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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb OFFI:

 

 

... jetzt aber.. War wohl gestern nicht bei der Sache...

 

 

Fazit: Lima-Lager Gehäuse 2 etwas "eng", und Kulu-Lager Gehäuse 3 etwas "eng"...

 

Die Frage bleibt: Inwiefern wird das zu Problemen führen?

Zum Glück ist Gehäuse 1 meins :wheeeha:

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ich mache diese messungen, seitdem die probleme mit pinasco-gehäusen bekannt sind eigentlich immer - allerdings nur bei den kw-lagern, allerdings mit einer innenmessuhr, mit der ich auch das einbauspiel der zylinder überprüfe.

meistens sogar in verbindung mit dem lager was ich verbaue. also erst lager mit mikrometerschraube vermessen, dann das innenmessgerät auf diesen wert "nullen" und dann lagersitz vermessen. da ich hier  immer etliche lagersätze rumfliegen habe, suche ich ggf. ein anderes lager raus, wo mir die werte besser gefallen.

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vor 28 Minuten schrieb T5Pien:

 

ich mache diese messungen, seitdem die probleme mit pinasco-gehäusen bekannt sind eigentlich immer - allerdings nur bei den kw-lagern, allerdings mit einer innenmessuhr, mit der ich auch das einbauspiel der zylinder überprüfe.

meistens sogar in verbindung mit dem lager was ich verbaue. also erst lager mit mikrometerschraube vermessen, dann das innenmessgerät auf diesen wert "nullen" und dann lagersitz vermessen. da ich hier  immer etliche lagersätze rumfliegen habe, suche ich ggf. ein anderes lager raus, wo mir die werte besser gefallen.

 

noch simpler ist es, eine gute * Schiebelehre * am Lager / Kolben etc abzunullen bzw. zu klemmen.

Und dann das Zweipunktinnenmessgerät hieran abzunullen. Man sollte sich aber vergewissert haben, dass die Schiebelehre auch wirklich richtig parallele Backen hat. (oder an markierter Stelle arbeiten)

 

Noch genauer wäre nur mit langen Endmaßen etc. eine Rachenlehre zu basteln und hier abzunullen. Das ist aber schon fast irr dann.

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vor einer Stunde schrieb OFFI:

 

 

... jetzt aber.. War wohl gestern nicht bei der Sache...

 

 

Fazit: Lima-Lager Gehäuse 2 etwas "eng", und Kulu-Lager Gehäuse 3 etwas "eng"...

 

Die Frage bleibt: Inwiefern wird das zu Problemen führen?

1 Kupplung kann nicht stimmen...Lager nur 62 mm

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vor 27 Minuten schrieb BerntStein:

 

noch simpler ist es, eine gute * Schiebelehre * am Lager / Kolben etc abzunullen bzw. zu klemmen.

Und dann das Zweipunktinnenmessgerät hieran abzunullen. Man sollte sich aber vergewissert haben, dass die Schiebelehre auch wirklich richtig parallele Backen hat. (oder an markierter Stelle arbeiten)

 

Noch genauer wäre nur mit langen Endmaßen etc. eine Rachenlehre zu basteln und hier abzunullen. Das ist aber schon fast irr dann.

alder....:muah:

 

so wie pien geschrieben hat und nicht so umständlich wie du das machst.

bügelmessschraube null und dann den innentaster danach einstellen.

da tuts auch der billige satz vom flohmarkt-russen.

 

aber wenn ihr so weitermacht, bietet der powerracer für 200 euro eine lagersitzvermessung an und für 400 euro die passenden übermaßlager.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 48 Minuten schrieb BerntStein:

 

noch simpler ist es, eine gute * Schiebelehre * am Lager / Kolben etc abzunullen bzw. zu klemmen.

Und dann das Zweipunktinnenmessgerät hieran abzunullen. Man sollte sich aber vergewissert haben, dass die Schiebelehre auch wirklich richtig parallele Backen hat. (oder an markierter Stelle arbeiten)

 

 

genauso mache ich das doch, aber halt mit der mircometerschraube. wenn die saugend auf kolben oder lager eingestellt ist wird die bremse gezogen und das innenmessgerät daraufhin genullt. 

 

tante edit zur früh enter gedrückt:

 

und dann wird mit dem 2-punktmessgerät der lagersitz bzw. die laufbahn vermessen. ich hab jetzt zwar kein highend messwerkzeug, aber wenn man es ordentlich macht stimmten die werte alle mit denen von z.b. westermann motorentechnik, wiwa-racing etc.  die vorher vermessen haben überein. von daher denke ich, dass meine messungen schon brauchbar sind.  

Bearbeitet von T5Pien
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vor 1 Stunde schrieb heizer:

nicht vergessen, nur kalibriertes messwerkzeug...

und nur bei 20°C messen, raumfeuchte muss man auch aufnehmen, darf nicht zu hoch 

Messen quasi als Ketzerei.

 

So spötteln normal die, die es nicht können - oder nicht wollen. Maurer und so.

ist bei Dir beides nicht der Fall. daher verstehe ich das mal als Pfeifen im Wald.

ich petze mal:

@gravedigger hat nen pharos Messarm.

Der ist dann quasi total bescheuert.

Gebt den sinnlosen Kram lieber mir!

