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3. Sandplatzrennen 06.07.2019 beim Vesperados Run #14 (bereit´s 15 Starter)


BaziLuder

Empfohlene Beiträge

Nach unserem sehr sehr gut angenommenen Start letztes Jahr wird es dieses Jahr wieder ein Sandplatzrennen am Samstag, 06.07.2019, auf dem Gelände des Vesperados Run # 14 geben.

 

***Flyer folgt***

 

Bilder 2018

Sieger Sandplatzrennen 2018

Sieger Sandplatzrennen 2017

Impressionen *klick*

 

Rollercross-Topic mit vielen Techniktipps zwischendrin

 

 

Soviel vorab..:cool:

 

Zu Fahrer:

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre oder älter sein. Bei nicht volljährigen Startern muss ein Erziehungsberechtigter die Anmeldung mit Haftungsverzicht unterschreiben.
  • Die Teilnehmer müssen über keine gültige Fahrerlaubnis verfügen.
  • Die Teilnehmer dürfen bei Start nicht unter Alkoholeinfluss liegen.
  • Die Teilnahme ist nur mit vollständiger Schutzausrüstung erlaubt, als da wären
    Crosshelm mit Crossbrille
    Brustpanzer
    Knieprotektoren
    Motocrossstiefel (keine Springerstiefel oä...)
    Handschuhe

    Wer die Anforderungen nicht erfüllt, startet nicht, es wird keine Ausnahmen geben !!!!
     

Zu Fahrzeugen:

  • Nur für Schaltroller mit 10" Rädern :-P
  • Bei Vespa nur Vespa-Motorblock als Basis, bei Lambretta nur Lambretta-Motorblock als Basis.
  • Original-Lenkrohr, wobei z.B. ein PX-Lenkrohr in einer PK erlaubt ist.
    Die oben genannten Punkte beziehen sich in der Regel da drauf, dass alle Fahrer mit dem gleich besch***** und für diesen Einsatz denkbar ungeeigneten Fahrwerken antreten müssen.;-):laugh:
  • Keine Klasseneinteilung (bekommen leider keinen günstigen Psychiater der das vornehmen könnte:-D)
  • Die Fahrzeuge müssen technisch in einem funktionstüchtigem einwandfreien Zustand sein.
  • Scharfe Kanten müssen entschärft werden.
    z.B.:
    Lenker mit oberer Lenkkopfabdeckung, nur Lenkerunterteil ist unzulässig.
    Ein gecuttetes Beinschild muss durch Umbördeln, durch Keder oder vergleichbares entschärft werden.
  • Keine Reifen mit Spikes aus Metall

    Die Fahrzeuge die die Anforderungen nicht erfüllen, werden nicht zum Start zugelassen !!!!
     

Zur Strecke:

  • abgesteckter Parcour mit Schaunwirmalwaswirhinkriegen-Hindernissen drin.
  • Rennsystem noch offen und in Diskussion ;-)

 

Zur Anmeldung:

  • Anmeldung am Samstag 10:00 - 12:00 vor Ort.
    ACHTUNG: Nach 12:00 keine Anmeldung mehr möglich, da wir die finale Starterliste vor Start an den Versicherer übermitteln müssen)
  • Anmeldeunterlagen liegen ab Freitag vor Ort bereit.
  • Bitte Personalausweis oder Reisepaß zur Anmeldung mitbringen.
    Nicht volljährige Fahrer bringen bitte einen Erziehungsberechtigten mit zur Anmeldung
  • Als Startzeit ist 14:00 angesetzt
  • Startgebühr 17,- €

 

Sonstiges:

  • Wer aufgrund der Teilnahme von Anreise mit Roller auf Anreise mit Auto, Lieferwagen, etc. umsteigen muss, zahlt den Rollerfahrereintritt.

