Zum Inhalt springen

Gang springen-Ursache?


vespi74

Empfohlene Beiträge

vielleicht liegt es an deiner Alkohol-Ansaugluftkühlung, am Fräsen ohne den Block zu spalten und du hast einfach unsäglich viel Leistung, welche keine Kupplung mitmacht..

 

Die Frage nach dem verwendeten Öl war schon zurecht.. aber die hast du ja nicht beantwortet.. CR 80 Beläge mögen nicht jedes Öl (aber das haben wir dir schon mal gesagt)

 

und

 

wie bereits schon mal der Hinweis kam: es gibt ein entsprechedes Topic zur BGM Superstrong, da hast du ja schon einmal gefragt. Haben dir die Antworten wirklich nichts gebracht?

Dein BGM hat nicht so viel Leistung, dass 10 XXL Federn ihr nicht Herr werden..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht die Kupplung. 

Es sind tätsächlich die Gänge... 

Leider sehr schwierig in den Griff zu bekommen. 

Habe es jetzt zumindest geschafft dass es nur noch im. vierten Gang passiert. 

mit Schaltraste Spacer fliegt der 4 Gang in den 3. Ohne Spacer fliegt der 4 Gang einfach so raus. irgend wie weiss ich nicht weiter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Es ist nicht die Kupplung. 

Es sind tätsächlich die Gänge... 

Leider sehr schwierig in den Griff zu bekommen. 

Habe es jetzt zumindest geschafft dass es nur noch im. vierten Gang passiert. 

mit Schaltraste Spacer fliegt der 4 Gang in den 3. Ohne Spacer fliegt der 4 Gang einfach so raus. irgend wie weiss ich nicht weiter... 

Bist du sicher, dass alle Teile zueinander passen? Welches Schaltkreuz hast du montiert? Oder anders gefragt....wer hat denn den Motor gemacht?

Ich will dir nicht zu nahe treten.....ist jetzt nett gemeint....aber wenn du Gang raushopsen nicht vo einer rutschenden Kupplung unterscheiden kannst.....sind andere Fehler natürlich im Bereich des möglichen. Altgetriebe mit Distanz auf einer Seite? Schaltkreuz alt mit U Scheibe? 

Hast evtl. Bilder vom Zusammenbau?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank:

Er hat ein Alt Getriebe und eine Lusso Motorino Schaltraste: mein Tipp

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

1. War ein Motorino Diavolo für PX Alt verbaut (siehe weiter oben) 

2. Originale Schaltraste wieder verbaut. 

Problem besteht immer noch. 

3. Schaltkreuz für PX Alt (4° Typ) ist neu verbaut (ça. 50km gefahren). 

4. originaler Schaltbozen MIT Unterlagsscheibe! 

5. originales ALT Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb vespi74:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

1. War ein Motorino Diavolo für PX Alt verbaut (siehe weiter oben) 

2. Originale Schaltraste wieder verbaut. 

Problem besteht immer noch. 

3. Schaltkreuz für PX Alt (4° Typ) ist neu verbaut (ça. 50km gefahren). 

4. originaler Schaltbozen MIT Unterlagsscheibe! 

5. originales ALT Getriebe

Hast Du das Getriebe ausdistanziert?

Das Spiel muss zwischen 0,10 und 0,4 mm liegen.

 

Vor meiner Motorrevision ist ab und an der 2. Gang rausgesprungen. Mit dem neuen Schaltkreuz hat sich das bei mir allerdings erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem Gangspringen kann natürlich auch an völlig ausgelutschten Gangrädern liegen ;-) 

 

hat da jemand mal vor dem Zusammenbau des Getriebes auf die Gangräder geguckt? Stichwort Mittelsegmente (Auflagefläche des Schaltkreuzes!). Wenn da die Kanten schon alle rund sind, wird das mit neuem Schaltkreuz auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb OFFI:

...das mit dem Gangspringen kann natürlich auch an völlig ausgelutschten Gangrädern liegen ;-) 

 

hat da jemand mal vor dem Zusammenbau des Getriebes auf die Gangräder geguckt? Stichwort Mittelsegmente (Auflagefläche des Schaltkreuzes!). Wenn da die Kanten schon alle rund sind, wird das mit neuem Schaltkreuz auch nix.

Hier:

4 Gang

20181025_113129.jpg

20181025_113126.jpg

20181025_113111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb vespi74:

Hier:

….

 

hmmm, kann ich nicht genau erkennen. Den 1.Gang würde ich warscheinlich so nicht mehr verbauen, die anderen sehen (auf den Fotos) nicht unbedingt schlecht aus, aber das kann täuschen auf den Fotos... Sowas kann man eben immer noch am Besten beurteilen, wenn man die Gangräder in der Hand hat.

