Zum Inhalt springen

Cyclone 5 und GT Gehäuse


Auge82

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab da ein kleines Problem....

Wollte letzten Abend das Cyclone 5 Pro ausdistanzieren im GT Gehäuse, es klappt aber nicht.

Das Zahnrad vom ersten Gang baut so hoch ,dass die Zähne an dem Kugellager von der Nebenwelle schleifen. Wenn man versucht die Abdeckplatte zu verschrauben ,dann klemmt die Hauptwelle.

Zwischen der Hauptwelle und den Zahnrädern ,da wo die grosse Ausgleichscheibe hinkommt stimmt die Höhe.Es sieht so aus als würde das Zahnrad höher bauen?

 

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht das Zahnrad des fünften Gangs falschherum drin liegt... herausfinden an welcher Stelle es nicht passt (Absätze der Hauptwelle, Dicke des Getriebepakets, Bearbeitung vom Lagersitz der Hauptwelle oder Getriebeabdeckplatte) und Reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wurden über die Jahre immer verändert. Das aktuellste und bis jetzt beste Cyclone ist das Pro. Ich habe noch die letzte Ausführung vor Pro in meinem Twin, da passte erst die Nebenwelle nicht in die Kupplung, wurde aber sofort gegen eine neue Nebenwelle ausgetauscht. Unter meine Nebenwelle kommt auch keine Scheibe mehr Richtung Gehäuse.

Läuft bis jetzt mit 35PS klaglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Doc B:

Nein, wurden über die Jahre immer verändert. Das aktuellste und bis jetzt beste Cyclone ist das Pro. Ich habe noch die letzte Ausführung vor Pro in meinem Twin, da passte erst die Nebenwelle nicht in die Kupplung, wurde aber sofort gegen eine neue Nebenwelle ausgetauscht. Unter meine Nebenwelle kommt auch keine Scheibe mehr Richtung Gehäuse.

Läuft bis jetzt mit 35PS klaglos.

Offtopic (interessiert mich aber sehr):

35 Pferde aus welchem Twin/Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auge82:

Die Zahnräder sind richtig. 

Habe zwei Hauptwellen getestet, orginal und casa. Leider ohne Erfolg. 

4 Gang Getriebe funktioniert mit beiden Wellen.

Kannst du das Lager an der Bremse nicht ein wenig distanzieren? Oder die Hauptwelle etwas abdrehen.

Dann rutschen die Gangräder weiter rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kevin Becker:

Kannst du das Lager an der Bremse nicht ein wenig distanzieren? Oder die Hauptwelle etwas abdrehen.

Dann rutschen die Gangräder weiter rein

...Für Die Kohle darf´s aber dann auch mal auf Anhieb ohne Nacharbeit passen wa!

Ich würde den Krempel zurück schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es zurück schicke ,was ist dann? Ohne Getriebe ist auch Kacke.

Ist das andere Getriebe dann anders?

Hat vielleicht jemand so ein Getriebe noch liegen und kann mir vielleicht sagen wie dick alle Zahnräder sind, wenn man sie übereinander legt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns zwischenzeitlich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Also die Octopussy Hauptwelle ist etwas länger, so dass das Getriebe 3 Zehntel höher kommt. Das Getriebe ist gut 2mm dicker als originale Getriebe. In Summe kommt der 1. Gang im Vergleich zum originalgetriebe also fast zweieinhalb Milimeter näher an die Getriebeabdeckplatte. Dann ist das 1.Gang Zahnrad mit gut 11,7mm ebenfalls recht groß. Das führt dazu, das die Zähne des 1.Gangs in den Ecken der Getriebeausgleichsplatte schleifen, bzw. sogar blockieren.

 

Nach Ausschleifen der Getriebeabdeckplatte im kritischen Bereich läuft die Hauptwelle mit Gangrädern frei. Also ausdistanzierenn:

 

Mit der 1,2mm Scheibe mißt man nach hinten mit der Fühlerlehre  locker 3 Zehntel. Die 1,4mm Scheibe blockiert. Warum?

 

Auch da kommen mal wieder zwei Sachen zusammen. Zum einen ist die Lauffläche der Getriebeabdeckplatte um 1 Zehntel antiparrallel zum 1.  Gang (warum auch immer). Zum anderen ist die 1,2 mm Cyclone Scheibe tatsächlich ziemlich genau 1,2 mm dick. Die 1,4 mm Cyclone Scheine ist allerdings fast 1,5mm dick.

 

Also Getriebeabdeckplatte so einschleifen, dass die Lauffläche der Getriebeabdeckplatte parrallel zum 1. Gang läuft und man rundherum auf ca. 1 Zehntel Spiel ausdistanzieren kann.

 

Bei Vergleich verschiedener Getriebeabdckplatten, GT, org. Innocenti und undefinierte Herkunft (wahrscheinlich indisch) die Erkenntnis gewonnen, das die alle schief sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei verschiedenen Gehäusen und auch die originalen Getriebeabdeckplatten liegen nicht plan auf Glasplatte.

 

So wie ich das sehe, sind das die "normalen" Toleranzen, nur hier, wo halt alles extrem eng ist und wir alles ganz genau kontrollieren fällt es auf. Bislang habe ich das Spiel im Getriebe noch nie auf beiden Seiten gemessen und ich denke auch nicht, das viele andere das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.12.2018 um 16:55 schrieb czeckson:

@Champ

Ist bei den 5 Gang CRIMAZ Getrieben im GT Gehäuse ein ähnliches Problem bekannt ?

oder liegt es an der Octopussy Hauptwelle ?

 

Die Abmessungen der Zahnräder sind meines Wissens weitesgehend gleich. Von daher würde ich nicht ausschließen, dass man auch da ein klein wenig an der Getriebeabdeckplatte abschleifen muß. Bei normaler Hauptwelle hat man natürlich auch da etwas mehr Luft, als bei der Octopussy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 31.10.2018 um 18:48 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

...passte erst die Nebenwelle nicht in die Kupplung, wurde aber sofort gegen eine neue Nebenwelle ausgetauscht....

 

Das gleiche Thema habe ich jetzt auch. Nebenwelle passt nicht in die Spinne der Liedolsheim.

Bei meinem ersten Cyclone5 passte das, nun beim zweiten nicht.

Ersatz soll wohl vom RLC unterwegs sein, aber bei einem Getriebe von über 1000 Euro finde ich das trotzdem sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Das gleiche Thema habe ich jetzt auch. Nebenwelle passt nicht in die Spinne der Liedolsheim.

Bei meinem ersten Cyclone5 passte das, nun beim zweiten nicht.

Ersatz soll wohl vom RLC unterwegs sein, aber bei einem Getriebe von über 1000 Euro finde ich das trotzdem sehr ärgerlich.

Ärgerlich ja, passiert aber immer mal wieder bei allem Möglichen. Solange es fix und anstandslos ersetzt wird, passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information