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Gang springen-Ursache?


vespi74

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vielleicht liegt es an deiner Alkohol-Ansaugluftkühlung, am Fräsen ohne den Block zu spalten und du hast einfach unsäglich viel Leistung, welche keine Kupplung mitmacht..

 

Die Frage nach dem verwendeten Öl war schon zurecht.. aber die hast du ja nicht beantwortet.. CR 80 Beläge mögen nicht jedes Öl (aber das haben wir dir schon mal gesagt)

 

und

 

wie bereits schon mal der Hinweis kam: es gibt ein entsprechedes Topic zur BGM Superstrong, da hast du ja schon einmal gefragt. Haben dir die Antworten wirklich nichts gebracht?

Dein BGM hat nicht so viel Leistung, dass 10 XXL Federn ihr nicht Herr werden..

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Es ist nicht die Kupplung. 

Es sind tätsächlich die Gänge... 

Leider sehr schwierig in den Griff zu bekommen. 

Habe es jetzt zumindest geschafft dass es nur noch im. vierten Gang passiert. 

mit Schaltraste Spacer fliegt der 4 Gang in den 3. Ohne Spacer fliegt der 4 Gang einfach so raus. irgend wie weiss ich nicht weiter... 

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vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Es ist nicht die Kupplung. 

Es sind tätsächlich die Gänge... 

Leider sehr schwierig in den Griff zu bekommen. 

Habe es jetzt zumindest geschafft dass es nur noch im. vierten Gang passiert. 

mit Schaltraste Spacer fliegt der 4 Gang in den 3. Ohne Spacer fliegt der 4 Gang einfach so raus. irgend wie weiss ich nicht weiter... 

Bist du sicher, dass alle Teile zueinander passen? Welches Schaltkreuz hast du montiert? Oder anders gefragt....wer hat denn den Motor gemacht?

Ich will dir nicht zu nahe treten.....ist jetzt nett gemeint....aber wenn du Gang raushopsen nicht vo einer rutschenden Kupplung unterscheiden kannst.....sind andere Fehler natürlich im Bereich des möglichen. Altgetriebe mit Distanz auf einer Seite? Schaltkreuz alt mit U Scheibe? 

Hast evtl. Bilder vom Zusammenbau?

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vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank:

Er hat ein Alt Getriebe und eine Lusso Motorino Schaltraste: mein Tipp

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

1. War ein Motorino Diavolo für PX Alt verbaut (siehe weiter oben) 

2. Originale Schaltraste wieder verbaut. 

Problem besteht immer noch. 

3. Schaltkreuz für PX Alt (4° Typ) ist neu verbaut (ça. 50km gefahren). 

4. originaler Schaltbozen MIT Unterlagsscheibe! 

5. originales ALT Getriebe

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vor 45 Minuten schrieb vespi74:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

1. War ein Motorino Diavolo für PX Alt verbaut (siehe weiter oben) 

2. Originale Schaltraste wieder verbaut. 

Problem besteht immer noch. 

3. Schaltkreuz für PX Alt (4° Typ) ist neu verbaut (ça. 50km gefahren). 

4. originaler Schaltbozen MIT Unterlagsscheibe! 

5. originales ALT Getriebe

Hast Du das Getriebe ausdistanziert?

Das Spiel muss zwischen 0,10 und 0,4 mm liegen.

 

Vor meiner Motorrevision ist ab und an der 2. Gang rausgesprungen. Mit dem neuen Schaltkreuz hat sich das bei mir allerdings erledigt.

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...das mit dem Gangspringen kann natürlich auch an völlig ausgelutschten Gangrädern liegen ;-) 

 

hat da jemand mal vor dem Zusammenbau des Getriebes auf die Gangräder geguckt? Stichwort Mittelsegmente (Auflagefläche des Schaltkreuzes!). Wenn da die Kanten schon alle rund sind, wird das mit neuem Schaltkreuz auch nix.

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vor 21 Stunden schrieb OFFI:

...das mit dem Gangspringen kann natürlich auch an völlig ausgelutschten Gangrädern liegen ;-) 

 

hat da jemand mal vor dem Zusammenbau des Getriebes auf die Gangräder geguckt? Stichwort Mittelsegmente (Auflagefläche des Schaltkreuzes!). Wenn da die Kanten schon alle rund sind, wird das mit neuem Schaltkreuz auch nix.

Hier:

4 Gang

20181025_113129.jpg

20181025_113126.jpg

20181025_113111.jpg

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vor 48 Minuten schrieb vespi74:

Hier:

….

