Zum Inhalt springen

SIP Kurbelwellen


OLIZE99

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Dann versteh ich den Satz erst recht nicht. Eine Rundlaufprüfung vor Einbau halte ich für unumgänglich. Niemand weiß, ob die Welle nicht beim Umlagern oder beim Versand Schaden genommen hat. Ich hatte schon schachtelneue Wellen selbst aus dem mittleren Preissegment um EUR 250 mit knapp 10/100mm Rundlauffehler am LüRa-Konus auf der Werkbank.

 

Mir ging es nicht um die generelle Prüfung des Rundlaufes vor Einbau., sondern um das nochmalige verbessern des Rundlaufes vor dem Laserverschweißen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vernünftigen Kurbelwellen muss nichts geschweißt werden. Hält dann auch mit Exzenter Zapfen. Wichtig sind Material und Pressmaß.

Gegen Verdrehen in der Post sind vernünftige Verpackungen sehr hilfreich, dann kommt das nur bei sehr aggressiven Paketboten vor. Sollte eigentlich kein Problem mehr sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich die SIP-Performance-Welle 60/116 aus dem

O.O.C.-Simonini-Testmotor ausgebaut und nachgemessen. Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus war wie vor dem Einbau / vor den diversen Prüfstandsläufen unverändert 3/100mm. :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Big Lebowski

beim Rundlauf prüfen muss aber unterschieden werden,

ob zwischen Spitzen oder auf Prismen geprüft wird.

Läuft die Welle auf dem Prisma,

kann zwischen Spitzen geprüft locker paar /100 Differenz auftreten,

hab das schon etliche Male gegengeprüft.

 

Wird zwar Leute geben,

die das nicht für nötig halten,

aber das ist Fakt

 

sorry,

Dein doppelter Username lässt sich nicht entfernen:???:

 

Gruß

 

@Big Lebowski

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt wie mit den Leistungsvergleichen am Prüfstand. Man muss sich schon auf eine Messmethode einigen, um vergleichen zu können.

 

Alte Wellen würde ich allerdings auch mit Vorsicht zwischen Spitzen messen, wenn man nicht weiß, wer da mit welchem Schlosserwerkzeug dran rum montiert hat und eventuell die Zentrierungen fritte sind.

 

Das ganze Thema wurde aber nun auch schon echt mehrfach hier durch gekaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar vorausgesetzt die Zentren sind in Ordnung.

 

Die Messmethode zwischen Spitzen wurde mittlerweile von mehreren Wellenherstellern,

hier im GSF als nicht so schlecht deklariert.

 

Aber ein Zentrum fachgerecht instandzusetzen,

sollte jeder Reviseur in der Lage sein.

 

Oder auch ein Zentrum setzen,

wenn einem eine "nagelneue" Welle unterkommt,

die "gar keine" Zentren besitzt! (Rohlinge zu kurz gesägt):-(

 

Wenn dann zwischen Spitzen die Wedistümpfe geschliffen wurden,

braucht man sich nicht wundern wenn diese erstens bis zu 5/100 unrund waren,

zweitens zwischen solchen Zentren kein Rundlaf prüfen möglich ist.

 

Was ich noch anmerken wollte,

es kann auch sein das die Welle zwischen Spitzen "besser" läuft.

Ist auch schon vorgekommen.

 

Die Erklärung für die Spitzen- Messmethode ist einfach,

je länger die Hebelstrecke zwischen Auflage im Messgerät zur Beaufschlagung der Messuhr ist,

umso genauer ist das.

 

Bei einer Lamy Welle, z.B. am Kulustumpf,

ist zwischen Auflage auf Prisma oder Rollenbock,

eine dermassen kurze Hebellänge,

das man hier jeden Millimeter ausnutzen sollte.

Da bringen selbst 1mm breite Prismen nicht viel.

 

Ich arbeite mit Fühlerhebelmessgeräten mit 2er Messkugeln,

um noch näher an die Wangen zu kommen.

Die Dicke der normalen Messuhr beträgt 5mm.

 

Klar meine Meinung,

soll jeder prüfen wie er gedenkt das dies "richtig" ist,

ich prüfe zur Stichprobe daher auch gegensätzlich,

die beste und genaueste Methode wende ich dann an,

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist die prismenversion die genauere methode und schliesst fehler an den zentrierungen aus.

gerade bei der lambrettawelle hab ich da einen riesen hebel aussen am konus.

 

ich hatte mal eine welle von einem renmierten GSF wellenbauer hier, die hatte auf prismen 0.05mm schlag aussen am konus.

beim wellenbauer mit videobeweis unter 0.02 zwischen den spitzen.