 

Starter 2019:

1.  Starter.  927 ___ 50s-bastler _____ PX 139 __ Team Nudelsieb (AT)180721_151132_0836_LR_klein.jpg.ddb99d7553f47ba144b7b3fc0c42c2a9.jpg

2.  Starter. 972 ___ 125 gtr __________ PX 139 __ Team Nudelsieb  (AT)180721_141838_0305_LR_klein.jpg.85cac8d30df23384cb88c233c63ef567.jpg

3.  Starter.  1600 _ Schindluder  ____ PX 177 __ Team Rollerkö (D)180721_151141_0838_LR_klein.jpg.ed3ed7a9d1e4de283d71e885fd683e7f.jpg___ 1st beim 2. Sandplatzrennen 2018

4.  Starter.  ??? __  Little Hunter ____ PX 200 __ Team Rollerkö (D)180721_141835_0299_LR_klein.jpg.a8c5150d9e7524545aabb954e9625669.jpg

5.  Starter.  337 __ vespetta jun. ____ PK 80 ___ Team Mafioso (D)180721_133836_0144_klein.jpg.02cdd74163d29f5de6c6949416bc0375.jpg

6.  Starter.  567 __ Freggle __________ PX 177 __ Team Freggle Racing (D)180721_141537_0222_LR_klein.jpg.a00ef271e274f169f60b080ed367af6d.jpg

7.  Starter.  586 __ gnurbs __________ PK 220 __ Team Spätzle Racing (D)P1090439_Avatar.jpg.d4f660e2c3928affbb4224251dc55cb6.jpg

8.  Starter.  ??? __ Marcus  _________ Cosa 200 __ Team Rollerkö (D)180721_143631_0430_klein.jpg.c14ec38e4c944e9952cbf322817dce63.jpg

9.  Starter.  ??? __ Samson ________ PK 133 ___ Team Dark Side Scooterists (D)110447264_JawofahrenSieden_klein.jpg.df5b5df4babca4d1012a34fae623f688.jpg

10.Starter.  ??? __ Jörg __________ PK ??? ___ Team Giasing Cycle (D)180721_140757_0182_klein.jpg.46d851cbc3d0ccd5ffb44f98a47d7233.jpg

11.Starter.  11 __ Joe_________ ____ PX 177 ___ Team Scuderia HGG (AT)180721_144315_0475_LR_klein.jpg.b0deff9530bd4ca2f6068550b5a56c17.jpg

12.Starter.  662 __ Cooper 68_ ____ PX 208 ___ Team Scuderia HGG (AT)180721_144310_0472_LR_klein.jpg.83e0d23c586120f6d5fef75ec93a7fa1.jpg

13.Starter.  24 ___ Baziluder jun. ____ PX 166 __ Team Vesperados (D)180721_150420_0715_LR_klein.jpg.e6b44bf771881b9b3e5d456d67d1ee5d.jpg___ 2nd beim 2. Sandplatzrennen 2018

14.Starter.  727 __ Baziluder _______ PX 177 ___ Team Vesperados (D)180721_150059_0655_LR_klein.jpg.e1bb2a5364b4c7d422ca1e45878814d7.jpg___ 3rd beim 2. Sandplatzrennen 2018

 

15.Starter.  42 __ DerRevo ________ VNB 200 ___ Team Celentano (D)___ Rookie beim 3. Sandplatzrennen 2019

 

16.Starter.  8 ___ px-schitzo ________ V50_______ Team BG Crew (CH)___ Rookie beim 3. Sandplatzrennen 2019

 

17.Starter.  ??? wer no, loß traut´s Euch

Bearbeitet von BaziLuder
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  • 4 Wochen später...

So ich möchte hier mal so langsam die Kisten vorstellen die mitfahren. :-D

 

Ich fang mal mit DerRevo an:

 

42   DerRevo   Team Celentano (D)

Laut eigenen Angaben eine VNB mit PX-Motor und T5-Gabel.

