Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb kneitinger:

So kleines Update. 

Mit den quasar stehbolzen passt die Geschichte jetzt. 

Habe aber trotzdem noch alle 4 Löcher auf 10mm ca. 3 cm tief aufgebohrt. 

Mal sehen was jetzt noch kommt. 

 

 

Welchen Durchmesser haben die Quasar Stehbolzen im schlanken Bereich?

 

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BABA'S:

Das Thema mit dem Stehbolzen gibt es nur mit dem großen MALOSSI und QUATTRINI. POLINI und PINASCO haben "dieses" Problem aber nicht :-D

 

Gruß BABA'S

Da wäre ich mir bei dem Gehäuse gar nicht so so sicher. Zylinder hat trotz aufbohren auf 10 mm aller Löcher immer noch nicht ganz gepasst. Mit den anderen stehbolzen geht er jetzt sauber rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist in der Kiste und läuft wie man es von einem Malle Sport mit Langhub erwartet, mal sehen ob ich es bei unserem Sommerfest auf den Prüfstand schaffe.

Zusammenfassung was nicht gepasst hat.

- 60er BGM Kurbelwelle dreht sich nicht mehr wenn Motorhäften zusammen. Kurbelwelle war nicht verdreht wie ursprünglich angenommen, habe das vom Flexkiller kontrollieren lassen.

Schleift in der großen Motorhäfte in der Nut (die Nut die man bei den Smalblocks fräsen muss wenn man 200er Wellen fahren will). Meceur passte, habe dann deine Sotffiwelle verbaut.

- Ölteitbech musste oben etwas gekürzt werden, da sonst die Motorhälten nicht zusammen gehen.

- Was mich am meisten geärgert hat....die Stehbolzen für den Zylinder. Kann doch nicht sein das Zylinder und Motorgehäuse aus dem gleichen Haus nicht passen.

Lösung: alle 4 Löcher für die Stehbolzen unten auf 10mm aufgebohrt, hat aber immer noch noch nicht gereicht, das der Zylinder sauber ins Motorgehäuse gepasst hat. Erst der Wechsel auf die Stehbolzen von dem Quasarmotor hat hier genügen Platz geschaffen.

- Aufnahme Nebenwelle: Hier ist das Material so stark, da passt keine Nuss von der Knarre mehr, d.h. muss mit dem Gabelschlüssel angezogen werden.

- Blech von der Primär hat geschliffen, hier bin ich mit dem Drehmel an das Gehäuse gegangen. (vernieteter Tannenbaum ist vorher schon in einem Anderem Gehäuse ohne Probleme gelaufen).

- Schaltrasten Lager ist 13mm breit (wird mitgeliefert), normalerweiser sind das 12 mm, denke aber das der 12 mm auch passen sollte.

- Seegerring Lager Kulu Kurbelwelle: Hier musste ich den Seegerring runterschleifen, damit der in die Nut passt, ja Lager war bis Anschlag drin.

- Coreto musste wie immer abgeschliffen werden, hat aber jetzt nichts mit dem Gehäuse zu tun.

- Einer der Imbus Gehäuse-Schrauben hatte die falsche Länge

- Bautenzughalterung für die Schaltzüge lässt sich nicht mehr montieren dank der Imbusschraube, ich hab das mal mit nem Kabelbinder hingetüdelt.

- Zylinderhaube passt auch nicht mehr zwischen Vergaserwanne und Lüfterkanal, da muss etwas von der Zylinderhaube weggenommen werden.

- Die Kanten von den Dichtflächen sind dermaßen scharf, habe mich da ca. 5 mal geschnitten.

- Drehschieber habe ich ca. 6 mm nach hinten ziehen müssen damit ich auf vernünfige Steuerzeiten der Kurbelwelle komme. Vorne hat gepasst.

- Positiv: Dafür passen die Überströmer super auf die Malossi Zylinder. Jedoch schafft es Malossi immer noch nicht passende Dichtungen zu ihren Zylinder zu legen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kneitinger:

Motor ist in der Kiste und läuft wie man es von einem Malle Sport mit Langhub erwartet, mal sehen ob ich es bei unserem Sommerfest auf den Prüfstand schaffe.

Zusammenfassung was nicht gepasst hat.

- 60er BGM Kurbelwelle dreht sich nicht mehr wenn Motorhäften zusammen. Kurbelwelle war nicht verdreht wie ursprünglich angenommen, habe das vom Flexkiller kontrollieren lassen.

