Zum Inhalt springen

Granturismo Motorgehäuse für Simonini Mini Evo2


Champ

Empfohlene Beiträge

@Schmiedhallo,

wenn das Gussmodell mit dementsprechendem Hintergedanken aufgebaut ist,

kann z.B. im Bereich des Kurbelgehäuses ein anderer Kerneinsatz eingesetzt werden.

 

Mit dementsprechendem anderen Gusskern des Kurbelraum's,

kann dann bis auf den Rest des Gehäuses alles identisch abgegossen werden.;-)

 

Apropo Gussgehäuse,

eins dürfte klar sein,

das die Festigkeit mit halbwegs "giessbarer" Alulegierung,

bei weitem nicht an die Güte des Material's heranreicht,

aus dem die Gussblöcke für solche "gefrästen" Gehäuse gegossen sind.

 

Hier ist dann zu unterscheiden,

gewalztes Material bleibt masslich "nicht" stehen,

gegossenes schon!

 

Da kann man wie Harald schon erwähnt hat,

wirklich von Weltraumqualität sprechen!

 

Vor allem die Massstabilität dieses Materials ist unübertroffen.

Im Prototypen Formenbau hat sich solches Material zig Jahre bewährt.

 

Bei Gussmaterial für die Gehäuse dagegen,

kanns schon passieren, wenn diese nicht lang genug,

oder künstlich gealtert werden,

die HL Sitze nach dem bearbeiten,

nach einer Woche bis zu 1/100 unrund sind:???:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kennt man von den Indischen Blöcken, wo einem die Lager aus den Sitzen purzeln.. :blink:

 

Bisher hat Harald aber weder eine Serienfertigung noch einen Preis für das Gehäude in Aussicht gestellt - oder hab ich das übersehen?

Und wenn ich an die GPOne oder das was Felix für die ElSydney Gehäuse aufruft denke, dann fällt das für ganz viele eh aus.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GT Gehäuse ist durchaus so konzipiert, dass das Kurbelgehäuse auch für größe Kurbelwellen aufgespindelt werden kann. Das funktioniert dann aber nicht mit dem original Maghousing. Dafür gibt es dann das GT300 Gehäuse mit passendem Maghousing. Das ist dann aber eine andere Baustelle.

 

Hier soll es jetzt aber um ein Motorgehäuse gehen, bei dem mit überschaubarem Aufwand, mit möglichst vielen standard Komponenten ein Lambretta Motor mit Simonini Evo Mini2 Zylinder aufgebaut werden kann. Das man da gewisse Kompromisse eingehen muß ist klar, aber jeder wägt schließlich für sich ab, was er letztendlich will und wieviel er bereit ist dafür auszugeben.

 

Dieses Topic soll dazu dienen um abzufragen, ob Interesse an so einem Motorgehäuse besteht. Inzwischen habe ich ein paar konkretere Infos bekommen:

 

Es können sowohl die 70mm Variante, als auch die BigBore Version mit 72,8mm gefahren werden, dazu ist dann eine Packing Plate erforderlich.

Es können alle GT Kurbelwellen gefahren werden oder z.b. auch LTH Kurbelwelle mit Maico 250 Pleul.

Es ist ratsam, ein dynamisch ausgewuchtetes, leichtes Schwungrad zu verwenden (laut Richard Taylor sind die meisten Schäden an Kurbelwellen auf zu schwere und schlecht ausgewuchtete Lüfterräder zurückzuführen)

Der Preis für das Motorgehäuse wird bei aktuellem Wechselkurs bei ca. 900,- € liegen, das Ansaugsystem mit Membran bei, ca. 285,- € (je nachdem, wie sich der Pfund / Euro Wechselkurz in nächster Zeit entwickelt kann ich das noch nicht auf den Euro genau sagen).

Auf genau Infos bezügl. der Position des Vergasers warte ich noch.

Realistischer Termin für die Fertigstellung wäre Anfang 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte der 72,8er einen Packingplate benötigen..

der Zylinder hat den selben Rohling wie der 70er. selber Fußdurchmesser und die gleichen Außenmaße.

Ist , sofern ich mich noch richtig erinnere auch gleich lang. Kolben hat die selbe länge. Kopf ist der sebe usw...

also wenn der 70er P&P passt dann tut das der Big bore mit 72,8mm auch.

Welche LTH Welle ?? die es leider schon sit längerem nicht mehr gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schmied:

Harald aber weder eine Serienfertigung noch einen Preis für das Gehäude in Aussicht gestellt - oder hab ich das übersehen?

Und wenn ich an die GPOne oder das was Felix für die ElSydney Gehäuse aufruft denke, dann fällt das für ganz viele eh aus.

soll es geben, aber es gibt noch keinen preis.

kenne die laufzeit von dem ding noch nicht, weil beim ersten gehäuse wurde das programm eingefahren und das dauert viel länger als normal.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein paar Infos zum Ansaugstutzen bekommen:

 

Der Vergaser steht auf der rechten Seite, oberhalb der Motorentlüftungsschraube. Der Ansaugstutzen ist für Vergaser von 34 - 39 mm ausgelegt. Der Ansaugstutzen ist so platzsparend wie möglich ausgelegt, so dass er z.B. mit einem 35er Mikuni TMX unter der geschlossenen Seitenhaube gefahren werden kann.