Dazu noch ein 207er Grauguss-Polini, 30er Vergaser auf Membran

                                         IMG_1500_klein.thumb.jpg.89b0a280d845165415a8fcd84bbaf04f.jpgIMG_1499_klein.thumb.jpg.ba49b936c116e3fba2a435b2973b6d77.jpg

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..und weiter geht´s :cool::inlove:

 

586   Gnurbs   Team Spätzle Racing (D)

Laut eigenen Angaben eine PK mit Cosa 200-Motor, Cosa Gabel, Polini 207, PHB25 Vergaser auf Drehschieber

und in die Seitenhaube verlegter RZ right.

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  • Thanks 1
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...memyselfandi:cool:

 

727   Baziluder   Team Vesperados (D)

Ist eine PX mit Cosa-Gabel, PX 150-Motor mit 177er Polini, SI24, Vespatronic

und Tegernsee SIP Road.

                                        20181222_125025_resized_klein.thumb.jpg.333c181601245655551845031fb5f461.jpg20181222_125036_resized_klein.thumb.jpg.de3939a4bffcb4a19cfd38142b5be740.jpg

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...jetzt kommen die "Kleinen":laugh::cool:

 

337   Vespetta jun.   Team Mafioso (D)

Ist eine PK mit Polini evo, 53er DRT-Welle, Polini Ansauger, Vespatronic

und Eigenbau-Puff.

                                            vonvorn_klein.thumb.jpg.2cb977465784bd667abde2034790acfc.jpgvonhinten_klein.thumb.jpg.0006dd3fbcca387f84668805099893ab.jpg

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Bearbeitet von BaziLuder
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hey bernd will ja jetzt hier nicht klugscheissen, aber der starter nr. 11 vom vorjahr bei deiner Reihung mit nr. 662 auf der gelben spezial mit 208 polini ist nicht unser joe sondern der Cooper 68 vom VC Salburg. hoffe er nimmt sich nächstes jahr auch wieder zeit ;-) . Der "Banana" Joe fährt auf der 177 PX der Scuderia HGG:devil: (177 Polini mit 30 Dellorto auf Membran) am Moped die StartNr. 11 vom Vorjahr....:inlove:

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Schönen Gruß aus dem Ösiland!!!;-)

Bearbeitet von TU ES!!!
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  • 2 Wochen später...

...noch ein "Kleiner":cheers:

 

67   Samson   Team Darkside Scooterists (D)

Ist eine PK mit Polini 133 DA , 24er Dellorto und Down & forward Banane.

 

                                           IMG_9510.thumb.JPG.f64392e30f3bc8b512f3d76a510ae0e0.JPGIMG_9506.thumb.JPG.f729dbc4b06d1e258c98e19d2c84aba9.JPG

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Sehr löblich der Dreckfänger hinten.:-D(ich hab ihn weg gelassen:devil::-D)

Bearbeitet von BaziLuder
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...und noch Oaner:cheers:

 

972   126 gtr   Team Nudelsieb Racing (AT)

Ist eine PX mit 80er Block,139er Malossi, aufgeschweißter Malossi Membran ASS mit 34er VHSB und "Pokal-Sip Road" (Tuning fängt im Kopf an:laugh:)

 

                                                        927_1.thumb.jpg.5003b8d31ac517b95d66a0c102112d19.jpg927_2.thumb.jpg.60416c10c42f850d9da47bd5f975d92c.jpg

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Bearbeitet von BaziLuder
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  • 2 Wochen später...
Am 20.12.2018 um 15:45 schrieb BaziLuder:

So ich möchte hier mal so langsam die Kisten vorstellen die mitfahren. :-D

 

Ich fang mal mit DerRevo an:

 

42   DerRevo   Team Celentano (D)

Laut eigenen Angaben eine VNB mit PX-Motor und T5-Gabel.

Dazu noch ein 207er Grauguss-Polini, 30er Vergaser auf Membran

IMG_1500_klein.thumb.jpg.89b0a280d845165415a8fcd84bbaf04f.jpgIMG_1498_klein.thumb.jpg.bf952325f30d9997e7de4283d79d5854.jpg

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Das is doch der Roller vom Kerner oder nicht?:-)

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  • 3 Wochen später...
Am 2.2.2019 um 19:17 schrieb Steiff69:

Der nicht ganz so alte Mann vergisst nichts! :whistling:

 

Und ich werde nie vergessen wie der Hobel nach nem Sprung zusammengeknickt ist und hier kurzerhand ein Wagenheber als "Weiterfahrhilfe" zwischengeklemmt wurde. :-D:muah: Das war sensationell.

