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E-Prüfzeichen Bericht


bischof

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Infos zu FRAZ (Fahrtrichtungsanzeiger) gibt´s im §54 StVZO. Allerdings gibt´s da keine genaue Aussage zu seitl. FRAZ.

 

Ansonsten gibt´s da noch die ECE R53 die sich genauer mit FRAZ an Krad beschäftigt. Ab Punkt 6.3 gibt´s da Infos zu Blinkern...

 

Wenn´s darum geht, die Fiat Barcetta (o.ä.) Seitenblinker als Lenkerenden-Blinker am Roller zu benutzen, dann kann ich Dir schonmal sagen, dass das so nicht funktioniert, da die Seitenblinker nicht ausreichend nach vorne und hinten strahlen, und deswegen nur als "Pkw-Seitenblinker" zugelassen und gekennzeichnet sind, und nicht als "Kraftrad-Seitenblinker".

 

 

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vor 13 Stunden schrieb OFFI:

Infos zu FRAZ (Fahrtrichtungsanzeiger) gibt´s im §54 StVZO. Allerdings gibt´s da keine genaue Aussage zu seitl. FRAZ.

 

Ansonsten gibt´s da noch die ECE R53 die sich genauer mit FRAZ an Krad beschäftigt. Ab Punkt 6.3 gibt´s da Infos zu Blinkern...

 

Wenn´s darum geht, die Fiat Barcetta (o.ä.) Seitenblinker als Lenkerenden-Blinker am Roller zu benutzen, dann kann ich Dir schonmal sagen, dass das so nicht funktioniert, da die Seitenblinker nicht ausreichend nach vorne und hinten strahlen, und deswegen nur als "Pkw-Seitenblinker" zugelassen und gekennzeichnet sind, und nicht als "Kraftrad-Seitenblinker".

 

 

 

Ich habe genau die Seitenblinker bei meiner Sprint verbaut und der Tüv hat nichts bemängelt. Allerdings würde ich das nicht verallgemeinern und in meinem Fall als Glück abtun. 

Wirklich zugelassene Seitenblinker (für Vorne und Hinten) sind glaube ich nur die von Hella. Selbst Kellermann etc... sind nur für Vorne oder Hinten zugelassen. 

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Hinweis wird mit "s" geschrieben ;-)

 

heisst ja auch nicht "cremeweis" sondern "cremeweiß"

 

heisst ja auch nicht "Reiß" sondern "Reis"

 

oder "Preiß" und "Preis"

 

@bischof ging´s denn um die Fiat-Blinker, oder worum ging´s ? Irgendwie komisch, wenn jemand einen Thread eröffnet, eine Frage stellt, und dann nix mehr reinschreibt...?

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Hat damit zwar wenig zu tun, aber ich habe die Fiatblinker als Lenkerendenblinker montiert und kann sagen, dass die eigentlich nur gut ausschauen. 

Blinken ist quasi nicht zu sehen, da fahre ich freiwillig den Arm aus :-D

 

Bin es aber von allen anderen Möhren gewöhnt, da alle vor BJ 62 und somit keine Blinker hat. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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