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Kotflügel PX mit SKR Gabel - Umsetzungsbeispiele


zack

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Moin...

 

Bin auf der Suche nach klassichen Kotflügeloptionen für meine PX mit SKR-Gabel.

Freu mich über jeden Input, gerne auch Bilder!

 

Mein jetziger Favorit wäre ein T5 Blech anzupassen.  Hat das schonmal jemand gemacht?

Auf meiner Kiste ist derzeit ein 130er vorne verbaut mit SKR Kotlfügel, aber das Ding kann ich leider nicht mehr sehen....

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Haut rein und bis die Tage

 

Bearbeitet von zack
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Moin. Soweit ich es noch in Erinnerung habe breite Cosa mit standard Px kombiniert. Ich checks aus und geb Bescheid. Das Projekt ist schon ein paar Tage her. 

 

Update kommt wenn ich wieder zu Hause bin.

 

 

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Ich habe bei der 5 den originalen Kotflügel verbaut. Ist schon etwas rumprobieren.

 

Schaut vorne etwas „höher“ als vorher, gleicht sich aber durch die tiefere Gabel wieder aus. Für n Daily in meinen Augen ausreichend.

 

letztendlich habe ich den Kotflügel vorne etwas unterlegt und hinten so ausgeschnitten, dass das Blech unter der AluAuflage der Gabel verschraubt wird.

vorher kam es zu Kontakt mit dem Beinschild, was aber auch durch den verkleinerten Lenkwinkel ( wegen Mitteltank ) in meinem Fall eh nicht so ins Gewicht gefallen ist.

 

probiers halt aus. Geht alles.

 

 

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Moin,

 

vielen Dank für die Bilder und Infos....

Werde mich die Tage gleich mal an die Arbeit machen.

 

Anbei habe ich den 130er in Bildern festgehalten.

Nicht wundern - wurde bis dato nur zusammengesteckt damit ich beim Tüv vorfahren konnte. Einen Schönheitspreis kommt da auf jeden Fall noch nicht dabei rum :whistling:

 

Vorne läuft der Reifen schön mittig...bezüglich hinten werde ich den genauen Spurversatz noch ausmessen und den Post updaten.

Meine weiteren Schritte halte ich dann fotografisch fest, falls es jemanden interessieren sollte.

 

 

 

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Find ich auch :-D...nur die Optik vom Kotlfügel passt irgendwie überhaupt nicht....Die Umsetzung von Stuhlmann finde ich schonmal nicht schlecht. Bezüglich des Lenkwinkels muss ich mal schauen!

Bilder dazu lade ich dann ebenfalls hoch.

 

Gibts es vielleicht noch weitere Kotflügelanpassungen zum Topic?

Danke schonmal im Voraus.

 

Haut rein!

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Breite Cosa Felge u d Standard Px soweit ich mich richtig erinnere. 

Hab extra das Bild hochgeladen mit Blick von oben auf den Kotflügel. 

 

Steht vorne schon relativ mittig. Spurversatz zu hinten muss ich noch ausmessen... 

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  • 1 Monat später...

Sorry fürs Warten...Urlaub etc. kam leicht dazwischen :whistling:

 

Aber hier nochmal ein kleines Update:

 

@Stuhlmann : der Spurversatz von vorne zu hinten sind 6mm (gerade gemessen) zudem hab ich die Felgen vorne ebenfalls mal unter die Lupe genommen. Es scheinen zwei identische zu sein. Gemessen von Felge innen (Lochkreis) bis Außenkante 5,5 cm. Somit müssten das sogar zwei breite Cosafelgen sein, richtig? Der Umbau liegt leider schon ca. 12 Jahre zurück und meine graue Zellen können sich nicht mehr erinnern.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Lösung beitragen :cheers:

 

Falls noch ein paar Bilder von Largeframeumbauten mit SKR Gabel im Umlauf sind dann nur her damit....

 

Des weiteren hätte ich noch eine Frage bzgl. Stoßdämpfer:

Ist der SKR-Dämpfer baugleich mit dem PK-Dämpfer? Hatte dies im Netz recherchiert und wollte nur sicher gehen. Geplant hatte ich den BGM PRO SPORT der PK zu verbauen, da der originale Dämpfer sehr weich ist.

 

Danke im Voraus schon einmal für die Unterstützung.

 

Haut rein....