 

IMG_4465.thumb.jpg.6a491480575e7285b64fef2231111dd9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Champ:

Habe jetzt ein paar Infos zum Ansaugstutzen bekommen:

 

Der Vergaser steht auf der rechten Seite, oberhalb der Motorentlüftungsschraube. Der Ansaugstutzen ist für Vergaser von 34 - 39 mm ausgelegt. Der Ansaugstutzen ist so platzsparend wie möglich ausgelegt, so dass er z.B. mit einem 35er Mikuni TMX unter der geschlossenen Seitenhaube gefahren werden kann.

 

IMG_4465.thumb.jpg.6a491480575e7285b64fef2231111dd9.jpg

 

 

Und wenn man nen 30er fahren möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi,

Ich finde das ganze spannend.. was ich nicht verstehe ist warum man Wellen mit einem Spielzeugdurchmesser der Wangen von 101mm anbieten will.

Mein aktueller Simomotor ist mit einem Misano Motorgehäuse und passender 64er Misanokurbelwelle mit 115er Pleuel gebaut. Die 64er Misanokurbelwelle ist von der Masse her so gut wie Ident mit der 65mm Hub Simoniniwelle des Mini3. Hat unten einen 24er Pleuelbolzen und das untere Pleuelauge steht troz 64 hub nicht über die Wangen hervor und ist gut 20mm breiter als eine normale Lambretta Welle. Also wenn schon ein extra Gehäuse für den Simo 260 dann aber auch mit ner ordentlichen Welle wie das GT300 Gehäuse. 

*G* Tom

 

 

Bis auf die breite Welle ist doch das Gehäuse eigentlich Mist?

Kein Gehäuseeinlass und Dichtfläche Original 200. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb supermoto:

 

Bis auf die breite Welle ist doch das Gehäuse eigentlich Mist?

Kein Gehäuseeinlass und Dichtfläche Original 200. 

Wenn du meinst.. :-D 2016 wo ich mir dem Motor angefangen habe war es aus meiner Sicht das Beste für so ein Projekt. 

Und die Welle ist meiner Meinung nach noch immer das Beste wo man für so ein Projekt bekommt. Leider halt auch die Teuerste Version...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uncle Tom:

Wenn du meinst.. :-D 2016 wo ich mir dem Motor angefangen habe war es aus meiner Sicht das Beste für so ein Projekt. 

Und die Welle ist meiner Meinung nach noch immer das Beste wo man für so ein Projekt bekommt. Leider halt auch die Teuerste Version...

Alles außer CNC gefrästen Gehäusen und Casa Teilen mit gesteckt über 40PS fährt doch heute eigentlich dauerhaft auf dem Standstreifen ;-):gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Champ:

Habe jetzt ein paar Infos zum Ansaugstutzen bekommen:

 

Der Vergaser steht auf der rechten Seite, oberhalb der Motorentlüftungsschraube. Der Ansaugstutzen ist für Vergaser von 34 - 39 mm ausgelegt. Der Ansaugstutzen ist so platzsparend wie möglich ausgelegt, so dass er z.B. mit einem 35er Mikuni TMX unter der geschlossenen Seitenhaube gefahren werden kann.

 

IMG_4465.thumb.jpg.6a491480575e7285b64fef2231111dd9.jpg

 

 

 

Wird dann wohl so aussehen oder? Mit airbox wirds dann eher schwierig denke ich

960E131D-2E09-4A29-9501-923E762FE2D0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lechna:

 

 

Wird dann wohl so aussehen oder? Mit airbox wirds dann eher schwierig denke ich

960E131D-2E09-4A29-9501-923E762FE2D0.jpeg

 

Der Vergaser wird etwas höher und deutlich gerade kommen, als bei diesem GT300 Prototyp.  Hier auf dem Bild ist ein Snüffelstück gerade auf die Membran gesetzt. Das neue Ansaugstück ist da deutlich ausgefuchster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mit Kurbelwelleneinlass verkauft Richard nur die Gehäuse mit der großen Kurbelwelle.

 

Das Gehäuse für Standard Kurbelwellen verkauft er nicht mit Einlass ins Kurbelgehäuse. Wenn man das möchte, müsste man sich das selber Fräsen. Material ist bei den aktuelle Gehäusen ausreichend vorhanden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Genau, genaue Maße habe ich gerade nicht parat, aber sowohl Durchmesser als auch Breite deutlich größer.

Hub ist glaube ich sogar 70 oder 72

Verkauft er auch nur Gehäuse und Kurbelwelle oder ist in dem Set auch anderes dabei, wie z.B. Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Verkauft er auch nur Gehäuse und Kurbelwelle oder ist in dem Set auch anderes dabei, wie z.B. Zündung?

 

Richard hat diesen Motor für die Zündung der Aprilia RS konzipiert. Er bietet eine Grundplatte an, um die Zündung auf den Lambretta Motor zu bauen. Das GT Maghousing ist ebenfalls für die Montage des aussenliegenden Pickup der Aprilia RS vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information