Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Wulfi12:

Ich würde mal kurz gerne eine Rechnung machen , welche Überdeckung wir wirklich brauchen.
Wie heiß werden die Lagersitze ?
100 °C  ??



 

 

etwa 90°C gemessen hinter ZGP an mittlerer SF. Rechne für echten Stress mit etwas mehr.

 

damit der Maurer jetzt nicht wieder hetzt:

Tut mir leid, dass ichs gemessen habe.

Es war auch nur n sip Tachofühler, der mangels Gewinde im Kopf am baumeln gehindert werden musste.

ich tus auch nie wieder. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BerntStein:

 

etwa 90°C gemessen hinter ZGP an mittlerer SF. Rechne für echten Stress mit etwas mehr.

 

damit der Maurer jetzt nicht wieder hetzt:

Tut mir leid, dass ichs gemessen habe.

Es war auch nur n sip Tachofühler, der mangels Gewinde im Kopf am baumeln gehindert werden musste.

ich tus auch nie wieder. 

 

 

wieso nur so ungenau?

:-D bei dir hätte ich da jetzt einen etwas wissenschaftlicheren aufbau erwartet.

 

umgebungstemperatur ? 20°? 30°

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Silan53:

Habe heute von sip ein Paket bekommen... 

Malossi hats das falsche lager Limaseitig mitgegeben. Es gehört ein T5 Rollenlager rein

837CFD81-E6A0-4D8E-9533-562EDF6A6F54.jpeg

Das ist ja ein top Service von SIP bzw Malossi (von wem auch immer das aus ging), tut mir jetzt leid für die Festlager Fetischisten :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehen wir von einem Detla T von 80°C aus.
Zugrundegelegt werden Koeffzienten für ALU 0.0000234mm/ °C und für Stahl 0,000012mm/ °C
D62mm x 80°C x 0,0000234 = 0,12mm wächst die Gehäusebohrung aus Alu
D62mm x 80°C x 0,0000120 = 0,06mm wächst das Lager.
beides subtrahiert ergiebt 0,06mm

Fazit wir brauchen mindestens 0,07mm Untermaß im Gehäuse zum gemessenen Lagerdurchmesser,
damit wir bei der gewählten Temperatur keine Spielpassung bekommen .

Warum sind die Gehäuse alle nur gemessen mit 0,05mm.
Bei Delta 65°C- 70°C ist das Lager bereits Locker.

Nicht so toll 80-90µm minus in Alu geht normal gut.



 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wulfi12:

also gehen wir von einem Detla T von 80°C aus.
Zugrundegelegt werden Koeffzienten für ALU 0.0000234mm/ °C und für Stahl 0,000012mm/ °C
D62mm x 80°C x 0,0000234 = 0,12mm wächst die Gehäusebohrung aus Alu
D62mm x 80°C x 0,0000120 = 0,06mm wächst das Lager.
beides subtrahiert ergiebt 0,06mm

Fazit wir brauchen mindestens 0,07mm Untermaß im Gehäuse zum gemessenen Lagerdurchmesser,
damit wir bei der gewählten Temperatur keine Spielpassung bekommen .

Warum sind die Gehäuse alle nur gemessen mit 0,05mm.
Bei Delta 65°C- 70°C ist das Lager bereits Locker.

Nicht so toll 80-90µm minus in Alu geht normal gut.



 

Ich bezweifle dass ein Lagersitz "in einem Gehäuse" so gerechnet werden kann. Denke dass nicht alles nach aussen größer wird...

 

Vielleicht kann ja mal jemand ein Gehäuse im Backrohr auf 100 °C erhitzen und zuvor auch kalt vermessen was das aus macht. Denke das wird sehr gering sein.

 

Ein loser Alu Ring mit einem eingepressten Stahlring wird sich ähnlich der Rechnung verhalten, der Aluring dehnt sich mehr aus als der Stahlring.... Im Gehäuse versuchen da aber meiner Meinung nach andere Ausdehnungskräfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rally 221:

 

 

Vielleicht kann ja mal jemand ein Gehäuse im Backrohr auf 100 °C erhitzen und zuvor auch kalt vermessen was das aus macht. Denke das wird sehr gering sein.

 

 

 

@BerntSteindas  wäre doch was für dich? würde mich stark interessieren was hierbei passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rally 221:

Denke das wird sehr gering sein


Oh doch  das wächst und zwar ordentlich.
Du kannst selbst ein Lager in Raumtemperatur von Hand setzen.
Ging zumindest bei mir immer.

Messen wäre mal wirklich interessant.

 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch immer bedenken, dass bei der original Vespa 12 PS anliegen. Die Kupplung dementsprechend gering mit Federn bestückt werden musste. Die Kräfte die axial auf ein Radial Lager gegeben werden waren/ sind da sehr gering. 

 

Axial ein Radial Kugellager belasten ist vom Prinzip her Mist !!!

 

Nun kommt der Vespa Tuner und ballert da in die Kupplung 10 x XXL Federn rein für die 40 + PS und das ganze wird jedes mal beim Kupplung betätigen axial auf das arme Kululager gegeben. Die Kugeln regen damit sicher sehr viel mehr das gesamte Lager in die radiale Richtung an = der Lagersitz muss viel mehr mitmachen als original.

 

Bei meinem 8 Jahre alten Gehäuse ist der Lagersitz ebenfalls so, dass ich radiale Spuren sehe = ich klebe das Kululager ein und fertig.

 

PX ist eben mit dem Kupplungsprinzip und den XXL Federn axial auf das Rillekugellager nicht perfekt. Da sind die Smallframe schon besser.