 

 

 

ausserdem möchte ich sehen, wie du ein zentrum fachgerecht instandsetzen willst auf unter 0.01mm.

der aufwand ist ja enorm wenn man das richtig machen möchte und das geht sicher nicht auf deiner FP1.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine Anmerkung,

dann ist für mich auch das Thema durch.:cheers:

 

@gravediggerHarald zeig mir bitte am Kulustumpf einer Lamy,

wo dieser lang sein soll,

Limastumpf ist ja perfekt lang, das ist klar.

 

Bei einer zerlegten Welle,

ich schrieb ja beim "revidieren",

da muss ja das Zentrum nicht auf der FP1 instandgesetzt werden,

da gibt's schon andere, genauere Möglichkeiten!

 

Z.B. dies Senkerodiertechnisch machen zu lassen.

Mit über 40 jähriger Werkzeugbauerfahrung kenn ich mich da schon ein bisschen aus,

das die Jungs das auf 1/100 hinbekommen,;-)

 

pr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Nur noch eine Anmerkung,

dann ist für mich auch das Thema durch.:cheers:

 

@gravediggerHarald zeig mir bitte am Kulustumpf einer Lamy,

wo dieser lang sein soll,

Limastumpf ist ja perfekt lang, das ist klar.

 

Bei einer zerlegten Welle,

ich schrieb ja beim "revidieren",

da muss ja das Zentrum nicht auf der FP1 instandgesetzt werden,

da gibt's schon andere, genauere Möglichkeiten!

 

Z.B. dies Senkerodiertechnisch machen zu lassen.

Mit über 40 jähriger Werkzeugbauerfahrung kenn ich mich da schon ein bisschen aus,

das die Jungs das auf 1/100 hinbekommen,;-)

 

pr

 

 

Die spricht dir auch sicher niemand ab. Nur beruhen deine Aussagen halt auf DEINEN Erfahrungen und nicht auf der messtechnisch sicheren Erhebung von Werten und deren Vergleich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe am limakonus ganz aussen  neben dem gewinde (siehe piaggio repanleitung).

falls es an den lagerstellen dann wirklich  um 0,0005mm taumelt gleichen das die C3 lager aus.

 

die zentrierung nacherodieren ist ja wohl mit kanonen auf spatzen geschossen.

ich habe übrigens eine lehre in einem werkzeug- und formenbau gemacht...und blicke auf über 35 jahre beruferfahrung zurück.:sigh:

die firma hatte schon in den 80ern gesteuerte senk- und drahterodiermaschinen sowie  einen kpl. cnc- maschinenpark ..............sowie eine gesteuerte kopierfräsmaschine:wheeeha:

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb gravedigger:

ich messe am limakonus ganz aussen  neben dem gewinde (siehe piaggio repanleitung).

falls es an den lagerstellen dann wirklich  um 0,0005mm taumelt gleichen das die C3 lager aus.

 

die zentrierung nacherodieren ist ja wohl mit kanonen auf spatzen geschossen.

ich habe übrigens eine lehre in einem werkzeug- und formenbau gemacht...und blicke auf über 35 jahre beruferfahrung zurück.:sigh:

die firma hatte schon in den 80ern gesteuerte senk- und drahterodiermaschinen sowie  einen kpl. cnc- maschinenpark ..............sowie eine gesteuerte kopierfräsmaschine:wheeeha:

 

 

 

Wir haben den Lochkartendrucker gerade entsorgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

für mich ist die prismenversion die genauere methode und schliesst fehler an den zentrierungen aus.

...............................

ausserdem möchte ich sehen, wie du ein zentrum fachgerecht instandsetzen willst auf unter 0.01mm.

 

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.

Ich messe genauso und mir ist ist selbst in der 50ccm Klasse noch keine Welle über den Jordan gegangen. Unsere Rennmotoren müssen 8 Std. nonstop 16k und mehr drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎11‎.‎2018 um 16:40 schrieb Arne:

Wow ist das alles kompliziert geworden, frueher musste man nur messen ob der vergaser rechts sitzt. Aber danke dass die SIP welle absolution erhalten hat, das entnehme ich dem ganzen! cheers!

Ist das wirklich die Quintessenz aus dem ganzen technischen highend-Gelaber, von dem ich mal so richtig gar nichts verstehe? Mir reichen digitale Aussagen wie "Welle geil" oder "Welle scheiße" mit einer einfachen, eingängigen und kurzen Begründung. Ich erwarte fundierte Aussagen unter Verwendung von einfachen Sätzen ohne Fremdwörter und technischen Mumpitz.

 

Mal davon abgesehen, ist es denn überhaupt legitim, als Lambrettist nun auf SIP-Wellen zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mal davon abgesehen, ist es denn überhaupt legitim, als Lambrettist nun auf SIP-Wellen zu wechseln?

Ja, ist legitim. Egal wer sie unter welchem Namen verkauft, es sind Primatist-Wellen => Welle geil. Rundlauf vor dem Einbau messen ist noch geiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information