 

was ist so bös dran, dass ich keinen 50 bis 75 mikrometer habe, und n Messschieber nehme?

meine Werkstatt hat ganzjährig 20+-3°c und Sonnenlicht.:-P

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Bin beim Zusammenbau. Lager passten alle gut und sitzen fest. T5 Lima Lager von Sip nachgeschickt bekommen und natürlich auch verwendet. 

An der Nebenwellen ist das Gehäuse jetzt aber zu massiv. Der Sicherungsring des Lagers der Nebenwelle bleibt hängen und dreht mit. 

Muss ich wohl noch nacharbeiten :???:

6DA07FEE-E0A2-4DB6-91DF-9990DBE0E55F.thumb.jpeg.574a4dcddbde2483e0f00468b8940813.jpeg

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vor 9 Minuten schrieb BerntStein:

Messen quasi als Ketzerei.

 

So spötteln normal die, die es nicht können - oder nicht wollen. Maurer und so.

ist bei Dir beides nicht der Fall. daher verstehe ich das mal als Pfeifen im Wald.

ich petze mal:

@gravedigger hat nen pharos Messarm.

Der ist dann quasi total bescheuert.

Gebt den sinnlosen Kram lieber mir!

 

was ist so bös dran, dass ich keinen 50 bis 75 mikrometer habe, und n Messschieber nehme?

meine Werkstatt hat ganzjährig 20+-3°c und Sonnenlicht.:-P

 

so war das nicht gemeint. nur das man nicht aus allem eine doktorarbeit machen muss ;-)

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vor 5 Minuten schrieb Caribe:

Bin beim Zusammenbau. Lager passten alle gut und sitzen fest. T5 Lima Lager von Sip nachgeschickt bekommen und natürlich auch verwendet. 

An der Nebenwellen ist das Gehäuse jetzt aber zu massiv. Der Sicherungsring des Lagers der Nebenwelle bleibt hängen und dreht mit. 

Muss ich wohl noch nacharbeiten :???:

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Habe ein drt das geht 

wobei ich mit der gerade Verzahnung etwas die Nut bearbeiten musste 

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vor 17 Stunden schrieb Rally 221:

Werde morgen den 2trn Block nochmals vermessen dass ja kein Messfehler vorliegt.

 

Reverenz Werte hab ich keine

Ich bin in der Passbohrung wenige 1/10 mm hoch beim Messen und dann auf 6/100 Untermaß gekommen. Würde sagen das passt dann

 

20190730_164007.thumb.jpg.75b1691dda52ad456bc8d44071603561.jpg

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vor einer Stunde schrieb Rally 221:

Ein originales Gehäuse in gutem Zustand habe ich keines, hier ein Pinasco Gehäuse aus unserem Lager (gekauft 04/2019 bei SIP)

 

20190730_164408.thumb.jpg.8a0f069ab074ed239f0b6cf96332c4fd.jpg20190730_164206.thumb.jpg.2d98f315e75442976ce29168339a240d.jpg20190730_164318.thumb.jpg.2b15fa738e43fedfe8ddd3e88d40286d.jpg

 

 

ich habe mehrere originalgehäuse hier - könnte das wohl nachmessen wenn du magst. Endmaße habe ich auch hier, aber ganz so hochwertig wie deine prüfmittel sind meine nicht.

 

die absoluten zahlen sind zwar ganz interessant und gute anhaltswerte, trotzdem messe ich bei den gehäusen von pinasco - und wenn mal eines von malossi hier auftauchen sollte dann logischer weise auch dies,  immer die kw- lager und deren sitze nach obiger methode, da sind dann die absoluten zahlen unwichtig. 

 

u.a. hier ein paar tabellen 

 

klick

 

klick 2

 

Bearbeitet von T5Pien
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vor 58 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

ich habe mehrere originalgehäuse hier - könnte das wohl nachmessen wenn du magst. Endmaße habe ich auch hier, aber ganz so hochwertig wie deine prüfmittel sind meine nicht.

 

die absoluten zahlen sind zwar ganz interessant und gute anhaltswerte, trotzdem messe ich bei den gehäusen von pinasco - und wenn mal eines von malossi hier auftauchen sollte dann logischer weise auch dies,  immer die kw- lager und deren sitze nach obiger methode, da sind dann die absoluten zahlen unwichtig. 

 

u.a. hier ein paar tabellen 

 

klick

 

klick 2

 

Ich möchte hier nicht als Motorblock Vermesser auftreten. Ich will das auch nicht beurteilen. Es ist jetzt aber auch nichts dabei was ich als falsch bezeichnen würde oder gar Ausschuss.

 

Ich werde nur ab jetzt jeden Block vermessen bevor gespindelt wird und der Block von uns verkauft wird. Habe für Diskussionen danach keine Zeit und Lust ;-).

 

Ich werde das auch nicht als Service anbieten, werde das nur für die Blöcke anbieten die wir verkaufen mit unseren Kurbelwellen.....

Bearbeitet von Rally 221
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    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
    • Logischerweise wiegt die Gans 6,5 kg, falls es eine Hausgans ist. Etwas mehr Präzision würde der Gleichung gut tun, Du Anfänger! 
    • OK, danke.    Dann werd ichs morgen mal mit schleifen und schmirgeln probieren.    Vg 
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