Zum Inhalt springen

Papiere "Zweitschrift" Blanko Vespa 50


Empfohlene Beiträge

Was hat es eigentlich mit diesen ominösen Papieren auf sich?

 

Ist das tatsächlich eine echte Betriebserlaubnis und sind die Papiere offiziell von Piaggio?

Oder sind das irgendwelche nachgedruckten Papiere, die es mittlerweile zu Hauf bei ebay/kleinanzeigen zu kaufen gibt?

 

 

 

 

 

 

s-l640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rita:

ist eine Fälschung

bei piaggio gehen die nur mit eingedruckter FIN raus

 

ich habe ja schon für viele hier Zweitschriften geliefert (die echten von Piaggio)

 

Rita

 

Das mit der gedruckten FIN war/ist meiner Erfahrung nach auch bei über den Händler bestellten Zweitschriften nicht allgemeingültig bzw. möglicherweise vom Fahrzeugmodell abhängig.

 

Beispiel: Original-BE einer PK 50 XL hatte eine gedruckte FIN, ebenso die Zweitschrift (ca. 2002 bestellt) für eine andere PK 50 XL. Beides Fahrzeuge aus Ende der 80er Jahre.

 

Andererseits Original-BE einer Ciao mit handgeschriebener FIN, Zweitschrift (ca. 2010 bestellt) ebenso. Beide Fahrzeuge aus den frühen 70ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unabhängig davon dürften die Dinger, die bei Ebay-Kleinanzeigen verbimmelt werden, allerdings mit großer Sicherheit Fälschungen sein. Mag sein, dass das bei einer normalen Polizeikontrolle nicht so das Problem ist. Spätestens aber, wenn der Verkäufer Probleme bekommt und ermittelt wird, wer bei ihm gekauft hat, heißt es "Herzlich willkommen am Arsch". Auch wer einen Unfall hat, kann mit rechtlichen Problemen rechnen. 

Wer so was kauft, spart definitiv am falschen Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wird echt überbewertet bzw unnötig dramatisiert. Mal aus der Praxis:

 

- Wann/warum wird der Verkäufer ermittelt im Zusammenhang mit der Herkunft der ABE?

- Warum sollte bei einem Unfall die Herkunft der ABE geprüft werden?

 

Habe keine Aktien in dem Thema, nie so eine verkauft oder gekauft aber man muss auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Im echten Leben braucht man so ne ABE quasi nie, ausser bei ner Verkehrskontrolle und da ist die Versicherungsbescheinigung interessanter. Den Wachtmeister der anfängt am Papier der ABE oder der Stempelfarbe von "Zweitschrift" rumzuknibbeln zeig mir mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manuel:

Ich glaube das wird echt überbewertet bzw unnötig dramatisiert. Mal aus der Praxis:

 

- Wann/warum wird der Verkäufer ermittelt im Zusammenhang mit der Herkunft der ABE?

- Warum sollte bei einem Unfall die Herkunft der ABE geprüft werden?

 

 

Angenommen, ein Staatsanwalt ist der Meinung, dass der Anbieter dieser Zweitschriften gewerbsmäßig Urkundenfälschung begeht, dann wird irgendwann die Polizei bei ihm vor der Tür stehen. Das ist ja schließlich keine Kleinkriminalität. Und dann wird man schauen, wer da gekauft hat, und die bekommen dann auch Post. Das ist vor ca. 10 Jahren tatsächlich mal passiert.

Für so was kommt man vielleicht nicht gerade in den Knast. Aber unabhängig von der Strafe ist ein Strafverfahren ja auch psychisch belastend, und z.B. für eine Beamtenkarriere auch nicht eben förderlich. 

