Zum Inhalt springen

Fahrwerk Revidieren PX80E Lusso


DJSubway

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

da mein vorderer Stoßdämpfer dran ist (ölt ein wenig) möchte ich über den Winter das Fahrwerk machen. Welche dinge sollte man unbedingt Tauschen wenn man die Dämpfer wechselt? Gibt es da einen fertigen Sip Merkzettel oder so was?

 

Gruß René (der heute seine 22er Kupplung versucht einzubauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummies würde ich tauschen, vorne wie hinten.

 

Und besonderes Augenmerk auf die hintere, obere Stoßdämpferaufnahme! Die soll gerne mal unbemerkt durchgammeln.

 

Zahnscheiben sollte man wohl auch neu machen; aber die sollen ja eh nix mehr bringen; dann kann man die also auch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. 

Jetzt verstehe ich, welche du meinst, habe sie aber bei meinem Umbau vorne gar nicht gesehen - vielleicht gab es sie dort keine ? 

Wo sind denn diese Sternscheiben, die man vielleicht nicht braucht zu finden ? Hinten ?

Wäre interessant, weil hinten steht bei mir bald bei zwei Rollern eine Revision an: an einer PX 200 von 97 , da müssen die Stoßdämpfer komplett neu, und bei meinem anderen Roller P 80 X wollte ich mal nachsehen, da ich mir vorstellen kann, dass der Vorbesitzer beim Auswechseln nicht an das Auswechseln der Silentgummis gedacht hat..

 

Ich traue mich an der Stelle nicht so richtig ran, weil ich nicht weiß, ob ich an den Silentgummi für oben gedacht habe.

Auch gibt es hier das irritierende Problem, das öfter von einer Distanzmutter gesprochen wird, deren Sinn sich mir noch nicht ganz erschlossen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer, Reifen, ggf. Schläuche, Felgen checken, Fahrwerksgummis; sprich die Stoßdämpfer-Gummilagerung oben auch neu. Und dazu gehört genau genommen auch die hintere, untere Stoßdämpfer-Lagerung im Motorgehäuse und ganz genau genommen auch die Silentgummis in der Schwinge. Wenn schon, denn schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • PK125S in 652er blau hätte ich... ist nen 50er Motor verbaut (mit 75er DR) originalbrief als 125er und BE als 50er   Rita  
    • öha, ich wollte hier gewisse howtos in bildern von meinem webserver verlinken, den ich scho vor über 10 jahren fürs GSF angemietet hatte um hier ohne hochladen bilder zu posten. nun ja, thema damit erledigt   der dadurch entstehende schutz ist mir jetzt nicht ganz so klar. jeder kann urheberrechtlich geschützte bilder aus dem internet runterladen und hier hochladen und damit wohl das gleiche problem verursachen...  
    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information