Schleift in der großen Motorhäfte in der Nut (die Nut die man bei den Smalblocks fräsen muss wenn man 200er Wellen fahren will). Meceur passte, habe dann deine Sotffiwelle verbaut.

- Ölteitbech musste oben etwas gekürzt werden, da sonst die Motorhälten nicht zusammen gehen.

- Was mich am meisten geärgert hat....die Stehbolzen für den Zylinder. Kann doch nicht sein das Zylinder und Motorgehäuse aus dem gleichen Haus nicht passen.

Lösung: alle 4 Löcher für die Stehbolzen unten auf 10mm aufgebohrt, hat aber immer noch noch nicht gereicht, das der Zylinder sauber ins Motorgehäuse gepasst hat. Erst der Wechsel auf die Stehbolzen von dem Quasarmotor hat hier genügen Platz geschaffen.

- Aufnahme Nebenwelle: Hier ist das Material so stark, da passt keine Nuss von der Knarre mehr, d.h. muss mit dem Gabelschlüssel angezogen werden.

- Blech von der Primär hat geschliffen, hier bin ich mit dem Drehmel an das Gehäuse gegangen. (vernieteter Tannenbaum ist vorher schon in einem Anderem Gehäuse ohne Probleme gelaufen).

- Schaltrasten Lager ist 13mm breit (wird mitgeliefert), normalerweiser sind das 12 mm, denke aber das der 12 mm auch passen sollte.

- Seegerring Lager Kulu Kurbelwelle: Hier musste ich den Seegerring runterschleifen, damit der in die Nut passt, ja Lager war bis Anschlag drin.

- Coreto musste wie immer abgeschliffen werden, hat aber jetzt nichts mit dem Gehäuse zu tun.

- Einer der Imbus Gehäuse-Schrauben hatte die falsche Länge

- Bautenzughalterung für die Schaltzüge lässt sich nicht mehr montieren dank der Imbusschraube, ich hab das mal mit nem Kabelbinder hingetüdelt.

- Zylinderhaube passt auch nicht mehr zwischen Vergaserwanne und Lüfterkanal, da muss etwas von der Zylinderhaube weggenommen werden.

- Die Kanten von den Dichtflächen sind dermaßen scharf, habe mich da ca. 5 mal geschnitten.

- Drehschieber habe ich ca. 6 mm nach hinten ziehen müssen damit ich auf vernünfige Steuerzeiten der Kurbelwelle komme. Vorne hat gepasst.

- Positiv: Dafür passen die Überströmer super auf die Malossi Zylinder. Jedoch schafft es Malossi immer noch nicht passende Dichtungen zu ihren Zylinder zu legen.

 

Doch nicht auf einen Abend mit 3 Bier :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Patricks:

Für den Kurs ein Witz

 

Naja einer hat es ja mal probieren müssen. 

Wollte ursprünglich auch das pinasco nehmen aber dank @TobiPr hat es nur 60 Euro mehr gekostet als das pinasco. 

Jetzt wo ich weiss auf was ich achten muss würde ich es evtl auch wieder kaufen. 

Das Teil ist echt massiv gebaut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau.

Und der Vergleich zu den Pinasco-Gehäusen, wo die Lagergassen und Lagersitze nicht passen hinkt ja mal sowas von........

Jetzt wird die Nebenwelle verstärkt und schon passts einem auch wieder nicht, weil - mimimi - die Olle Baumarkt-Nuss nimmer drauf passt.

GSF @ it' finest :cheers:

 

Al.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Aufgrund der Aussagen zu dem anscheinend zu großen Lochkreis der Stehbolzenbohrungen werde ich noch mal abwarten.

 

Am 8.6.2019 um 14:21 schrieb kneitinger:

... habe Angst das es mir den Zylinder steckt, weil der stehbolzen genau Richtung Kolben drückt.

Habe das so verstanden, dass die Stehbolzen im Gehäuse eher etwas eng beieinander stehen ... ?

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 lager wird überschätzt

Nur weil was dicker ist muss es nicht besser sein (oke gilt ned überall:muah::whistling:

 

Fakt ist dass das gr kuwe lager die schwachstelle ist von diesen motoren. Die kulu sitzt sinnbefreit auf der hauptwelle und drückt direkt auf den lagerKÄFIG, dh je härter die kulufedern (je. Mehr leistung) umso schneller ist das gr kuwe lager hin u motor muss auf

 

Ob da jetz a teures t5 lima. Lager drin is oder ned ändert an der limitiernden schwachstelle genau goar nix. Px lima is guenstiger und zackzackzack (so heisst das neuerdings bei den össis :-D) getauscht. 

