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Gang springen-Ursache?


vespi74

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Hallo

Die BGM Superstrong CR80 rutscht. 

Egal in welchem Drehzahbereich. Egal ob original Federn oder mit Kupplungsfeder-Set -BGM PRO XXL. 

- MMW Kupplungsdeckel

- originaler Kupplungstrennpilz. 

- Kupplungsarm original

- Kupplungsarm und Kupplungshebel haben leichtes Spiel. 

 

Kupplung selber schon mehrmals auseinander genommen und wieder wieder korrekt zusammen gebaut. 

Wo kann ich sonst noch ansetzen? 

Spacer für Kupplungsdeckel? 

Kann das "Kupplungsrutschensymptom" auch nicht von der Kupplung kommen? 

Evtl. neue Beläge und Scheiben nutzen? 

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warum machst nicht einfach hier weiter?

 

der Hebel ist nicht wie von SCK empfohlen bearbeitet. T5 Pien hat das im Cosa CNC Topic m.M. auch beschrieben. Da bringt dann der ausgedrehte Deckel nüscht.

 

Ich würd den Hebel also bearbeiten und sicherheitshalber neue Beläge und das korrekte Öl besorgen.

Der schwarze Rotz da im Deckel gehört da aber auch nicht hin. 

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Hallo

Danke für die Antworten. 

1. Phänomen tritt bei CNC Cosa 2 Kupplung auch auf. Und zwar ohne kleinstem Unterschied. 

2. Wenn irgend ein Teil vom Deckel, Hebel, Drücker an der Kupplung schleifen würde, sähe man das am Teil und vorallem am Kupplungskorb. 

 

Kann es sein, dass es gar nicht die Kupplung ist, sondern vielleicht die Zündung? 

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vor 42 Minuten schrieb vespi74:

Hallo

Danke für die Antworten. 

1. Phänomen tritt bei CNC Cosa 2 Kupplung auch auf. Und zwar ohne kleinstem Unterschied. 

2. Wenn irgend ein Teil vom Deckel, Hebel, Drücker an der Kupplung schleifen würde, sähe man das am Teil und vorallem am Kupplungskorb. 

 

Kann es sein, dass es gar nicht die Kupplung ist, sondern vielleicht die Zündung? 

 

auf dem Teil auf das ich Dich hingewiesen hab sieht man sogutwie nix.

Bin aber jzt raus hier-gutes Gelingen! :thumbsup:

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ja klar, kupplungsrutschen kommt voll oft durch die zündung...

 

vielleicht weisst du aber auch gar nicht genau was rutschen ist? dann kann es alles mögliche sein. eventuell mal beschreiben was deine probleme so sind? also die am motor meine ich natürlich

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vor 38 Minuten schrieb zimbo:

Schaltkreuz.....

Ist ganz neu, hat keine 20km drauf.

vor 34 Minuten schrieb polinist:

 

das nennt sich Gangspringen :thumbsup:

Gangspringen beschreibt doch das Springen von einem Gang in den anderen während der Fahrt?

Bearbeitet von vespi74
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vor 6 Minuten schrieb heizer:

das voll lustig das du alles besser weisst.

nützt dir bei deinem problem aber nichts, oder?

 

Das mit dem Gangspringen war eine Frage!

Habe das Fragezeichen vergessen-ENTSCHULDIGUNG...

Bearbeitet von vespi74
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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