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ACMA 125 N Wiederbelebung


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Nachdem ich im Wahn alle meine LF im letzten Jahr verkauft hatte und das mittlerweile bereut habe, ist nun eine ACMA 125 N wieder mei Eigen.....das ist die „Schönheit“

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Da leider das Rücklichtglas gebrochen ist benötige ich Ersatz, leider finde ich jedoch kein Ersatzglas in den bekannten Shops. Wiederum kenn ich auch keinen französischen Shop über den man bestellen könnte. Hat da jemand ein Idee wo man das Glas beschaffen könnte? Ich finde das Rücklicht einfach zu schön um es gegen ein anderes Rücklicht auszutauschen. Hier ein paar Bilder von Rücklicht.

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Das wird nicht einfach, dieses Rücklicht wird selten bis nie angeboten, deshalb bauen die Franzosen das meistens auf das Rücklicht mit dem Bremslichthöcker um. Auch die Gummidichtung ist speziell und gibt's nicht. Ich habe das Rücklichtglas offensichtlich als älteres Repro (geb ich aber nicht her), bei meinem fehlen die Modellbezeichnung usw.

 

Kannst Du das nicht kleben? Pattex 2K Stabilit Express hält recht gut.

 

Ansonsten auch auf Facebook in den beiden ACMA-Gruppen rumfragen...

 

Edit: das gibt es ja doch als Repro: https://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-40-1021-40102116-artg4-cabochon-de-feu-arriere-maly-vespa-acma-125-type-n---acma-150-n

oder hier: http://www.magneticscootershop.com/allumage-clavette/1398-cabochon-feu-arriere-n.html

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  • 2 Wochen später...

Es ist mal wieder weitergegangen....die ACMA ist jetzt komplett zerlegt und ein paar Teile sind auch schon fertig aufbereitet sowie klärt sich so langsam das „Design“.....dazu aber später mehr.

 

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Dann ging es die letzten Tage am Rahmen weiter. Polieren und Beulen/Dellen entfernen.

 

Die Trittleisten habe entgegen der ursprünglichen Planung nun doch entfernt weil ich ich Ersatz beim SCK gefunden habe. Aktuell arbeitet am Unterboden und im hinteren Rahmeninnenteil.

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Leider muss auch noch ein wenig geschweißt werden....ich hoffe das Lack nicht so viel Schäden nimmt.

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Am 29.10.2018 um 15:36 schrieb minderleistungsfahrer:

Da leider das Rücklichtglas gebrochen ist benötige ich Ersatz, leider finde ich jedoch kein Ersatzglas in den bekannten Shops. Wiederum kenn ich auch keinen französischen Shop über den man bestellen könnte. Hat da jemand ein Idee wo man das Glas beschaffen könnte? Ich finde das Rücklicht einfach zu schön um es gegen ein anderes Rücklicht auszutauschen.

 

In Silikon einbetten und nachgießen?

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  • 2 Monate später...

Hier ging es dann auch mal weiter......:???:

 

Nachdem nun endlich alle Teile für den Motor zusammen waren und dieser auch fertig wurde, konnte der Auspuff an die Bedingungen die der 232 Quattrini mit sich bringt angepasst werden. Da ich den Dumbo fahren will muss der Ansaugstutzen enorm angepasst werden. Mal schauen wie ich die Lücke im Rüssel schließe....:-D

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Dann ging es an den Kabelbum. Ich hatte ne Zeit lang überlegt wie ich es meiner Frau bei bringe, dass das Wohnzimmer für zwei Tage für sie und die Kinder gesperrt ist weil da ein Kabelbaum für die ACMA entsteht. Die Lösung fand ich auf dem Dachboden. Seht selber, das Gute daran ist das man nicht Stunden lang auf dem Fußboden rumkriecht.

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Die originale Schnarre habe ich zerlegt und das Deckblech auf eine Hupe von der T5 genietet, vorher aber noch das Innenblech der Hupe farbig angepasst.

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Der Kabelbaum ist soweit fertig und im Rahmen drinn. Fehlen jetzt nur noch die Kabel für den SIP Tacho.

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Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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  • 1 Monat später...

Hier ging es in den letzten Wochen auch weiter, zwar nicht in dem Tempo wie ich es mir gewünscht habe....aber es wird.

