Zum Inhalt springen

DR 135 auf PX80 ein paar Fragen...


DJSubway

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

nachdem ich ja ein bisschen geschaut habe und das 200ccm Motor einbauprojekt verworfen hatte habe ich heute einen DR 135 auf meine PX 80 Lusso gebaut.

 

Der Einbau verlief.... naja nicht ganz Plug´n Play wie so oft beschrieben.

 

Zu aller erst, den Zylinder inkl. Auspuff (S(H)ITO Plus) habe ich gebraucht erworben.

 

Da ich eine Elestart habe musste ich den DR Schriftzug und die unteren beiden Kühlrippen etwas weg schleifen da das Lüfterrad sonnst nicht passen würde. Ist das normal?

Ich finde, die PX Vibriert etwas mehr besonders im höheren Drehzahlbereich. (NORMAL?)

Mir war von vornherein klar das Sie nicht viel schneller wird, aber ich bin der meinung sie ist sogar etwas langsamer (ca. 75) kann auch täuschen da ich noch nicht volle Pulle gemacht habe. Kraft hat Sie aber definitiv viel mehr als vorher, das macht echt spaß! (auch OK????)

 

Fahre diese Kombination mit einer 106er Düse Kerzenbild hängt bei ist das ok so oder soll ich etwas weniger machen?

 

Noch jemand Tips für mich ob ich was vergessen habe oder besser machen könnte? Eine 22er Kupplung ist bestellt damit die PX etwas schneller wird (peile so 90 an)

 

Gruß und schönen Sonntag!!!!

Kerze.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DJSubway:

Hallo Forum, 

nachdem ich ja ein bisschen geschaut habe und das 200ccm Motor einbauprojekt verworfen hatte habe ich heute einen DR 135 auf meine PX 80 Lusso gebaut.

 

Der Einbau verlief.... naja nicht ganz Plug´n Play wie so oft beschrieben.

 

Zu aller erst, den Zylinder inkl. Auspuff (S(H)ITO Plus) habe ich gebraucht erworben.

 

Da ich eine Elestart habe musste ich den DR Schriftzug und die unteren beiden Kühlrippen etwas weg schleifen da das Lüfterrad sonnst nicht passen würde. Ist das normal?

Ich finde, die PX Vibriert etwas mehr besonders im höheren Drehzahlbereich. (NORMAL?)

Mir war von vornherein klar das Sie nicht viel schneller wird, aber ich bin der meinung sie ist sogar etwas langsamer (ca. 75) kann auch täuschen da ich noch nicht volle Pulle gemacht habe. Kraft hat Sie aber definitiv viel mehr als vorher, das macht echt spaß! (auch OK????)

 

Fahre diese Kombination mit einer 106er Düse Kerzenbild hängt bei ist das ok so oder soll ich etwas weniger machen?

 

Noch jemand Tips für mich ob ich was vergessen habe oder besser machen könnte? Eine 22er Kupplung ist bestellt damit die PX etwas schneller wird (peile so 90 an)

 

Gruß und schönen Sonntag!!!!

Kerze.JPG

Geschwindigkeit ist eben auch immer eine Frage der Übersetzung die sollte oder muss der Leistung angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 16:04 schrieb DJSubway:

 

Da ich eine Elestart habe musste ich den DR Schriftzug und die unteren beiden Kühlrippen etwas weg schleifen da das Lüfterrad sonnst nicht passen würde. Ist das normal?

 

Ja, das ist normal. Bei der elestart ist es durch den Starter-Zahnkranz ziemlich eng zum Zylinderfuss… 

 

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 16:04 schrieb DJSubway:

Ich finde, die PX Vibriert etwas mehr besonders im höheren Drehzahlbereich. (NORMAL?)

 

Das kann durch die größere Masse des Kolbens, und / oder durch den anderen Auspuff kommen... Wenn´s nicht zu extrem ist, dann ist es normal.

 

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 16:04 schrieb DJSubway:

Mir war von vornherein klar das Sie nicht viel schneller wird, aber ich bin der meinung sie ist sogar etwas langsamer (ca. 75) kann auch täuschen da ich noch nicht volle Pulle gemacht habe. Kraft hat Sie aber definitiv viel mehr als vorher, das macht echt spaß! (auch OK????)

