Zum Inhalt springen

Vespa 50 Elektrik Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Elektrik an meiner v50. Abblendlicht funktioniert. Wenn man auf Fernlicht umschaltet leuchten beide Birnen. Hupe funktioniert bei ausgeschaltetem Licht und bei Fernlicht geht das Vorder- und Rücklicht aus. Beim Abblendlicht surrt die Hupe nur und das Licht bleibt an. Ich hab schon viel gelesen und ausprobiert.....funktioniert hat aber leider nichts. Beim Bremslicht habe ich auch schon mal das grüne Kabel auf Masse am Rahmen befestigt, dann ging die Hupe aber das Rücklicht nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 

 

 6v Zündung

rot grün schwarzes Kabel von der Zündung

 

 

0D98FC03-F6B2-4608-84C7-E2E1F2D67E79.jpeg

79BF86F7-0141-4548-BAE1-682BCD694322.jpeg

1938533D-AAAE-42ED-8539-186F653FA577.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Start. Ich glaube dass dein Rücklivh Massefrei sein sollte. Also weder grau noch grün sollten am Rücklicht Kontakt zur Masse habe.

Bei dem Kabelbaum klingelt auch irgendwas bei mir wegen einem fehlenden Kabel, grau oder so...muss  ich mal genau schauen... da war was.

Der Kabelbaum ist ein neues Piaggio Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....der Schaltplan trifft auf die Rundlichtfuffi "Italien" zu.

Bei dieser Ausführung befinden sich 2 Leuchtmittel gleicher Stärke (6V/15W) im Scheinwerfer. Es gibt kein Fernlicht, sondern nur Fahr- und Stadtlicht, auch Positionslicht genannt. Leuchtmittel ist die 15W-Soffitte. Das Fahrlicht ist die 15W-Kugelbirne.

Das Rücklicht wird bei beiden Schaltstellungen automatisch in Reihe (!) geschaltet. Das funzt aber nur so wenn es, wie im Plan ersichtlich, verdrahtet ist. Also ohne Erdungsleitung. Elektrik made in Italy....

Stromlaufplan Systemdarstellung V50 it..jpg

Bearbeitet von bobcat
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schalterbelwgung bei behältst, dann würde ich vorne das Grau am Scheinwerfer abklemmen. kontrolliere ob Grün an die Hupe kommt und dann nach oben an den Schalter. Weiß muss von der 2ten Huben Klemmen kommen. Wenn du hinten ein Licht willst, musst du das Grau auf den Schalter legen. Entweder auf weiß oder der freie Anschluss darunter. Hinten das Grün hoffentlich nur auf Masse nicht mit dem vorderen verbunden. Bremslicht musst noch machen aber das Hinzerlicht ist noch nicht dafür gebaut. So aus der Ferne alles betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: du erwähnst ein Fernlicht und ein Abblendlicht.

Das verträgt sich aber mit dem Bild im 1. post nicht. Dazu müsste eine Bilux (2Fadenlampe!) neben der Soffitte zu erkennen sein. Die Elektrik mit dem massefreien Rücklicht passt dazu ebenso wenig wie eine 6-Volt Zündung mit nur einer (!) Speisespule, erkennbar an den 3 Kabeln grün rot und schwarz.

Das beschriebene Verhalten der Schnarre ist nur mit einer fehlerhafter Verdrahtung und /oder falschen Leuchtmitteln zu erklären. Laut Bild des Lichtschalters ist dort eine fehlerhafte Belegung auszuschließen.

Bleibt nur der Scheinwerfer im Lenker.

Die Soffitte muss (!) die Kennzeichnung 6V-15W und die Fahrlichtbirne ebenso 6V-15W aufweisen.

Die beiden Kabel grün und grau vom Rücklicht sind am Scheinwerfer auf violett und braun zu legen.

Vergleiche den Schaltplan von scootercenter. Dort ist alles so, wie es sein muss - hier sind nur die 2 Kabel zum Rücklicht gleichfarbig dargestellt. Das hat funktionell aber null Auswirkung.

Das Rücklicht selbst bzw. die Soffittenaufnahmen dort dürfen keinen Massekontakt haben - mit Multitester checken!

btw: Rücklichtsoffitte muss mit 6V-5W gekennzeichnet sein.

 

:crybaby: bobcat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information