 

Und auch nachteil duennes fleisch nach aussen hin, da wird gern durchgebrochen  nicht umsonst sind viele t5 gehaeuse da nachgeschweisst. Dh ka t5 lager, dieses problem weniger ;-) 

 

t5 lager ist eher unter optiktuning einzureihen, sry. 

 

wenns noch wer wissen wollte, hat visher niemand geprüft. Reicht ja wenn malossi drwufsteht oda :whistling: die schwachstelle aller vespa motoren (sowas is ja ned ganz unerheblich

...), die 2,5-1,5mm schmalstelle beim. Kickerritzel kl blockhälfte, wie mallossi das geloest hat

 

die antwort lautet:

+2mm zu standard px = 4,5mm

und genau li/re 2schraunen

Rest ist ca 11,5mm

 

DSC_2558-01.thumb.jpeg.c2f8fd9791d3e3068ab5ee8ec250021e.jpeg

 

überraschenderweise sind die dichtflächen tatsächlich nicht gleichmässig sauber bearbeite wie man das von früher kennt. Sah man schon auf anderen fotos ein wenig. 

 

Schleifest wird zeigen obs nur optikschaden ist oder tatsächlich uneben wie bei den px my crap blöcken nach 2001.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem ersten verwenden ^^

 

_MG_0635.thumb.JPG.a071959c526e234d662c530239be0917.JPG

 

nebenwelle nicht verstärkt, sehr schade, bleibt ein schwachpunkt
warum tut man das nicht wenn man das schon neu designed
ein rätsel.
_MG_0627.thumb.JPG.40235d2f563f242d9957e96791785ebc.JPG

 

 

hmmmm... :wow:

_MG_0661.thumb.JPG.ca01591cd5059009e0b30a2e7b014ade.JPG

 

das viele selbstlob rundum, sprich der malossi schriftzug
nix is mit wegschleifen, das ist tiefer als die oberfläche
da muss man aufschweissen

werds ausprobieren, sehma dann schon wies klappt
 

_MG_0694.thumb.JPG.ee7caed6020fb617294204a8d61c9451.JPG

 

 

 

 

mehr fotos guggstu auf meiner fb page ;-)
https://www.facebook.com/pg/freakmoped/photos/?tab=album&album_id=2188676854573778

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Basti_MRP:

Habe jetzt auch noch einen Adapter gemacht mit dem RD350 Membran gefahren werden kann. Natürlich auch eine Vforce. 

Meine ganzen Membran Oberteile passen damit dann auch. 

Gibt's bald. 

 

IMG_20190617_155427_355.thumb.jpg.aa6ac849c544de39623b902ca754e0bd.jpg

Rot = 3D-Druck-Testteil, "the real thing" dann CNC-Alu? Also: Original Malossi-VR-One-Gehäuseaufsatz + MRP-Adapter + Membran + MRP-Oberteil und fertig?

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Basti85:

Moin 

 

Zusammengefasst ist das Gehäuse bisher noch nicht zu empfehlen? 

 

Wie sieht es mit den Lagersitz aus? Alle in Ordnung? 

 

Bei den alten Gehäusen gab es doch auch kickerprobleme? 

 

 

Gruss 

Doch kannst nehmen. 

Kicker paßt. Lagersitze sind OK. Kulu Lager segerring musste ich etwas runterschleifen damit der in die nut flupt. Und die quasar stehbolzen würde ich auch wieder verbauen. 

400 km habe ich schon runter alles OK. 

Alles dicht. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das membrangehäuse macht jedenfalls einen sehr durchdachten und wertigen eindruck. zylinder passt auch, allerdings habe ich den einen stehbolzen nicht durch die zentrierhülse des mhr bekommen, sprich die muss ggf weg. nehme trotzdem die quasar stehbolzen, weil geiler. der stutzen ist auch super, wenn einem ein 30er mikuni reicht. für größere gaser muss man halt basteln oder zb von mrp was kaufen.

limalager ist ein rillenkugellager wie bei den automaten, also nix t5. ich sehe da schon einen vorteil gegenüber tonnen-oder nadellagern.

da steckt schon einiges an guten überlegungen drin. ich finde jedenfalls, das ist ein geiles gehäuse. wenn man seriös rechnet auch zu einem sehr guten preis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information