 

Noch beschissener sind die Wideframe, da wird das Kululager gar nicht im linken Gehäuse mittels Seegerrring gehalten, die Kurbelwelle wird beim Kuppeln über den Hubbolzen auf die rechte Lagerstelle gepresst !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wulfi12:

Wenn ich noch ergänzen darf !
Zusätzlich shimme ich noch mit Passcheiben aus.
So der der Sprengring "gerade so" einrastet.

gibts bei Agrolager.
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40001675
 

Hab ich auch gemacht, hat mir Sieger Bitburg mal geschenkt. Gibt's glaub auch beim SCK. Hat aber was das Lagerdrehen nicht gestoppt.

Einkleben ist meine Lösung für mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heizer:

 

wieso nur so ungenau?

:-D bei dir hätte ich da jetzt einen etwas wissenschaftlicheren aufbau erwartet.

 

umgebungstemperatur ? 20°? 30°

 

Kurz getestet:

die ignore-Funktion ist total geil, weil man dieses ständige von der Seite angepisse nicht mitkriegt.

fachlich geht da recht wenig verloren.

Habe gaaaanz präzise nachgemessen: hat jetzt exakt 1 geschafft.

Warum Dodokay auf den Reutlingern so rumhackt ? - keine Ahnung.

Bachelor kann ich in Zukunft halt nurmehr auf RTl dingsbums schaun. aggressiver Grasdackel.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

Kurz getestet:

die ignore-Funktion ist total geil, weil man dieses ständige von der Seite angepisse nicht mitkriegt.

fachlich geht da recht wenig verloren.

Habe gaaaanz präzise nachgemessen: hat jetzt exakt 1 geschafft.

Warum Dodokay auf den Reutlingern so rumhackt ? - keine Ahnung.

Bachelor kann ich in Zukunft halt nurmehr auf RTl dingsbums schaun. aggressiver Grasdackel.

 

:gsf_chips:alles klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb orpheus:

Ein Döschen sollte für 8-10 Motoren genügen.

 

 

Ja im Grunde ist es dann auch nicht so teuer. 

 

Eben nochmal in die Einbauanleitung geschaut. Da it die Rede von Diesem Hier (loctite)

 

ich werde wohl wie gewohnt mein Normfest oder Dirko nehmen. 

 

Einzige was da nervt ist das zusammenkleben der teile bei einer Demontage. 

 

Deshalb war die Überlegung das loctite 574 mal zu probieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rally 221:

Ich möchte hier nicht als Motorblock Vermesser auftreten. Ich will das auch nicht beurteilen. Es ist jetzt aber auch nichts dabei was ich als falsch bezeichnen würde oder gar Ausschuss.

 

Ich werde nur ab jetzt jeden Block vermessen bevor gespindelt wird und der Block von uns verkauft wird. Habe für Diskussionen danach keine Zeit und Lust ;-).

 

Ich werde das auch nicht als Service anbieten, werde das nur für die Blöcke anbieten die wir verkaufen mit unseren Kurbelwellen.....

 

ganz genauso würde ich das wohl auch an deiner stelle machen, erstens hast du sicherheit, dass alles beim verkauf passte und letztendlich auch der kunde. 

 

bzw. nicht, wenn es um "einen vermess-service" gehen sollen. die ganze nachmesserei wird m.e. auch von etlichen, die einen mal anschreiben und fragen kannst du mal gerade sehr unterschätzt, wenn man sagt, dass ist nicht mal eben nebenher - zumindest wenn es um alles geht. klar bei einem zylinder kann man mal fix die messuhren reinhalten um das einbauspiel zu ermitteln, aber summiert sich dann halt bei lagersitzen usw. . alleine wenn es um die gesamten sz geht, geht mal schnell ne  stunde oder mehr drauf um ggf. alte lager zu entfernen, lagerdummies einsetzen,  alles zu montieren um dann ot, überstand, sz  usw.  zu ermitteln. 

 

dieses komplette vermessen mache ich auch erst seit erscheinen der pinasco-gehäusen. die sache mit den passcheiben allerdings schon viele jahre.

das vermesen mache ich auch grundsätzlich vor dem ersten ansetzen des dremels, weil sollte mal ein lagersitz oder was anderes, was man besser hätte prüfen sollen, absolut ausserhalb der toleranz sein, ist ein reklamation quasi unmöglich, auch wenn sie mit dem bearbeiten des gehäuses rein gar nichts zu tun hat. unterm strich brauche ich für ein komplettes vermessen mehr als 2 stunden ( dann aber mit sz, kw, hauptwelle etc ). ich meine gut investierte zeit.

 

bei pinasco weiß ich, auf was ich achten muss, das malossigehäusetopic werde ich deshalb weiterhin sehr genau im auge behalten, weil irgendwann wird auch ein solches mal bei mir auf der werke liege und wenn man die möglichkeiten hat, warum sollte man dann nicht auch entsprechend vorgehen. ich könnte mir schon vorstellen, dass ein solches dienstleistungsangebot gerne in anspruch genommen wird, aber sehe ich wie du, sowas mache ich nur für mich bzw. meine motoren oder maik, mit dem ich gerne schraube.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Hatten alle Dichtungen 

 

 

Nur nie benutzt, wenn man das 574 begutachtet ist es nur für extrem plane Flächen. Ein lunker kannst damit nicht dicht bekommen. 

 

Alternativ wie von Dir empfohlen ist das 

Dichtmasse -LOCTITE omniVISC® 1050- 90g

 

wohl ganz gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information