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Kotflügel PX mit SKR Gabel - Umsetzungsbeispiele


zack

Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Bin auf der Suche nach klassichen Kotflügeloptionen für meine PX mit SKR-Gabel.

Freu mich über jeden Input, gerne auch Bilder!

 

Mein jetziger Favorit wäre ein T5 Blech anzupassen.  Hat das schonmal jemand gemacht?

Auf meiner Kiste ist derzeit ein 130er vorne verbaut mit SKR Kotlfügel, aber das Ding kann ich leider nicht mehr sehen....

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Haut rein und bis die Tage

 

Bearbeitet von zack
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Moin. Soweit ich es noch in Erinnerung habe breite Cosa mit standard Px kombiniert. Ich checks aus und geb Bescheid. Das Projekt ist schon ein paar Tage her. 

 

Update kommt wenn ich wieder zu Hause bin.

 

 

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Ich habe bei der 5 den originalen Kotflügel verbaut. Ist schon etwas rumprobieren.

 

Schaut vorne etwas „höher“ als vorher, gleicht sich aber durch die tiefere Gabel wieder aus. Für n Daily in meinen Augen ausreichend.

 

letztendlich habe ich den Kotflügel vorne etwas unterlegt und hinten so ausgeschnitten, dass das Blech unter der AluAuflage der Gabel verschraubt wird.

vorher kam es zu Kontakt mit dem Beinschild, was aber auch durch den verkleinerten Lenkwinkel ( wegen Mitteltank ) in meinem Fall eh nicht so ins Gewicht gefallen ist.

 

probiers halt aus. Geht alles.

 

 

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Moin,

 

vielen Dank für die Bilder und Infos....

Werde mich die Tage gleich mal an die Arbeit machen.

 

Anbei habe ich den 130er in Bildern festgehalten.

Nicht wundern - wurde bis dato nur zusammengesteckt damit ich beim Tüv vorfahren konnte. Einen Schönheitspreis kommt da auf jeden Fall noch nicht dabei rum :whistling:

 

Vorne läuft der Reifen schön mittig...bezüglich hinten werde ich den genauen Spurversatz noch ausmessen und den Post updaten.

Meine weiteren Schritte halte ich dann fotografisch fest, falls es jemanden interessieren sollte.

 

 

 

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Find ich auch :-D...nur die Optik vom Kotlfügel passt irgendwie überhaupt nicht....Die Umsetzung von Stuhlmann finde ich schonmal nicht schlecht. Bezüglich des Lenkwinkels muss ich mal schauen!

Bilder dazu lade ich dann ebenfalls hoch.

 

Gibts es vielleicht noch weitere Kotflügelanpassungen zum Topic?

Danke schonmal im Voraus.

 

Haut rein!

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Breite Cosa Felge u d Standard Px soweit ich mich richtig erinnere. 

Hab extra das Bild hochgeladen mit Blick von oben auf den Kotflügel. 

 

Steht vorne schon relativ mittig. Spurversatz zu hinten muss ich noch ausmessen... 

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  • 1 Monat später...

Sorry fürs Warten...Urlaub etc. kam leicht dazwischen :whistling:

 

Aber hier nochmal ein kleines Update:

 

@Stuhlmann : der Spurversatz von vorne zu hinten sind 6mm (gerade gemessen) zudem hab ich die Felgen vorne ebenfalls mal unter die Lupe genommen. Es scheinen zwei identische zu sein. Gemessen von Felge innen (Lochkreis) bis Außenkante 5,5 cm. Somit müssten das sogar zwei breite Cosafelgen sein, richtig? Der Umbau liegt leider schon ca. 12 Jahre zurück und meine graue Zellen können sich nicht mehr erinnern.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Lösung beitragen :cheers:

 

Falls noch ein paar Bilder von Largeframeumbauten mit SKR Gabel im Umlauf sind dann nur her damit....

 

Des weiteren hätte ich noch eine Frage bzgl. Stoßdämpfer:

Ist der SKR-Dämpfer baugleich mit dem PK-Dämpfer? Hatte dies im Netz recherchiert und wollte nur sicher gehen. Geplant hatte ich den BGM PRO SPORT der PK zu verbauen, da der originale Dämpfer sehr weich ist.

 

Danke im Voraus schon einmal für die Unterstützung.

 

Haut rein....

