Zum Inhalt springen

Cosa 200 springt nicht an


aladin

Empfohlene Beiträge

Moin,
nach langer Motorrad Kariere bin ich gesundheitsbedingt bei einem Motorroller gelandet. Es ist nicht mein erster, ich fuhr schon mit viel Freude Heinkel A102 und Berlinroller. Jetzt ist es eine Vespa Cosa FL GS mit 200 ccm ohne Batterie und Ele-Starter Bj. 92 geworden. Ich wohne in Ostfriesland und bin 67 Jahre alt.

Und ich brauche jetzt einen guten Rat. Die Cosa ging bei zügiger Fahrt aus. Kein Zündfunken. Ich habe den PickUp erneuert. Jetzt springt sie nicht wieder an. Folgendes habe ich über die Suchfunktion gefunden und geprüft bzw. getauscht:
Zündfunke ist da. Funkenstrecke (Kabel gegen Masse) ca. 1 cm. Der Funke ist blau. Ich habe die Kerze außerhalb des Zylinders getestet. Kerzenstecker und Kerze sind getauscht. Der Zündzeitpunkt ist auf Markierung IT eingestellt.
Vergaser gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Die Düsen sind sauber. Beim Kicken kommt Sprit auf den Gasschieber. Der elektr. Benzinhahn ist in Ordnung. Der elektr. Choke arbeitet. Die Vergaserdichtungen sind neu.
Der Auspuff ist durchgängig (getauscht). Der Gasschieber ist geschlossen. (Muss der Gasschieber für ein sicheres Anspringen etwas geöffnet sein?)
Sicherheitshalber habe ich noch den Wellendichtring LiMa gewechselt.
Die Kickversuche waren alle ohne Erfolg. Auch mit Startpilot springt die Cosa nicht an.


Hat noch jemand aus der Vespagemeinde einen guten Rat? Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Da würde ich noch die außenliegende Zündelektronik einwerfen, die man mal (probehalber) tauschen sollte.

An dieser sollte auch das weiße Extra-Massekabel vorhanden und funktional sein.

 

Ansonsten (nochmals!!!) aufs Penibelste prüfen, dass der Kabelstrang von der Lima raus auf den Block keinerlei Schäden wie kalte Lötstellen, Quetschungen unter der Zündgrundplatte, gebrochene Isolierungen etc. aufweist. Dazu auch das schwarze Bougierrohr abziehen. Die Isolierungen der damals verwendeten Kabel an der Lima inkl dem weißen der Zündbox haben einen verhängnisvollen Hang zum Zerbröseln und die Litzen denselben zur Korrosion.

Gerne bricht auch eines dieser Kabel kurz vor dem Kabelschuh und hängt dann nur noch in der Isolierung.

 

Je nach Zustand des Kabelstranges, Bock und Zeit könnte man den bei dieser Gelegenheit ohnehin neu machen. Jemand hier im GSF bietet die Dinger einbaufertig in toller Qualität an.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Anregungen. Der Halbmondkeil sitzt gut und ist intakt. Die Zündelektronik hatte ich schon ausgetauscht. Der Zustand der Kabel der LiMa ist erschreckend. Die Isolierung der Leitungen gelb und grün (bd. enden in der Zündbox) sind zerbröselt. Der Tipp, die LiMa mal genauer zu untersuchen, war klasse. Mal schauen, wie ich weiter verfahre.

Günther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, die Cosa läuft jetzt wieder. Der Kompressionsdruck war zu niedrig, Ursache dafür war ein Kolbenklemmer. Vollgasfahrt auf der Autobahn und ich habe nichts davon gemerkt. Die Zündung war wohl ein Nebenschauplatz. Jetzt ist ein neuer Zylinder und Kolben verbaut. Die Oelpumpe sieht gut aus. (aber es muss doch einen Grund für den Kolbenfresser geben.) Sicherheitshalber fahre ich erst einmal 1:50 Gemisch.
Danke noch einmal an die Forenmitglieder für die guten Tipps.
Gruß Günther

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber nicht 1:50 tanken, wenn die Ölpumpe korrekt arbeitet. 

Das Öl dient der Schmierung, nicht der Kühlung. 

Wenn Du Öl in den Sprit kippst, geht relativ weniger Sprit, der für die Kühlung verantwortlich ist, durch die Hauptdüse. 

Also lieber fetter bedüsen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DocMed, wie prüfe ich die Ölpumpe? Irgend einen Grund muss es doch für den Kolbenfresser gegeben haben. Ich würde auch lieber mit der Getrenntschmierung fahren als Benzin zu mischen. Allerdings möchte ich mich auf die Ölpumpe verlassen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosa besitzt einen Luftfilter im Helmfach, ist der Weg, defekt oder was weiss ich, stimmt die Vergaser Abstimmung nicht.

 

Folge: Kolbenklemmer

 

Am besten den gesamten Kasten samt Filter raus. Die bedüsung annähernd der  px rein und gut ist es.

 

Dann hasst du keine Probleme mehr.

 

PS: der Kasten mit Filter macht nur Probleme!

 

 

Die Getrenntschmierung funktioniert übrigens perfekt bei Cosa oder px lusso.

Auch bei leichten Tuning Motoren bis 20-25PS und sollte nicht das Problem sein

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe testen: Zuleitung an der Ölpumpe abziehen mal nach unten halten und prüfen ob genug Öl nachläuft.  Dann Schlauch zügig wieder aufstecken. Jetzt verbleiben im Schlauch einige Luftblasen. Zufahren , nach ein paar km müssen die verschwunden sein. Ggf. 

Ölpumpen gehäuse,bzw Dichtungen prüfen. Öltank dicht? 

Sichheitshalber Gemisch tanken nach Abziehen Ölschlauch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Die Oelpumpe werde ich so überprüfen und der Eigenart des Nebenluftfilters gehe ich gleich mal nach. Über die Motortemperatur hatte ich mir noch keine Gedaken gemacht. Spätestens im Sommer muß ich das geklärt haben.

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information