 

Kann schon sein, dass der DR nicht so hoch ausdreht wie der originale Zylinder, das kann an der Vergasereinstellung liegen oder auch an der Zündeinstellung. Ich würde Dir unbedingt raten, den Zündzeitpunkt mittels Blitzpistole einzustellen, evtl. kann DIr da jemand aus deiner Gegend helfen, wenn die benötigten Werkzeuge (Blitzpistole, Kolbenstopper, Maßband oder "CMD Whale") nicht vorhanden sind.

 

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 16:04 schrieb DJSubway:

 

Fahre diese Kombination mit einer 106er Düse Kerzenbild hängt bei ist das ok so oder soll ich etwas weniger machen?

 

Kerzenbild sieht gut aus, ist aber nur aussagekräftig wenn´s richtig gemacht wird:

 

Kerze rausdrehen und blank machen - Kerze rein, Motor warmfahren - eine längere Strecke Vollgas fahren (2-3km)  - Kupplung ziehen, direkt Motor während der Fahrt mittels Schlüssel ausmachen und ausrollen - Kerze rausdrehen und gucken

 

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 16:04 schrieb DJSubway:

 

Noch jemand Tips für mich ob ich was vergessen habe oder besser machen könnte? Eine 22er Kupplung ist bestellt damit die PX etwas schneller wird (peile so 90 an)

 

23er Ritzel würd ich auch mal testen, sollte der DR ziehen. Evtl den sch**ss SITO gegen einen SIP Road / LTH Box / BGM Touring Box tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Der hat aber bei deinem 177er gefehlt, ne?

 

:-D:cheers:

 

 

... schon wieder voll? :blink:

 

edith schreit von hinten:

 

ah jetzt ja, eine Insel... :-D

Du meinst den Klumpen in meinem VK topic...

 

ja da war der Zettel vom 135 bei :-(

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Tips von euch und die vielen nützlichen Kommentare!

Ich habe das 22er Ritzel schon hier liegen, somit wird das als erstes mal verbaut und getestet. Wenn es wiedererwartend nicht das ist was ich erhoffe werde ich nochmal ein 23 testen. 

Zum Auspuff kann ich sagen das der definitiv nicht meins ist vom Sound, viel zu laut meines Erachtens,  also denke ich mal über SIP Road 2.0 nach bzw. wieder einen Originalen (der Alte ist in den Schrott geflogen war ziemlich fertig!!)

 

Wenn ich die Kupplung tausche, sollte ich dann div. Kleinigkeiten direkt mit tauschen (Keil Schraube irgendwelche dichtungen etc.)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DJSubway:

Wenn ich die Kupplung tausche, sollte ich dann div. Kleinigkeiten direkt mit tauschen (Keil Schraube irgendwelche dichtungen etc.)?

 

Tu dir den Gefallen und verbau keine Kronenmutter mehr, sondern z.B. so eine: https://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-Kategorien/Normteile/Mutter-M12x1-5-PIAGGIO-PX-Kupplung.html

 

Bei genau so einer Aktion musste ich letztes Mal eine miese Kronenmutter rausbohren / -popeln.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DJSubway:

Zum Auspuff kann ich sagen das der definitiv nicht meins ist vom Sound, viel zu laut meines Erachtens,  also denke ich mal über SIP Road 2.0 nach bzw. wieder einen Originalen

Man liest immer wieder beim DR177, dass dieser mit dem Org.Auspuff sehr gut funktioniert. Der DR setzt ja mehr auf Drehmoment als auf Drehzahlen.

Allerdings kann ich nicht sagen ob das für den 135 auch gilt - ich denke aber ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DJSubway:

 

Wenn ich die Kupplung tausche, sollte ich dann div. Kleinigkeiten direkt mit tauschen (Keil Schraube irgendwelche dichtungen etc.)? 

Ja, nach sichtkontrolle. Oring kuluhebel, kulufedern der 200deter, Scheiben auf Verzug prüfen, dito Beläge, keine 4scheiben verbauen, sind Schrott! Auspuff original, Boxen werden nach gewisser Zeit / km lauter. Bedüsung HD 102 + Zuschlag auspuff. Sollte dann mit Z22 nett laufen, alles bewährt. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.germanscooterforum.de/topic/20144-135er-dr-bearbeiten/?page=19

 

hier steht wirklich alles drin. Weltklasse zu diesem Thema.

Desweiteren auf jeden fall das SI Gaser optimierungstopic lesen und auch einen optimierten SI Gaser auf den DR stecken!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information