 

Bearbeitet von zack
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Hab mich gerade nochmal unter die Reuse geworfen.

 

Breitreifenumbau hinten ist eine alte Ringversion von SIP.

 

Motor wurde um 17mm nach rechts versetzt. Der Ring hat eine Breite von 8mm.

 

Felge Kupplungsseite hat 4,5 cm.

Felge Lüfterrad hat ca 5 cm.

 

 

 

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Bearbeitet von zack
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  • 2 Monate später...

endlich gehts weiter mit dem Projekt...

 

Ausgangslage: umgearbeitete SKR-Gabel auf Px inklusive neuem Lenkanschlag und der zu montierende PX Kotflügel.

Ziel: Original Optik mit Conversion-Gabel

 

Umsetzung:

 

basierend auf dem Beispiel von Stuhlmann habe ich versucht den Kotflügel identisch zu montieren. Problem wie auch schon vom Ideengeber angekündigt war der begrenzte Lenkwinkel und folglich auch der Abstand zum Beinschild.

 

Somit musste eine andere Lösung her. Habe die Aufnahme an der Gabel soweit es möglich war verkleinert und das Loch des Kotflügels in der Größe so angepasst, dass ich diesen über die Gabelbefestigung schieben konnte. Des weiteren musste ich noch die vordere Bohrung zur Befestigung am Kotflügel nach links versetzen, so dass dieser gerade montiert werden konnte. 

 

Mit der neuen Bohrung verschraubte ich den Kotflügel von unten an die Gabel, da ich tiefer kommen wollte um mehr Raum zum Beinschild zu schaffen.

Hinten befestigte ich den Kotflügel mittels selbstgedrehtem Spacer samt Innengewinde an der Gabel.(nicht wundern dass die obere Schraube mit ner Mutter gespacert ist....hatte zur Fixierung keine kürzere zur Hand)

 

Ergebnis gibts hier auf den Bildern.

Am Wochenende gehts dann weiter mit der Komplettmontage (Kaskade/ Dämpfer/ Bremse/ Reifen).

 

Des weiteren besteht noch ein leichter Versatz der Spur, den ich aber die Tage ebenfalls beheben will. 

Vorne ist alles genau mittig. Hinten noch ein wenig linkslastig.

 

Falls es den ein oder anderen interessiert, kann ich Euch gerne auf dem Laufenden halten.

 

 

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Bearbeitet von zack
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  • 5 Monate später...

Hab auch mal was angefangen. Erstmal danke @replica für sein topic, war extrem hilfreich um den Einstieg zu finden.

 

Mir gefällt mein Garelli mittlerweile überhaupt nicht mehr deswegen wird der ursprüngliche Plan oldie Kotflügel auf SKR Gabel jetzt angegangen.

Weil ich den Roller nicht im Sommer zerlegen wollte habe ich mit der Gabel nochmal von vorne angefangen.

 

Erstmal SKR Gabel besorgt und ab zum custom0815 zum Umbau. Die alten Halter müssen komplett ab.

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Dann mal besorgt was man so braucht: Rahmentorso zum Anpassen, Kaskade, Kotflügel20190703_185951.thumb.jpg.2c7c7cf6da3d156927908d9ba52dc21f.jpg

 

Die Form des Halters mal grob hingeschnitzt

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Mal den Kotflügel aufgelegt um den benötigten Winkel anzuzeichnen

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Dann zum Schweiser ins Nachbardorf (geile BMW Schrauberbude, der gute Mann schweist alles, auch Magnesium falls jemand einen Schweiser im Ulmer Raum braucht) den Halter anbruzeln lassen

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Hab von Schweisen keinen Plan aber die Naht sieht für mich gut aus (der schwarze Strich ist Edding)20190807_093920.thumb.jpg.fe57c35dbc980ec735dbd97b3f9ee9cc.jpg20190807_093935.thumb.jpg.1df53fc1ec4dfe6041a0c881f0399f95.jpg

 

Passt schon ganz gut

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Jetzt muss noch etwas angepasst werden dann gehen die Teile zum Strahlen. Verbauen werde ich die Gabel erst im Winter. Mit 120er Reifen und Malossi RS 24/10R :inlove:

 

Mittlerweile verstehe ich warum das so wenige Leute machen bzw. als sehr aufwändig beschreiben.

tbc...

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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