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V50 Unterbrecherzündung


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Hi, ich brauch mal eure Hilfe...

 

sonst wird ich noch zum Hirsch.:wallbash:

 

Hab ne V50 mit Unterbrecherzündung wie in den Bildern zu sehen.

 

die Geschichte:

 

Roller hatte ein Vollgas rucken was sich auf die Leistung auswirkte (75er Dr ist verbaut).

Abblitzen ergab falscher Zündzeitpunkt.

Also aufgemacht und eingestellt auf 18Grad.

Danach ging gar nix mehr...Also auch Kondensator Neu.

 

Nun ging sie 1 Tag.

 

Danach immer schlechter und wieder Rucken.

Zündung nochmals raus...

 

Kabel neu und nach gelötet.

Unterbrecher eingestellt auf 0,35-0,4 mm

 

Nun will sie nur schlecht anspringen mehr bis garnicht....

 

Nun meine Frage:

 

Was kann ich messen an dem ding? Welche Werte sollten vorhanden sein?

 

Und nein ein umrüsten auf ne andere Zündung ist gerade nicht mölich da der Besitzer bei dieser Sch...önen  Zündung bleiben will.

 

weis nicht mehr weiter...

 

Gruß

 

Holger

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Freakcity-racer
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Hallo Holger,
wie alt ist die gute denn?
Spulen und Magnete unterliegen einer gewissen "Alterung" und irgendwann funktioniert es dann einfach nicht mehr.

 

Ich habe einmal für mehrere Wochen an einer PV nach dem Fehler in einer alten Zündanlage aus dem Jahre 1974 gesucht und nicht gefunden. Die Gute sprang nach dem Einbau einer neuen 12 Volt Anlage nahezu auf den 1. Tritt an. Ich würde es immer wieder so manchen...

 

Gruß und viel Erfolg !

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Erst Unterbrecher einstellen, danach das Blitzen. Wird der Unterbrecher weiter geöffnet, wandert der ZZP Richtung früh und umgekehrt.

Wie wurde der OT ermittelt? (Umschlagsmessung).

 

Sofern Spritzufuhr etc. ok ist, könnte schon eine Spule am Sterben sein. Zu dem bietet hier im Forum jemand das Aufmagnetisieren des Lüfterrads an.

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Hi danke für die Antworten.

 

Wie Alt das ganze ist kann ich nicht sagen.

 

Der Roller ist Bj. 81,nehme an das ist noch die 1. Zündung.

 

Gebe zu ich hatte mit so einer auch noch keine Berührung (bisher bei allen andern hab ich den Fehler gefunden)

 

Komisch  ist halt das das ding nach dem einstellen meist schlechter ist als zu Anfang.

 

Es wandert auch der Zzp. mittlerweile...

 

Andere Zündspule wird ich mir die Tage bei nem Bekannten ausborgen mal sehen ob die Geht.

 

Spritzufuhr geht da sie ja anfangs auch gefahren ist ohne Probleme

 

Ot wurde ermittelt mit ot Sucher marke Eigenbau  (Wa bisher überall sehr exakt ;-))

 

Wie kann ich feststellen ob das Polrad endmagnetisiert ist?

 

Was mir spanisch vor kommt ist das es erst ging und dann je länger die fahrt desto schlechter wurde es.

 

Umrüstung auf Kontaktlos geht das so einfach?Muss da nich der kabelbaum raus?

 

Kommen ja Aktuell nur 3 Kabel von der Zündung Blau Grün und Schwarz

 

gruß

 

 

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Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

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auch wenn ich mich hier evtl. keine freunde mache:

bei mir wars die scheiss zündkerze. u der abstand an der selbigen.

bisschen geklopft, dass der zündfunken keinen grossen weg zurücklegen muss

u dann gings wieder .hat mir 4 zündkerzen gekostet, sind nach u nach kaputt gegangen

 

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@ leckmaul die hatte ich auch schon  im Visier und getauscht...

 

trozdem nicht besser ehr dann schlechter.

 

Übrigens Kerzenbild is Braun bis schwarz ;-):muah:

 

Kerze Is org. ne ngk (?fällt mir grad net ein ) hab die dann mal gegen ne Bosch w3ac getauscht.

 

Funken is blau und eig schön...

 

Sag ja mir gehen langsam die Ideen aus.... aber was wäre das gsf ohne fröhliches rätseln:-P:thumbsup:

 

Moin bin ich aus dem haus und Do besorg ich mir dann mal Teile zum messen und Versuchen...

 

gruß

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Freakcity-racer:

Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

Das kannst du.

http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Bearbeitet von DeNiro
  • Thanks 1
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vor 8 Stunden schrieb Freakcity-racer:

Kann mir zufällig einer sagen ob ich das Lüfterrad evtl beibehalten kann bei Umrüstung?

 

Kannst Du behalten. Ist ja V50 mit 12V Kontaktzündung.

Einfach ne PK Platte und blaue ducati cdi rein bauen, ZZP noch einmal einstellen und abfahrt.

Elektrischer Anschluss zum Kabelbaum ist Farbe auf Farbe (grün, blau, schwarz) auf der CDI stets drauf.

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...

Hi,

wollt mich nochmal melden und ein abschließendes Wort verlieren.

 

Erstma danke an alle die hier versucht haben zu helfen :thumbsup:

 

Nach dem ich neulich nunmehr das 3. mal stehen gebieben bin und diesmal 3 Km schieben durfte hatte ich die Schnauze voll.

 

Pk Zündung(5 kabel) auf ebay geschossen, alte raus und angeschlossen wie gehabt Rot weis grün (cdi) blau schwarz (an bord) und grün nochmals runter auf Schloss von Cdi.

Weiter musste hier nichts geändert werden zum glück.

 

Und siehe da ... etz is ruhe die Kiste fährt und es läuft alles top!

 

Mein Fazit ... 12V Unterbrecher :alien: 

Fangt nich an zu Rep. rauswerfen, umklemmen und gut!

 

Spart viel zeit und nerven.

 

gruß

Holger

 

Bearbeitet von Freakcity-racer
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    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
    • Probier mal eine 52 ND. Hatte sich bei mir gezeigt, dass Membran ein bisschen weniger verträgt. Beim Mischrohr wäre ich bei einem AV264 mit x2 Nadel 2.clip von oben.  bei meiner Lamy mit 225 Monza und Clubsport Curley hat das der Prüfstand ergeben (Popometer bestätigt) 
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