 

Bearbeitet von zack
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Hab mich gerade nochmal unter die Reuse geworfen.

 

Breitreifenumbau hinten ist eine alte Ringversion von SIP.

 

Motor wurde um 17mm nach rechts versetzt. Der Ring hat eine Breite von 8mm.

 

Felge Kupplungsseite hat 4,5 cm.

Felge Lüfterrad hat ca 5 cm.

 

 

 

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Bearbeitet von zack
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  • 2 Monate später...

endlich gehts weiter mit dem Projekt...

 

Ausgangslage: umgearbeitete SKR-Gabel auf Px inklusive neuem Lenkanschlag und der zu montierende PX Kotflügel.

Ziel: Original Optik mit Conversion-Gabel

 

Umsetzung:

 

basierend auf dem Beispiel von Stuhlmann habe ich versucht den Kotflügel identisch zu montieren. Problem wie auch schon vom Ideengeber angekündigt war der begrenzte Lenkwinkel und folglich auch der Abstand zum Beinschild.

 

Somit musste eine andere Lösung her. Habe die Aufnahme an der Gabel soweit es möglich war verkleinert und das Loch des Kotflügels in der Größe so angepasst, dass ich diesen über die Gabelbefestigung schieben konnte. Des weiteren musste ich noch die vordere Bohrung zur Befestigung am Kotflügel nach links versetzen, so dass dieser gerade montiert werden konnte. 

 

Mit der neuen Bohrung verschraubte ich den Kotflügel von unten an die Gabel, da ich tiefer kommen wollte um mehr Raum zum Beinschild zu schaffen.

Hinten befestigte ich den Kotflügel mittels selbstgedrehtem Spacer samt Innengewinde an der Gabel.(nicht wundern dass die obere Schraube mit ner Mutter gespacert ist....hatte zur Fixierung keine kürzere zur Hand)

 

Ergebnis gibts hier auf den Bildern.

Am Wochenende gehts dann weiter mit der Komplettmontage (Kaskade/ Dämpfer/ Bremse/ Reifen).

 

Des weiteren besteht noch ein leichter Versatz der Spur, den ich aber die Tage ebenfalls beheben will. 

Vorne ist alles genau mittig. Hinten noch ein wenig linkslastig.

 

Falls es den ein oder anderen interessiert, kann ich Euch gerne auf dem Laufenden halten.

 

 

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Bearbeitet von zack
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  • 5 Monate später...

Hab auch mal was angefangen. Erstmal danke @replica für sein topic, war extrem hilfreich um den Einstieg zu finden.

 

Mir gefällt mein Garelli mittlerweile überhaupt nicht mehr deswegen wird der ursprüngliche Plan oldie Kotflügel auf SKR Gabel jetzt angegangen.

Weil ich den Roller nicht im Sommer zerlegen wollte habe ich mit der Gabel nochmal von vorne angefangen.

 

Erstmal SKR Gabel besorgt und ab zum custom0815 zum Umbau. Die alten Halter müssen komplett ab.

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Dann mal besorgt was man so braucht: Rahmentorso zum Anpassen, Kaskade, Kotflügel20190703_185951.thumb.jpg.2c7c7cf6da3d156927908d9ba52dc21f.jpg

 

Die Form des Halters mal grob hingeschnitzt

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Mal den Kotflügel aufgelegt um den benötigten Winkel anzuzeichnen

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Dann zum Schweiser ins Nachbardorf (geile BMW Schrauberbude, der gute Mann schweist alles, auch Magnesium falls jemand einen Schweiser im Ulmer Raum braucht) den Halter anbruzeln lassen

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Hab von Schweisen keinen Plan aber die Naht sieht für mich gut aus (der schwarze Strich ist Edding)20190807_093920.thumb.jpg.fe57c35dbc980ec735dbd97b3f9ee9cc.jpg20190807_093935.thumb.jpg.1df53fc1ec4dfe6041a0c881f0399f95.jpg

 

Passt schon ganz gut

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Jetzt muss noch etwas angepasst werden dann gehen die Teile zum Strahlen. Verbauen werde ich die Gabel erst im Winter. Mit 120er Reifen und Malossi RS 24/10R :inlove:

 

Mittlerweile verstehe ich warum das so wenige Leute machen bzw. als sehr aufwändig beschreiben.

tbc...

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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