Zum Inhalt springen

XL2 Kupplungsbestückung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Für mein geplantes „bis 20PS“ Setup soll eine XL2 Kupplung mit 3 Scheiben herhalten.

 

Welche Federn soll ich bestücken damit das die Leistung gut bewältigt und so leicht wie möglich zu ziehen geht (Stichwort Frauentauglichkeit). Optimal wäre wenn sie nicht härter zu ziehen geht als Polinifeder und langer Hebel.

Gibt es Erfahrung mit den SIP L und XL bzw den BGM 10,5N/mm? Vielleicht eine Mischung aus verschiedenen Federn?

 

Kupplung wird mit SIP Xl2 Deckel gezogen und mit MTX Öl betankt.

 

Beläge original Piaggio oder Ferodo oder Ganzwasanderes?

 

Würde mich über etwas Input  freuen. :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

Kauf doch die worb, die sind gut und halten...

3 korkscheiben mit dicken zwischenscheiben und alles ist gut .

 

Die wollte ich ursprünglich bestellen da man von denen in älteren Topics oft liest. Aber wie oben geschrieben finde ich die nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb jolle:

Okay, danke @jolle!  Hab sie im Shop verzweifelt unter  „PK,PV,.../Kupplung/Xl2“ gesucht.

dass sie unter: „diverse Teile alle/PK,PV,../Kupplung/PkXl2Federn“ zu finden sind, damit hab ich nicht gerechnet.

 

Danke für die Info @schalte

 

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Worb XXL Federn setzen sich sehr stark. Zum testen mal eine nehmen und bis auf Block komprimieren. Dann das Maß vorher/nachher vergleichen.

Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert aber damals hat das ein ESC Wochenende gedauert und die Feder war lahm. Die XXL haben wohl eine zu starke Steigung für den auszuführenden Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mir mal prinzipiell die XL2-Geschichte ersparen (kostet ja auch gleich mal einen 100er) und mir um 250€ gleich etwas vernünftiges kaufen. Die Arbeitszeit, die ich in das XL2 Gedöns gesteckt hab steht in keiner Relevanz zu den 150€ an Mehrkosten.

 

Aber ich stell mich auch teilweise echt wie ein Mongo an, das muss man natürlich auch berücksichtigen :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

Die Worb XXL Federn setzen sich sehr stark. Zum testen mal eine nehmen und bis auf Block komprimieren. Dann das Maß vorher/nachher vergleichen.

Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert aber damals hat das ein ESC Wochenende gedauert und die Feder war lahm. Die XXL haben wohl eine zu starke Steigung für den auszuführenden Weg.

Ich denke ich werde dann erstmal die BGM 10,5 testen.

 

vor 20 Minuten schrieb Mediakreck:

Ich tät mir mal prinzipiell die XL2-Geschichte ersparen (kostet ja auch gleich mal einen 100er) und mir um 250€ gleich etwas vernünftiges kaufen. Die Arbeitszeit, die ich in das XL2 Gedöns gesteckt hab steht in keiner Relevanz zu den 150€ an Mehrkosten.

 

Aber ich stell mich auch teilweise echt wie ein Mongo an, das muss man natürlich auch berücksichtigen :-D

 

Wo bleibt denn da der Bastelspaß? :sigh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb greenfrog:

Hab ne Primär ohne Ruckfedern. Mit Glück passt das ohne ausdrehen...so meine Hoffnung

 

mmmh. bei den angestrebten 20ps würd ich mir das noch mal überlegen. stöße gehen ohne rückdämpfung dann direkt aufs getriebe. versuchen kann man das aber schon, wenn man es genau wissen möchte. wollt s nur mal anmerken. 

 

 

j. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information