Allerdings haben die Malossi und Pinasco Gehäuse mit dem T5/Rally Lager nicht diese Nut um den Lagersitz drin. Ob das ein Problem sein könnte kann ich nicht beurteilen. Der "Ring" der da steht im inneren der Nut hat einen Durchmesser von 54mm, sofern ich auf die Schnelle gerade richtig gemessen habe. Die Nut ist ca.3-4 mm tief. (Habe gerade nur grobe Messwerkzeuge da)

 

Ob die komische Fräsung an der Außenseite zum Problem werden könnte weiß ich auch nicht.

 

Ich muss mal schauen wie Rally Gehäuse da aussehen.

 

20190801_153002.thumb.jpg.38d2cdd3f81ed6160db5471abdde6eef.jpg20190801_153017.thumb.jpg.53bedbe762097faf3831dd03c9e8f103.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab  eben mal bei den verschiedenen lagerfritzen nachgeschaut, aber ein kleines rollenkugellager nicht gefunden 25* z.b. 48 ( statt 52 )  *15. leider nur kegellager und die habe ich bisher noch an keiner kurbelwelle gesehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So mein Eindruck zum Gehäuse, 

 

wirkich schön durchdachtes Gehäuse, was pinasco verpennt hat, hat malossi einfach gemacht. 

 

Der membraner macht auch ein guten Eindruck, ob das Gummi auf lange Sicht hält wird sich zeigen. Es knickt leicht ein wenn man am vergaser wackelt , gut finde ich das sie den Membraner weiter zum Zylinder gesetzt haben... ist Strömungstechnisch einfach geiler. Die Verschraubung über sechskant Schrauben finde ich auch gelungen.. habe hier aber schnoorscheiben untergelegt und die Schrauben mit montagepaste eingesetzt 

 

nun noch restarbeiten und ab dafür 

 

 

edit: 

 

das drehen des ansauggummi ist echt top, damit bekommt man eine perfekt vergaserposition hin 

98451EC5-4534-40D3-91FE-AB4FAD603D0D.jpeg

Bearbeitet von Basti85
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information