Zum Inhalt springen

Polini Evo 135 Direkt - Motor fräsen?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte mir gern einen Polini evo Direktsauger auf einen PK50 block packen. Jetzt bin ich auf folgenden Blogpost vom sck gestoßen. Hier ist die Rede davon dass es nicht nötig ist die überströmer am Motor zu bearbeiten. Was haltet ihr davon? Kann man die wirklich so lassen?

hier geht’s zum Blog 

 

https://blog.scooter-center.com/esc-einheitsklasse-polini-133ccm-evolution-membran/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es widerstrebt mir die blöden Wülste nicht wegzufräsen und den Zylinder dort nicht strömingsoptimiert auf die Straße zu bringen - ein Evo direkt wartet auch noch darauf die 'Polinieintragung' in den Papieren leistungsmäßig zu optimieten - aber so wirds im entsprechenden Topic auch wiedergegeben. Die offenen Boostports seien wichtiger.

 

Die mittlere Membranzunge stößt an und franselt aus, wenn man den Mittelsteg nicht bearbeitet! Und ein Augenmerk würde ich der Abdichtung der Membran zum Kasten geben. Die Papierdichtung fällt für meinen Geschmack an den Schrauben sehr dünn aus.. 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb volker:

Es widerstrebt mir die blöden Wülste nicht wegzufräsen und den Zylinder dort nicht strömingsoptimiert auf die Straße zu bringen - ein Evo direkt wartet auch noch darauf die 'Polinieintragung' in den Papieren leistungsmäßig zu optimieten - aber so wirds im entsprechenden Topic auch wiedergegeben. Die offenen Boostports seien wichtiger.

 

/V

 

Danke für deine Antwort. Also ist es nicht zwingend nötig?

Wenn man die überströmer am Gehäuse anpassen würde, müsste man bei einem 50er Block doch ordentlich aufschweißen oder? Ich war etwas verwundert als ich beim sck das gelesen habe. Die schreiben ja ganz klar dass es keinen Unterschied auf dem Prüfstand macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb collyn:

Nahezu alle Antworten findest Du hier:

 

 

Danke. Den Thread habe ich natürlich auch gefunden. Ist aber 1. von 2011 und hat ca. 80 Seiten und 2. wollte ich ja nur wissen ob sich das fräsen der überströmer im Gehäuse lohnt oder, so wie im Blog geschrieben unnötig ist. 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Powerwurst:

Wenn man die überströmer am Gehäuse anpassen würde, müsste man bei einem 50er Block doch ordentlich aufschweißen oder?

 

Aufschweißen muss man am Gehäuse nicht, wenn man die Überströmer anpasst. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht durch bricht. Dass das nicht passiert, gibts den tollen Doppelzirkel von Tim ey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Powerwurst:

Danke. Den Thread habe ich natürlich auch gefunden. Ist aber 1. von 2011 und hat ca. 80 Seiten und 2. wollte ich ja nur wissen ob sich das fräsen der überströmer im Gehäuse lohnt oder, so wie im Blog geschrieben unnötig ist. 

am einfachsten (und übersichtlichen) ist es, die Frage da zu stellen.

 

vor 13 Minuten schrieb Powerwurst:

Aber was hat das mit dem fräsen zutun?

Du hast dann 8mm mehr, um den Übergang zwischen Gehäuse und Zylinder zu fräsen. Außerdem sieht man die Wandstärke des Spacers besser.

Ich fräse das und sorge für einen möglichst kanten- und verwirbelungsfreien Gasfluss. Ob das was bringt und ob ich das gut mache, habe ich nie am Prüfstand getestet - wenn ist es aber wohl nicht viel. Für mein "Ordnungsgefühl" ist es aber wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb collyn:

Für mein "Ordnungsgefühl" ist es aber wichtig.

Ganz mein Empfinden!!! :-D

 

vor 44 Minuten schrieb Powerwurst:

Ja, das hatte ich vor. Aber was hat das mit dem fräsen zutun?

Der Zylinder liegt 8mm weiter oben und dessen Kanalansatz der Überströmer ist ja nach innen abgewinkelt. Wenn du noch in dem Spacer diese Strömungrichtung weiterführst, dann muß am Motorblock nur noch ganz wenig angepaßt werden. Das ist dann ziemlich unkritisch, was das Durchbrechen angeht.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ganja.cooky:

Bermerkung am Rande: der ca. 8mm Spacer am Fuss wird benötigt bei Zylindern die für 97Pleuel ausgelegt sind bei Verwendung einer Welle mit 105er Pleuel, der Polini Evo135 ist aber für 102er Pleuel.....sollte man vll beachten.

Hmmm... also benötige ich einen 5mm spacer? Vielleicht muss ich mir doch noch mal den gesamten 80 Seiten Fred durchlesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber wenigstens mal über die Dichtfläche geplant! Ich möchte den TE nicht noch mehr verwirren, dadurch dass jetzt wieder ~1mm Distanz flöten geht aber m.M. macht das schon mehr Sinn den Block zu planen, statt nur die Überströmer anzupassen. Ich persönlich mache ebenfalls immer beides:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werden den Block auch planen lassen. Und dann möchte ich gern die 54mm BGM Welle fahren. Wo bekomme ich denn einen entsprechenden spacer her und muss der dann auch an die überströmer des Zylinders angepasst werden?

105er Pleuel zu 102er plus 1mm fürs Gehäuse macht 4mm spacer? Rechnet man da dann noch Dichtungen hinzu? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Evo direkt, gesteckt auf 51/105 mit FZ ergibt 26PS. Identisch aufgebauter Motor mit Franz macht 24.

Mit 54/105, Auslass gemacht und big bertha kommen 32.

Ist eben die Frage was der Herr haben will.

Die einfach gesteckten Evos auf 51er Hub gefallen mir bisher am besten....

Wollte eigentlich auf 54mm hub gehen weil mehr hub :-) 

bei einer 51er muss man aber den Kopf bearbeiten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information