Umso schöner zu wissen daß der Bock weiter da bewegt wird wo er hingehört. :cheers:

  • Haha 1
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  • 2 Monate später...

..unser Platzhirsch und Titelverteidiger :cool::inlove:

 

1600   Schindluder   Team Rollerkö (D)

Laut eigenen Angaben eine PX mit PX 80-Motor, Polini 177, Si24 Vergaser auf Drehschieber, PX Gabel,

und auf die Seite gelegter SIP-Road.

 

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Bearbeitet von BaziLuder
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

wir als Team BG-Crew, ansässig in Zürich (CH), würden auch gerne diesem Spektakel beiwohnen.

Falls die "8" als Startnummer noch frei wäre wär das super!?

Als Neulinge in dieser Disziplin haben wir versucht unser Gefähhrt so gut wie möglich darauf vorzubereiten und sind in den letzten Zügen bis dann endlich die ersten Testläufe stattfinden können.

Wir freuen uns sehr mit mir (Christoph Häussner) als Fahrer und der Mannschaft an den Start zu gehen.

Das Reglement ist verstanden und wird entsprechend befolgt.

 

Fahrzeug: V50 mit PX80 Motor (Auspuff Biturbo für Kreidler oder so) und PXalt-Gabel mit Scheibenbremse teilhydraulisch.

Wir sind auch gespannt was so passiert....

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Die Reifen sind schon drauf, hab allerdings noch kein Bild im montierten Zustand.
Die Gabel mit der Scheibe war halt noch rumgelegen da wir die hier in dem schönen Land nicht legal auf die Strasse bringen war es naheliegend die da reinzubauen...

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Am 13.5.2019 um 14:34 schrieb RATA NEGRA:

Hurra :-D

Sind wir (BG-Crew) jetzt drin? Dran? Dabay?

Jedenfalls um halb in Mindelmania

 

Froid

#RN#

Remo

 

Wenn Ihr da seid, seid Ihr dabei...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

PS.: Wer bremst verliert....:whistling::-D:cheers:

Startpost ist editiert...:cheers:

Ich versprech´s Euch, egal was kommt, Ihr werdet fett grinsend vom Platz fahren...:-D

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Am 1.5.2019 um 14:34 schrieb BaziLuder:

..unser Platzhirsch und Titelverteidiger :cool::inlove:

 

1600   Schindluder   Team Rollerkö (D)

Laut eigenen Angaben eine PX mit PX 80-Motor, Polini 177, Si24 Vergaser auf Drehschieber, Cosa Gabel,

und auf die Seite gelegter SIP-Road.

 

 

Streiche Cosa Gabel, das ist und war schon immer ne PX Gabel :cheers:

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  • 2 Wochen später...
Am 20.5.2019 um 13:56 schrieb Schindluder:

 

Streiche Cosa Gabel, das ist und war schon immer ne PX Gabel :cheers:

SIR YES SIR !!!:-D

 

Gratulation an unsere Erzbergstreiter :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Freggle (Bild 50) und Marius (Bild 90) sind in der Best of Galery :-D:cheers::cool:

Und Gratulation

 

Platz 1396 / Startnummer 1254 Freggle / Prolog 1: 17:42 Minuten  / Prolog 2: DSQ (Disqualified) :muah: Freggle, was hast gmacht, `nem Streckenposten die Seitenhaube ans Schienbein verloren...:-D:-D:-D

 

Platz 1422 / Startnummer 1278 Marius / Prolog 1: 25:53 Minuten  / Prolog 2: DNS  (Did not start) *Buuhhh*:-P:-D

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  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
    • Kleiner Tipp: Lesen Denken Schreiben   In der Reihenfolge.
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