 

gangrad.thumb.JPG.d2b686e297e0d023af0752eb3394c309.JPG

 

Das sollte doch selber machbar sein, oder? Guck dir die Flächen bzw. die Kanten an den Flächen genau an. Wenn die Kanten "abgenutzt" und rundgelutscht sind, würde ich die Zahnräder tauschen!

 

Aber grds. sehe ich das Problem auch eher in der Schaltrasten-Einstellung und/oder Getriebe-Distanzierung...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir mal die entsprechenden Gangräder für den 4. Gang angesehen und dabei festgestellt dass einige diese Kerben original schon haben.

Ich habe mal ein Foto angehängt eines der bekannten Shops.

Was ist jetzt Sache, hat der 4. Gang solche Kerben oder nicht?

 

f24427d7-8755-4d05-a126-e2acbb8e6427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind auch keine Kerben, sondern relativ flache Anfasungen, damit das Kreuz sauber "rein rutschen" kann, es geht um die achsparallelen Flächen, welche via Flächenpressung das Antriebsmoment des Vorgeleges/Gangritzels auf die Hauptwelle übertragen. Ist die Fläche nicht mehr parallel zur Achse, so ergibt sich durch den Winkel eine Kraft, welche versucht, das Kreuz axial auszutreiben. Bei dynamischen Kräften/Schlägen ist der Effekt wahrscheinlich noch prekärer. Diese Flanken schlagen aus, wenn zum Beispiel ohne zu kuppeln gefahren wird (:inlove:), oder wenn das hinübere Schaltkreuz länger als nötig gefahren wird...

 

Ich kann dir nicht genau sagen, wann ich ein Ritzel ersetze, kommt halt auch auf den Gang darauf an, im Letzten Gang sind die Kräfte weniger prekär, als im ersten... Problem ist auch, dass die kaputten Flanken ein neues Skreuz früher abnützen...

 

@OFFI spricht im übrigen die abgerundeten Ecken an... ich würd mit gutem Licht und Makromodus Detailfotos vom Eingriff des Skreuz' machen... oder eben selbst beurteilen...

 

Cheers r

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Ich habe mir mal die entsprechenden Gangräder für den 4. Gang angesehen und dabei festgestellt dass einige diese Kerben original schon haben.

Ich habe mal ein Foto angehängt eines der bekannten Shops.

Was ist jetzt Sache, hat der 4. Gang solche Kerben oder nicht?

 

f24427d7-8755-4d05-a126-e2acbb8e6427.jpg

 

Die "Kerben", die Du meinst, sind (wie tbs schon geschrieben hat) dazu da, um ein weicheres und flüssigeres Einscheren des Schaltkreuzes zu ermöglichen, und sind immer nur auf der gegenüberliegenden Seite der beanspruchten Fläche.

 

überleg Dir doch mal, wo das Zahnrad z.B. beim Beschleunigen im 4.Gang die Kraft auf das Schaltkreuz überträgt:

 

gang.jpg.bcd90b6f8297059440268999b08dfb43.jpg

 

Das Schaltkreuz liegt (mit seinen kleinen seitlichen Flächen am Ende der Ärmchen) an den rot markierten Flächen des Zahnrades auf, und nur dort wird die Kraft übertragen. Wenn diese rot markierten Flächen z.B. schräg verschlissen sind, oder die Kanten dieser Flächen abgerundet sind, neigt das Schaltkreuz dazu, bei voller Kraftübertragung von der Zahnradfläche abzurutschen. 

 

 

Bearbeitet von OFFI
falsche Zeichnung korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Neues dazu gelernt! 

Ich habe die Ursache gefunden. Obwohl ich selbst noch extra im Netz nachgesehen habe wie das Schaltkreuz montiert werden muss, habe ich es doch in die falsche Richtung verbaut...

Mittlerweile lege ich das unter "Erfahrung sammeln" ab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Obwohl ich selbst noch extra im Netz nachgesehen habe wie das Schaltkreuz montiert werden muss, habe ich es doch in die falsche Richtung verbaut...

 

;-)

Immerhin ist die Ursache klar und eine ehrliche Antwort :-) - Aber es zeigt mal wieder, dass man sich bei sowas IMMER viel Zeit nehmen muss. Ich selbst habe bei meiner letzten MotorRevision viele viele Fotos gemacht und beim Einbau permanent verglichen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • vespi74 änderte den Titel in Gang springen-Ursache?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information