Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das Lager wird doch von vorne vom Zylinder geschmiert

 

Jetzt würde die Sosse vorne reinkommen und gleich aus dem rot gepunkteten Kanal wieder rausgezogen 

Ich wüsste nicht, 

 

1. wieso das Gemisch freiwillig und im nennenswerten Maßstab durch das Loch in der Umgebung des Zylinderfußes laufen &

2. wieso das dann durch den gepunkteten Kanal (sofern es denn einen gäbe) wieder rausgezogen werden sollte?

 

Pinascogehäuse für PX und T5 haben diesen Kanal auch ... IMO hat Malossi diesen Bearbeitungsschritt einfach "vergessen" :sneaky:

6E5FB633-A418-4D59-A4F3-A33EB149AAC1.jpeg

144FDAF3-704E-447A-9FAB-B0A649BDEA29.jpeg

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nicht ganz freiwillig, aber durch die abwärtsbewegung des kolbens wird das gemisch ins loch reingedrückt und der siri bekommt seine schmierung.  das ganze ist nur eine sogeaannnte notschmierung, die aber ausreichend ist, wenn man siri und lager richtig verbaut. ob ein 2. loch jetzt gut oder schlecht wäre, kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass die sauce da eher durchhuscht - bei nur einem dürfte der sammeleffekt an der stelle größer sein. ich kenne solche "not-schmierlöcher" bisher auch nur einzeln, also keine zuführung durch ein weiters loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Naca-Duct" ähnliche Vertiefung im Gehäuse kann IMO nur des "Sammelns" von Schmieröl aus dem Bereich neben der KW-Wange dienen, das dann der Schwerkraft zufolge freundlich nach unten in den Bereich zwischen Simmerring und Lageraussenseite gelangt. Hier wurde geschlampert ...

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Diese "Naca-Duct" ähnliche Vertiefung im Gehäuse kann IMO nur des "Sammelns" von Schmieröl aus dem Bereich neben der KW-Wange dienen, das dann der Schwerkraft zufolge freundlich nach unten in den Bereich zwischen Simmerring und Lageraussenseite gelangt. Hier wurde geschlampert ...

 

Behauptest du jetzt einfach so: richtig?

 

Schwerkraft in einem Kurbelgehäuse ist schon echt schwerer Tobak!

 

Das Loch vorne zieht mit der Kolbenbewegung den Stoff aus dem Kurbelgehäuse durchs Lager

 

Und ob Malossi (offensichtlich kennst du das Produktionsvideo bzw die Simulation am Rechner der Entwicklung nicht) das Loch aus „Schlamperei“ vergessen hat: starke These!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohow, Crank-Hank! Mir war jetzt nicht bewusst, dass Du bei Malossi arbeitest ... sorry, falls ich Dir hinsichtlich Deiner Kurbelgehäuse-CFD-Simulation auf die Füsse getreten bin!

 

Dann bin ich jetzt wirklich gespannt und hoffe auf erleuchtende Worte: Wofür dient diese Vertiefung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm .... war das jetzt schon die erleuchtende Antwort?

 

Und natürlich Schwerkraft. Dieser Kanal läuft so ziemlich genau in der Senkrechten, im Gegensatz zu der Bohrung aus der Richtung Zylinderfuß. Vielleicht ist das auch nur fürˋs Abstellen von Belang, damit noch etwas Öl von oben auf das Lager läuft (schwerkraftgetrieben :cool:) und die Schmierung an dieser Stelle beim nächsten Antreten somit verbessert ist?!?

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

 

einmal bewegung Kuwe kurz nachdem ich jetzt sage zieh ich die Kupplung... 

 

dann die kulu ausgebaut, siehe da Messingabrieb... wieder der Pilz. 

 

Ist ein DRT und die Andruckplatte eine BGM, 

 

hier wird der pilz zermalen, die kulu hat NULL vorspannung bekommen. 882DCD26-7BD2-4460-B683-320C586B4052.thumb.jpeg.00cb1a989563806d97a61f7cf26562be.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hoffe es war nur der Pilz, warum auch immer der aufgibt. Und er so runter ist nach ein paar Starts und 300m fahren. 

 

Die kupplung hatte keine vorspannung, wie das nur aussieht wenn er mal Drehzahl bekommt?!?

 

Der pilz ist in seiner Führung leichtgängig, Öl hat er auch bekommen. Im Zuge des Umbaus habe ich vom 6x XL und 6x XXL Federn auf 4x XXL gewechselt da sich der Pilz im cosa Block nach 400km verabschiedet hat. Werde jetzt wieder auf Piaggio zurück rüsten. 

 

im cosa hatte ich Pilz und Andruckplatte von BGM verbaut

 

im malossi bgm Platte und drt Pilz 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Du hast dir den Pilz zermahlen indem du ein paar mal die Kulu ziehst und ohne das der Motor jemals lief ? 