 

hmmm, kann ich nicht genau erkennen. Den 1.Gang würde ich warscheinlich so nicht mehr verbauen, die anderen sehen (auf den Fotos) nicht unbedingt schlecht aus, aber das kann täuschen auf den Fotos... Sowas kann man eben immer noch am Besten beurteilen, wenn man die Gangräder in der Hand hat.

 

gangrad.thumb.JPG.d2b686e297e0d023af0752eb3394c309.JPG

 

Das sollte doch selber machbar sein, oder? Guck dir die Flächen bzw. die Kanten an den Flächen genau an. Wenn die Kanten "abgenutzt" und rundgelutscht sind, würde ich die Zahnräder tauschen!

 

Aber grds. sehe ich das Problem auch eher in der Schaltrasten-Einstellung und/oder Getriebe-Distanzierung...

 

 

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Hallo

Ich habe mir mal die entsprechenden Gangräder für den 4. Gang angesehen und dabei festgestellt dass einige diese Kerben original schon haben.

Ich habe mal ein Foto angehängt eines der bekannten Shops.

Was ist jetzt Sache, hat der 4. Gang solche Kerben oder nicht?

 

f24427d7-8755-4d05-a126-e2acbb8e6427.jpg

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das sind auch keine Kerben, sondern relativ flache Anfasungen, damit das Kreuz sauber "rein rutschen" kann, es geht um die achsparallelen Flächen, welche via Flächenpressung das Antriebsmoment des Vorgeleges/Gangritzels auf die Hauptwelle übertragen. Ist die Fläche nicht mehr parallel zur Achse, so ergibt sich durch den Winkel eine Kraft, welche versucht, das Kreuz axial auszutreiben. Bei dynamischen Kräften/Schlägen ist der Effekt wahrscheinlich noch prekärer. Diese Flanken schlagen aus, wenn zum Beispiel ohne zu kuppeln gefahren wird (:inlove:), oder wenn das hinübere Schaltkreuz länger als nötig gefahren wird...

 

Ich kann dir nicht genau sagen, wann ich ein Ritzel ersetze, kommt halt auch auf den Gang darauf an, im Letzten Gang sind die Kräfte weniger prekär, als im ersten... Problem ist auch, dass die kaputten Flanken ein neues Skreuz früher abnützen...

 

@OFFI spricht im übrigen die abgerundeten Ecken an... ich würd mit gutem Licht und Makromodus Detailfotos vom Eingriff des Skreuz' machen... oder eben selbst beurteilen...

 

Cheers r

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vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Ich habe mir mal die entsprechenden Gangräder für den 4. Gang angesehen und dabei festgestellt dass einige diese Kerben original schon haben.

Ich habe mal ein Foto angehängt eines der bekannten Shops.

Was ist jetzt Sache, hat der 4. Gang solche Kerben oder nicht?

 

f24427d7-8755-4d05-a126-e2acbb8e6427.jpg

 

Die "Kerben", die Du meinst, sind (wie tbs schon geschrieben hat) dazu da, um ein weicheres und flüssigeres Einscheren des Schaltkreuzes zu ermöglichen, und sind immer nur auf der gegenüberliegenden Seite der beanspruchten Fläche.

 

überleg Dir doch mal, wo das Zahnrad z.B. beim Beschleunigen im 4.Gang die Kraft auf das Schaltkreuz überträgt:

 

gang.jpg.bcd90b6f8297059440268999b08dfb43.jpg

 

Das Schaltkreuz liegt (mit seinen kleinen seitlichen Flächen am Ende der Ärmchen) an den rot markierten Flächen des Zahnrades auf, und nur dort wird die Kraft übertragen. Wenn diese rot markierten Flächen z.B. schräg verschlissen sind, oder die Kanten dieser Flächen abgerundet sind, neigt das Schaltkreuz dazu, bei voller Kraftübertragung von der Zahnradfläche abzurutschen. 

 

 

Bearbeitet von OFFI
falsche Zeichnung korrigiert
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Guten Morgen 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Neues dazu gelernt! 

Ich habe die Ursache gefunden. Obwohl ich selbst noch extra im Netz nachgesehen habe wie das Schaltkreuz montiert werden muss, habe ich es doch in die falsche Richtung verbaut...

Mittlerweile lege ich das unter "Erfahrung sammeln" ab... 

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vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Obwohl ich selbst noch extra im Netz nachgesehen habe wie das Schaltkreuz montiert werden muss, habe ich es doch in die falsche Richtung verbaut...

 

;-)

Immerhin ist die Ursache klar und eine ehrliche Antwort :-) - Aber es zeigt mal wieder, dass man sich bei sowas IMMER viel Zeit nehmen muss. Ich selbst habe bei meiner letzten MotorRevision viele viele Fotos gemacht und beim Einbau permanent verglichen.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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