 

Und klar kann sich die Versicherung die ABE vorlegen lassen. Wenn die der Meinung ist, das Ding sieht irgendwie komisch aus, kann das ebenfalls negative Folgen haben. Vielleicht nicht gerade bei einem "deutschen" Fahrzeug, dass bereits eine offizielle ABE hatte, die irgendwann mal abhanden gekommen ist. Aber bei einem Eigenimport, der nicht getüvt wurde, sondern stattdessen Fake-Papiere erhalten hat, dürfte der Ärger vorprogrammiert sein. Im SF-Bereich gab es mal ein Topic dazu, dass aber - vermutlich auf Wunsch des Eröffners - wieder gelöscht wurde. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Zweitschrift würde ich mir trotzdem immer Kopien der Unbedenklichkeitsbescheinigung die man ja braucht um die Zweitschrift zu beantragen und die Rechnung für die Papiere machen und aufbewahren.  Fahrzeuge mit Zweitschrift sehe ich immer kritisch , da ja leider immer häufiger Leute meinen sich aus Italien eine Restaurierte Vespa holen zu müssen und die dann mit einer Ebay Fake BE ausstatten. Da sollte man dann immer die Herkunft der Papiere belegen können. Und diese auf eBay verkauften BE sind nun mal nicht legal,  wie auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 27.10.2018 um 10:11 hat Rita folgendes von sich gegeben:

ist eine Fälschung

bei piaggio gehen die nur mit eingedruckter FIN raus

 

ich habe ja schon für viele hier Zweitschriften geliefert (die echten von Piaggio)

 

Rita

Ich benötige eine original Zweitschrift. Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

D.h., das alle meine Zweitschriften, die

ich bei Piaggio + Peugeot beantragt

habe, nicht legal sind ?

 

:wacko: :blink:

 

Bei den BEs der Peugeot-Mofas/Mopeds

wurden die Nummern auch händisch

eingetragen.

Und es ist ja voll egal ob ich den

Piaggiovordruck zu Erlangung der BE

selbst beim Amt abstempeln lasse und

dann direkt bei Piaggio beantrage oder

zum örtlichen Händler gehe und der

das dann beantragt.....

Da entgeht mir irgendwie Sinn und Logik.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

D.h., das alle meine Zweitschriften, die

ich bei Piaggio + Peugeot beantragt

habe, nicht legal sind ?

 

:wacko: :blink:

 

Bei den BEs der Peugeot-Mofas/Mopeds

wurden die Nummern auch händisch

eingetragen.

Und es ist ja voll egal ob ich den

Piaggiovordruck zu Erlangung der BE

selbst beim Amt abstempeln lasse und

dann direkt bei Piaggio beantrage oder

zum örtlichen Händler gehe und der

das dann beantragt.....

Da entgeht mir irgendwie Sinn und Logik.

 

Klar, anstatt zum Händler zu gehen, kannst du dich natürlich auch direkt an den Hersteller wenden. Also falls der da Bock drauf hat und dich nicht direkt an einen Händler verweist. :zzz:

Ich meine ja nur, dass es legale und illegale Wege gibt, an eine Zweitschrift zu kommen. Und illegal ist - aus den hier diskutierten Gründen - halt scheiße. Auch wenn es bei dem Arbeitskollegen vom Siggi seiner Erna ihrem Friseur nie Probleme gegeben hat... :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Klar, anstatt zum Händler zu gehen, kannst du dich natürlich auch direkt an den Hersteller wenden. Also falls der da Bock drauf hat und dich nicht direkt an einen Händler verweist. :zzz:

Bei Piaggio hatte ich das telefonisch

besprochen das ich das Formular

abgestempelt zu denen schicken soll.

Der Peugeothändler hat mir den Vordruck

in die Hand gedrückt mit den Worten:

"Mach selber"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Piaggio gings früher, den Antrag beim Händler holen (oder Kopie auf Vorrat hinlegen)

und selber einschicken....irgendwann wurde es der zuständigen Mitarbeiterin wohl zu nervig

und jetzt gehts nur noch, wenn Vertragshändler den Antrag einreichen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei Piaggio gings früher, den Antrag beim Händler holen (oder Kopie auf Vorrat hinlegen)

und selber einschicken....irgendwann wurde es der zuständigen Mitarbeiterin wohl zu nervig

und jetzt gehts nur noch, wenn Vertragshändler den Antrag einreichen

 

Rita

Wieviel kostet so eine Zweitschrift bei Piaggio inzwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Die von Piaggio bekommen den Hals auch nicht voll, kann ich ja fast schon nen 21er machen.

Auch diese Menschen  wollen ihren Lohn, Nebenbei sind da noch andere Betriebsnebenkosten in hohem Aufwand fällig, z.b. Miete,  Steuern...

Da sitzt sicher nicht nur 1 Person bei Piaggio Deutschland im Büro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information