 

Der Motor lieg ein paar mal mit 1000-1500upm und eine kurze Fahrt von ein paar hundert Metern. Schleifte wohl dauerhaft. Warum auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ontopic:

Um das DRT Spitfire road zu montieren, musste ich diese Kante :

 

IMG_20190819_152327.thumb.jpg.edac4d90a4d63f00fff8c1f784a878e8.jpg

 

etwas runder fräsen sowie diese Rinne :

 

IMG_20190819_152353.thumb.jpg.644a56f0ea9eb1b6537a2d20816b80ec.jpg

 

minimal tiefer fräsen. 

Schon passt das. 

Ob das Problem auch mit einem original Tannenbaum auftritt, kann ich nicht sagen... 

Gruß, 

Humma 

 

P. S. : Mein Gehäuse hat die Seriennummer 159

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 um 14:07 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

vielleicht nicht ganz freiwillig, aber durch die abwärtsbewegung des kolbens wird das gemisch ins loch reingedrückt und der siri bekommt seine schmierung.  das ganze ist nur eine sogeaannnte notschmierung, die aber ausreichend ist, wenn man siri und lager richtig verbaut. ob ein 2. loch jetzt gut oder schlecht wäre, kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass die sauce da eher durchhuscht - bei nur einem dürfte der sammeleffekt an der stelle größer sein. ich kenne solche "not-schmierlöcher" bisher auch nur einzeln, also keine zuführung durch ein weiters loch.

Im Kurbelgehäuse herrscht (von diversen dynamischen Vorgängen abgesehen) überall mehr oder weniger der gleiche absolute Druck, daher wird IMO hier nix "ins Loch reingedrückt". Habe jetzt mal beim Malossi-Importeur (SIP) nachgefragt, ob sie hier mal bitte direkt beim Hersteller nachfragen können  - werde die Rückmeldung berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Klar ontopic:

Um das DRT Spitfire road zu montieren, musste ich diese Kante :

 

IMG_20190819_152327.thumb.jpg.edac4d90a4d63f00fff8c1f784a878e8.jpg

 

etwas runder fräsen sowie diese Rinne :

 

IMG_20190819_152353.thumb.jpg.644a56f0ea9eb1b6537a2d20816b80ec.jpg

 

minimal tiefer fräsen. 

Schon passt das. 

Ob das Problem auch mit einem original Tannenbaum auftritt, kann ich nicht sagen... 

Gruß, 

Humma 

 

P. S. : Mein Gehäuse hat die Seriennummer 159

Bei Original Piaggio gab es keine Probleme. 

 

 

Zum  Thema Lager auf der Lima Seite für VR one wissen die es momentan wohl selber nicht. 

 

Mich würde mal interessieren was malossi Italien dazu sagt. 

7375EA73-24C9-4DA4-AF7D-449567BFC7BB.thumb.png.60a314bc14743f830849a61f655571bc.png

 

Und die Aussage 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, wie habt ihr es mit dem Simmering der Hauptwelle/Antriebswelle gelöst?

Bei Lusso Bremstrommel wieder innenliegend umd Staubschutzring oder umgebaut auf aussenliegend. Dann klappt es doch nicht mit der Lusso Bremstrommel nicht mehr.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erste Testfahrt überlebt. 

Durch eine kleine Unachtsamkeit habe ich versehentlich eine 11,5mm Nebenwellenachse verbaut (Doof, wenn man 50% Neuteile und 50% Altbestand mixt).

Nach ca. 2,5km hat dann bei 50kmh das Kickstarterritzel sich mit der Nebenwelle verschweißt, der Kickstarter sich in den Asphalt gerammt und mich mit blockiertem Hinterrad auf die Gegenfahrspur gedrückt. Glück gehabt, dass da gerade keiner kam.

Auf alle Fälle hat der Motor schon mal gut was ausgehalten. Am Gehäuse keine Beschädigungen !!!

 

Habe als Lima Lager das NU205 mir kostenlos von SIP nachschicken lassen und verbaut und wäre vermutlich beim wieder öffnen mit dem mitgelieferten Kugellager das erste mal Amok gelaufen :whistling:

Jetzt neue Nebenwelle, neues Kickstarterritzel, neue Nebenwellenachse und auch neuen Kickstarter verbaut.

Erst einmal 5km gefahren mit 10-30 kmh um wieder ein gutes Gefühl zu bekommen :wheeeha:

 

Einziges Problem ist noch, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Habe in der Sip Ultrastrong mit CR-Belägen und 5x XXL und 5x XL Federn verbaut, darunter die angeschrägte S&S Scheibe richtig herum verbaut.

 

Werde ich aber auch noch lösen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information