Zum Inhalt springen

PX 200 von 1993 selber mischen, kann Öltank bleiben?


hubivespalla

Empfohlene Beiträge

Warum ausbauen oder Stilllegen? Oft ist es nur eine Dichtung, die den Geist aufgegeben hat, seltener der Tank selbst. Wenn Du mit der Getrenntschmierung zufrieden bist, warum nicht nachsehen woher das Öl kommt und dann eben das defekte Teil austauschen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

 

Ich bin eigentlich nicht der Schrauber (mangels Zeit) und habe in der Nähe eine Werkstatt meines Vertrauens, die mir bisher immer gut geholfen hat. Sie wiesen mich darauf hin, dass der Öltank einen Riss hat, der Tausch wäre wohl ziemlich aufwändig, ich solle den Tank eben nur noch mit 1/3 befüllen. Anscheinend ging der Riss weiter . . .  Mein Gedanke war: wenn ich selbst mische, habe ich eine super Kontrolle, was meine PX so verbrennt, d.h. im Moment qualmt sie beim Starten ziemlich heftig, was natürlich auch noch andere Gründe haben kann. Dadurch: Vermeidung von Ölkohle . . .Und: keine Arbeit mit dem Austausch des Öltanks. Ob ich mal später den Öltank tausche, lasse ich mal offen, im Moment jedenfalls nicht.

 

Aus den Antworten schließe ich, dass ich so verfahren kann, d.h. Öltank bleibt leer drin, ich mische selbst und alles ist gut, oder ? ? ?

 

hubivespalla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hubivespalla:

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

 

Ich bin eigentlich nicht der Schrauber (mangels Zeit) und habe in der Nähe eine Werkstatt meines Vertrauens, die mir bisher immer gut geholfen hat. Sie wiesen mich darauf hin, dass der Öltank einen Riss hat, der Tausch wäre wohl ziemlich aufwändig, ich solle den Tank eben nur noch mit 1/3 befüllen. Anscheinend ging der Riss weiter . . .  Mein Gedanke war: wenn ich selbst mische, habe ich eine super Kontrolle, was meine PX so verbrennt, d.h. im Moment qualmt sie beim Starten ziemlich heftig, was natürlich auch noch andere Gründe haben kann. Dadurch: Vermeidung von Ölkohle . . .Und: keine Arbeit mit dem Austausch des Öltanks. Ob ich mal später den Öltank tausche, lasse ich mal offen, im Moment jedenfalls nicht.

 

Aus den Antworten schließe ich, dass ich so verfahren kann, d.h. Öltank bleibt leer drin, ich mische selbst und alles ist gut, oder ? ? ?

 

hubivespalla

 

Nein. Der Öltank kann zwar leer drin bleiben, aber du musst die Ölpumpe stillegen und ein paar  Kleinigkeiten am Vergaser ändern (z.B. das Öllöchlein verschließen und ne größere Hauptdüse verbauen.

 

Noch eine kleine Ergänzung: Wenn deiner Werkstatt der banale Tausch des Öltanks ziemlich aufwändig erscheint, hat sie dein Vertrauen nicht verdient...

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe wird mit dem Öl geschmiert, dass sie beimischt. Das heißt, wenn der Öltank leer bleibt, wird sie irgendwann fest gehen. Wenn es blöd läuft, geht dann das Ölpumpenantriebsrad kaputt und die Teile fallen ins Getriebe. Daher muss sie stillgelegt werden, wenn man mit Gemischschmierung fährt.

Außerdem bräuchte man eigentlich auch eine fettere Hauptdüse, schließlich kommt da bei Gemischschmierung ja nicht bloß Sprit raus, sondern Sprit mit Öl. Wobei die Motoren von Haus aus relativ fett eingestellt sind, daher kann man das auch lassen. 

 

Den Öltank auszutauschen ist absolut nicht aufwändig. Es ist halt etwas nervig, das undichte und somit ölverschmierte Ding auszubauen, und sich dabei Handschuhe und Klamotten einzusauen. Daher haben die wahrscheinlich keinen Bock drauf.

 

Dass der Roller nach einem Kaltstart auf den ersten Metern qualmt, ist ganz normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hubivespalla:

Sie wiesen mich darauf hin, dass der Öltank einen Riss hat, der Tausch wäre wohl ziemlich aufwändig

Nein, ist es auf keinen Fall. Frickelig wegen dem Schauglas und dem Benzinhahn, aber aufwändig, nein. Bekommt man selbst mit zwei linken Händen, und zwei Bier in zwei Stunden hin.

Profis hier aus dem Forum vermutlich mit drei Bier in 20 Minuten.

Frag doch mal bei den Dienstleistungen, ob Dir nicht einer mal zur Hand gegen will.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Originalmotor würde ich es bei der Getrenntschmierung belassen, besser einmal dreckige Hände, als beim Tanken jedesmal ölverschmierte Finger. 

 

Und ein Hexenwerk ist es sicherlich nicht, den Öltank zu tauschen oder zu reparieren, aber für ungeübte Hände, wohl schon ein Problem. Wer sich damit beschäftigt und handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, der bekommt es auch hin.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information