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V50 Unterbrecherzündung


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Hi, ich brauch mal eure Hilfe...

 

sonst wird ich noch zum Hirsch.:wallbash:

 

Hab ne V50 mit Unterbrecherzündung wie in den Bildern zu sehen.

 

die Geschichte:

 

Roller hatte ein Vollgas rucken was sich auf die Leistung auswirkte (75er Dr ist verbaut).

Abblitzen ergab falscher Zündzeitpunkt.

Also aufgemacht und eingestellt auf 18Grad.

Danach ging gar nix mehr...Also auch Kondensator Neu.

 

Nun ging sie 1 Tag.

 

Danach immer schlechter und wieder Rucken.

Zündung nochmals raus...

 

Kabel neu und nach gelötet.

Unterbrecher eingestellt auf 0,35-0,4 mm

 

Nun will sie nur schlecht anspringen mehr bis garnicht....

 

Nun meine Frage:

 

Was kann ich messen an dem ding? Welche Werte sollten vorhanden sein?

 

Und nein ein umrüsten auf ne andere Zündung ist gerade nicht mölich da der Besitzer bei dieser Sch...önen  Zündung bleiben will.

 

weis nicht mehr weiter...

 

Gruß

 

Holger

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Freakcity-racer
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Hallo Holger,
wie alt ist die gute denn?
Spulen und Magnete unterliegen einer gewissen "Alterung" und irgendwann funktioniert es dann einfach nicht mehr.

 

Ich habe einmal für mehrere Wochen an einer PV nach dem Fehler in einer alten Zündanlage aus dem Jahre 1974 gesucht und nicht gefunden. Die Gute sprang nach dem Einbau einer neuen 12 Volt Anlage nahezu auf den 1. Tritt an. Ich würde es immer wieder so manchen...

 

Gruß und viel Erfolg !

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Erst Unterbrecher einstellen, danach das Blitzen. Wird der Unterbrecher weiter geöffnet, wandert der ZZP Richtung früh und umgekehrt.

Wie wurde der OT ermittelt? (Umschlagsmessung).

 

Sofern Spritzufuhr etc. ok ist, könnte schon eine Spule am Sterben sein. Zu dem bietet hier im Forum jemand das Aufmagnetisieren des Lüfterrads an.

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Hi danke für die Antworten.

 

Wie Alt das ganze ist kann ich nicht sagen.

 

Der Roller ist Bj. 81,nehme an das ist noch die 1. Zündung.

 

Gebe zu ich hatte mit so einer auch noch keine Berührung (bisher bei allen andern hab ich den Fehler gefunden)

 

Komisch  ist halt das das ding nach dem einstellen meist schlechter ist als zu Anfang.

 

Es wandert auch der Zzp. mittlerweile...

 

Andere Zündspule wird ich mir die Tage bei nem Bekannten ausborgen mal sehen ob die Geht.

 

Spritzufuhr geht da sie ja anfangs auch gefahren ist ohne Probleme

 

Ot wurde ermittelt mit ot Sucher marke Eigenbau  (Wa bisher überall sehr exakt ;-))

 

Wie kann ich feststellen ob das Polrad endmagnetisiert ist?

 

Was mir spanisch vor kommt ist das es erst ging und dann je länger die fahrt desto schlechter wurde es.

 

Umrüstung auf Kontaktlos geht das so einfach?Muss da nich der kabelbaum raus?

 

Kommen ja Aktuell nur 3 Kabel von der Zündung Blau Grün und Schwarz

 

gruß

 

 

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Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

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auch wenn ich mich hier evtl. keine freunde mache:

bei mir wars die scheiss zündkerze. u der abstand an der selbigen.

bisschen geklopft, dass der zündfunken keinen grossen weg zurücklegen muss

u dann gings wieder .hat mir 4 zündkerzen gekostet, sind nach u nach kaputt gegangen

 

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@ leckmaul die hatte ich auch schon  im Visier und getauscht...

 

trozdem nicht besser ehr dann schlechter.

 

Übrigens Kerzenbild is Braun bis schwarz ;-):muah:

 

Kerze Is org. ne ngk (?fällt mir grad net ein ) hab die dann mal gegen ne Bosch w3ac getauscht.

 

Funken is blau und eig schön...

 

Sag ja mir gehen langsam die Ideen aus.... aber was wäre das gsf ohne fröhliches rätseln:-P:thumbsup:

 

Moin bin ich aus dem haus und Do besorg ich mir dann mal Teile zum messen und Versuchen...

 

gruß

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Freakcity-racer:

Hatte ich auch schon im verdacht...obwohl alles gut aussieht.

Werte hat zum messen zufällig keiner oder ?

 

Würd mich schon interessieren wie und ob mans irgentwie Raus messen kann.

 

Werd mir am Do mal die andere Grundplatte holen und vergleichsmessungen machen.

 

 

 

Das kannst du.

http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Bearbeitet von DeNiro
  • Thanks 1
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vor 8 Stunden schrieb Freakcity-racer:

Kann mir zufällig einer sagen ob ich das Lüfterrad evtl beibehalten kann bei Umrüstung?

 

Kannst Du behalten. Ist ja V50 mit 12V Kontaktzündung.

Einfach ne PK Platte und blaue ducati cdi rein bauen, ZZP noch einmal einstellen und abfahrt.

Elektrischer Anschluss zum Kabelbaum ist Farbe auf Farbe (grün, blau, schwarz) auf der CDI stets drauf.

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...

Hi,

wollt mich nochmal melden und ein abschließendes Wort verlieren.

 

Erstma danke an alle die hier versucht haben zu helfen :thumbsup:

 

Nach dem ich neulich nunmehr das 3. mal stehen gebieben bin und diesmal 3 Km schieben durfte hatte ich die Schnauze voll.

 

Pk Zündung(5 kabel) auf ebay geschossen, alte raus und angeschlossen wie gehabt Rot weis grün (cdi) blau schwarz (an bord) und grün nochmals runter auf Schloss von Cdi.

Weiter musste hier nichts geändert werden zum glück.

 

Und siehe da ... etz is ruhe die Kiste fährt und es läuft alles top!

 

Mein Fazit ... 12V Unterbrecher :alien: 

Fangt nich an zu Rep. rauswerfen, umklemmen und gut!

 

Spart viel zeit und nerven.

 

gruß

Holger

 

Bearbeitet von Freakcity-racer
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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