aladin Geschrieben 30. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Moin, nach langer Motorrad Kariere bin ich gesundheitsbedingt bei einem Motorroller gelandet. Es ist nicht mein erster, ich fuhr schon mit viel Freude Heinkel A102 und Berlinroller. Jetzt ist es eine Vespa Cosa FL GS mit 200 ccm ohne Batterie und Ele-Starter Bj. 92 geworden. Ich wohne in Ostfriesland und bin 67 Jahre alt. Und ich brauche jetzt einen guten Rat. Die Cosa ging bei zügiger Fahrt aus. Kein Zündfunken. Ich habe den PickUp erneuert. Jetzt springt sie nicht wieder an. Folgendes habe ich über die Suchfunktion gefunden und geprüft bzw. getauscht: Zündfunke ist da. Funkenstrecke (Kabel gegen Masse) ca. 1 cm. Der Funke ist blau. Ich habe die Kerze außerhalb des Zylinders getestet. Kerzenstecker und Kerze sind getauscht. Der Zündzeitpunkt ist auf Markierung IT eingestellt. Vergaser gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Die Düsen sind sauber. Beim Kicken kommt Sprit auf den Gasschieber. Der elektr. Benzinhahn ist in Ordnung. Der elektr. Choke arbeitet. Die Vergaserdichtungen sind neu. Der Auspuff ist durchgängig (getauscht). Der Gasschieber ist geschlossen. (Muss der Gasschieber für ein sicheres Anspringen etwas geöffnet sein?) Sicherheitshalber habe ich noch den Wellendichtring LiMa gewechselt. Die Kickversuche waren alle ohne Erfolg. Auch mit Startpilot springt die Cosa nicht an. Hat noch jemand aus der Vespagemeinde einen guten Rat? Günther Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Ist evtl. der Zündzeitpunkt verstellt, weil sich das LüRa auf dem KuWe-Konus verdreht hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Danke für die Rückmeldung, ich meine, der Halbmondkeil sitzt gut und ist unversehrt. Ich werde es morgen gleich noch einmal überprüfen. Günther Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Moin. Da würde ich noch die außenliegende Zündelektronik einwerfen, die man mal (probehalber) tauschen sollte. An dieser sollte auch das weiße Extra-Massekabel vorhanden und funktional sein. Ansonsten (nochmals!!!) aufs Penibelste prüfen, dass der Kabelstrang von der Lima raus auf den Block keinerlei Schäden wie kalte Lötstellen, Quetschungen unter der Zündgrundplatte, gebrochene Isolierungen etc. aufweist. Dazu auch das schwarze Bougierrohr abziehen. Die Isolierungen der damals verwendeten Kabel an der Lima inkl dem weißen der Zündbox haben einen verhängnisvollen Hang zum Zerbröseln und die Litzen denselben zur Korrosion. Gerne bricht auch eines dieser Kabel kurz vor dem Kabelschuh und hängt dann nur noch in der Isolierung. Je nach Zustand des Kabelstranges, Bock und Zeit könnte man den bei dieser Gelegenheit ohnehin neu machen. Jemand hier im GSF bietet die Dinger einbaufertig in toller Qualität an. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Moin, danke für die Anregungen. Der Halbmondkeil sitzt gut und ist intakt. Die Zündelektronik hatte ich schon ausgetauscht. Der Zustand der Kabel der LiMa ist erschreckend. Die Isolierung der Leitungen gelb und grün (bd. enden in der Zündbox) sind zerbröselt. Der Tipp, die LiMa mal genauer zu untersuchen, war klasse. Mal schauen, wie ich weiter verfahre. Günther Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Das gelbe Kabel ist eigentlich weiß... d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 war bei meiner auch total verrottet. hier gibts neue: hat damit prima geklappt. potenter lötkolben vonnöten, ich habs mit dem Ersa 100 verarbeitet.. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Das ist ja Klasse. Prima Tip. Günther Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 du schreibst "gasschieber zu", der sollte schon einen spalt offen sein, auch beim startpilot! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 2. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2018 Guter Hinweis, ich werde darauf achten, dass die Standgasschraube etwas eingedreht ist. Ich warte jetzt noch auf die Kabel für die Zündgrundplatte, um sie gegen die rotten Kabel auszutauschen. gruß Günther Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 13. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2019 So, die Cosa läuft jetzt wieder. Der Kompressionsdruck war zu niedrig, Ursache dafür war ein Kolbenklemmer. Vollgasfahrt auf der Autobahn und ich habe nichts davon gemerkt. Die Zündung war wohl ein Nebenschauplatz. Jetzt ist ein neuer Zylinder und Kolben verbaut. Die Oelpumpe sieht gut aus. (aber es muss doch einen Grund für den Kolbenfresser geben.) Sicherheitshalber fahre ich erst einmal 1:50 Gemisch. Danke noch einmal an die Forenmitglieder für die guten Tipps. Gruß Günther 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 Die Cosa wird auch bei mir bei Vollgas zu heiß. Habe schon die Lüfterradabdeckung massiv gelocht. Zündung sehr spät, Vergaser fett und auf PX umgestellt, aber trotzdem. Habe ich noch keine Lösung gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 15 Stunden schrieb aladin: Sicherheitshalber fahre ich erst einmal 1:50 Gemisch. Warum bist du was anderes gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Getrenntschmierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Achso ja ok - Hatte ich ganz vergessen, dieses neumodische System der Getrenntschmierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Ich würde aber nicht 1:50 tanken, wenn die Ölpumpe korrekt arbeitet. Das Öl dient der Schmierung, nicht der Kühlung. Wenn Du Öl in den Sprit kippst, geht relativ weniger Sprit, der für die Kühlung verantwortlich ist, durch die Hauptdüse. Also lieber fetter bedüsen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 Hallo DocMed, wie prüfe ich die Ölpumpe? Irgend einen Grund muss es doch für den Kolbenfresser gegeben haben. Ich würde auch lieber mit der Getrenntschmierung fahren als Benzin zu mischen. Allerdings möchte ich mich auf die Ölpumpe verlassen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Das kann ich Dir leider nicht sagen. Manche schwören auf die Pumpe, ich schmeiß sie direkt raus. Hoffentlich kann Dir jemand besser helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) Die Cosa besitzt einen Luftfilter im Helmfach, ist der Weg, defekt oder was weiss ich, stimmt die Vergaser Abstimmung nicht. Folge: Kolbenklemmer Am besten den gesamten Kasten samt Filter raus. Die bedüsung annähernd der px rein und gut ist es. Dann hasst du keine Probleme mehr. PS: der Kasten mit Filter macht nur Probleme! Die Getrenntschmierung funktioniert übrigens perfekt bei Cosa oder px lusso. Auch bei leichten Tuning Motoren bis 20-25PS und sollte nicht das Problem sein Bearbeitet 17. März 2019 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Ölpumpe testen: Zuleitung an der Ölpumpe abziehen mal nach unten halten und prüfen ob genug Öl nachläuft. Dann Schlauch zügig wieder aufstecken. Jetzt verbleiben im Schlauch einige Luftblasen. Zufahren , nach ein paar km müssen die verschwunden sein. Ggf. Ölpumpen gehäuse,bzw Dichtungen prüfen. Öltank dicht? Sichheitshalber Gemisch tanken nach Abziehen Ölschlauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 18. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2019 Danke für die Antworten. Die Oelpumpe werde ich so überprüfen und der Eigenart des Nebenluftfilters gehe ich gleich mal nach. Über die Motortemperatur hatte ich mir noch keine Gedaken gemacht. Spätestens im Sommer muß ich das geklärt haben. Gruß Günther Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 19. März 2019 Teilen Geschrieben 19. März 2019 der schaumstoff des filters zerbröselt gern, der filter ist dann weg, mit der folge massive abmagerung. da musste unbedingt mal gucken. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aladin Geschrieben 19. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2019 Einen neuen Filter habe ich schon bestellt Gruß Günther Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 20. März 2019 Teilen Geschrieben 20. März 2019 gut. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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