 

Die Elektrik hat mich ein paar Nerven gekostet bis alles sauber verlegt war und auch einwandfrei funktionierte. Ein paar Fehler baue ich mir irgendwie immer ein:-D

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An der ACMA tobe ich mich ein wenig aus, auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt, ich verbaue im Grunde fast das ganze SIP-Koso Programm. Im einzelnen sind es:

 

- SIP Drehzahlmesser/Tacho

- SIP/Koso GPS „Signal“ als Geschwindigkeitsmesser

- SIP USB Ladebuchse

 

 

Motor ist ein 200er Pinasco Gehäuse auf Membran mit 60er SIP Welle mit 128er Pleuel. Zylinder ist ein gefräster Quattrini 232. Auspuff PD Voyager, 35 AS Keihin. 

 

Damit ich endlich deutlich mehr Öl fahren kann hab ich die Ölschlauchlauchgedönskonstruktion gewählt/gebastelt....mal sehen was es bringt!? Zusätzlich habe ich eine Mikuni Unterdruckkraftstoffpumpe hinter das Abdeckblech des Anlassers gebastelt.

 

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Zum Glück ist bei montierter Seitenhaube davon bis auf den unteren Getriebeölschlauch nichts zu sehen.

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Zwischendurch mal wieder Elektrik weiter gemacht am Lenker....

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In der Zwischenzeit ist Streamline eingetroffen. Ein Traum in der Verarbeitung und der Passgenauigkeit.

 

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Die letzten Tage habe ich mich dann doch mal mit der Lenksäule und dem Kotflügel beschäftigt.

 

Die Lenksäule wurde komplett entrostet und in schwarz matt in 2k lackiert. Trommeln vorn und hinten auch in schwarz mal 2k. 

 

Und nun sn alle Anstifter zum O-Lack freilegen des Kotfügels.....ich hasse euch;-) 

 

 

.....wie kann man bloß einen ganzen Roller freilegen....meinen Respekt an alter die so was machen 

 

Gestern Abend dann die Komplette Montage...

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Natürlich hatte ich in der Zwischenzeit, so wie ich mal die Zeit hatte, an der ACMA weiter gemacht um alle kleinen Baustellen fertig zu bekommen. 

 

Bis auf den hinteren Bremszug sind alle Züge im Rahmen und auch angeschlossen....Heute Abend soll die Bremse entlüftet werden.

 

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Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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vor 1 Stunde schrieb Thall1:

Al-ter! Mega genial geworden:thumbsup::inlove:

 

Was sind das für Bremshebel? 

 

Das ist die Bremspumpe von MMW für VNA, VNB etc.

 

vor 1 Stunde schrieb shanana:

Tacho über GPS kannte ich garnicht. Wohin verbaust du den GPS Empänger das er immer empfangsbereit ist ?

 

Schickes Gesamtergebnis!!

 

Den GPS Empfänger von SIP hab ich nur durch Zufall beim Stöbern mal entdeckt, und da ich eh mit dem ganzen Möglichkeiten für eine brauchbares Geschwindigkeitssignal auf dem Kriegsfuß stehen , kam mir das Ding ganz gelegen. Insofern das überhaupt gut funktioniert. 

 

Für einen ordentlichen Empfang habe ich an den Signalempfänger unten Mangnetstreifen geklebt, um diesen dann aus dem Deckel des Seitenfaches herausnehmen zu können und dann auf die Seitehaube zu legen. Ob das im Fahrbetrieb halten wird muss aber erst noch erprobt werden....also keine Garantie meinerseits;-).

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vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Wahnsinnig schön geworden....und noch mit Bumms!

OT: Interessant wer alles so nebenbei als Autoersatz GTS fährt :-D

 

Ich war jung und brauchte das Geld:-D

 

Das ist meine Schlampe die nur auf die Fresse bekommt....und hält dabei auch noch;-) Mach dir aber keine Sorgen, an dem Eimer hängt mein Herz nicht gerdae drann...

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vor 9 Minuten schrieb Thall1:

Die MMW-Pumpe habe ich auch, ich meine tatsächlich den Hebel da dran bzw. auch den Kupplungshebel

 

Ui, da hab ich nicht richtig gelesen.

 

Das ist ein Hebel von Grand Sport. Der musss damit der an die Pumpe passt aber im Bereich der Aufnahme / Verschraubung etwas flacher gefräst werden damit er passt.

 

Bilder kann ich gerne nachreichen.....

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
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